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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

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Hm......ok, nächsten Monat ist zu spät
ach, du willst gleich? das brächte mich in Zugzwang, da ich einige Laufräder vor mir hab die akut gemacht werden müssten.
Mein budget ist aber etwas knapp gerade... müsste ich echt zirkeln wenn ich jetzt einen ordern würde.
Aber, wenn du meinen willst schaue ich mal ob der Parktool irgendwie machbar ist.
 
Gebastel !
Normalerweise gibt es ein Werkzeug, mit dem man mühelos den
Schlitz für die Nasenscheibe des Steuersatzes stanzen kann.
Wer dieses Werkzeug nicht hat, greift zu Säge und Feile.
Ich würde in solchen Fällen eher die Nase an der Nasenscheibe wegfeilen.
Der Schlitz ist am Beginn des Gewindes jedenfalls nicht schön und zu vermeiden.
 
Hallo,
hab mal kurz ne Frage zu einem Super Record Schaltwerk (1984). Montiert sitzt dieses recht locker und baumelt sozusagen am Schaltauge. Ist das so richtig? Oder fehlt da etwa ne Unterlegscheibe?

Von den Shimano Schaltwerken kenne ich es so, dass diese recht stramm sitzen und sich nur mit Druck bewegen lassen.
 
mich hat mehr gewundert, dass der offene Schlitz für die Nasenscheide bis zum Gewindeende geht und dadurch eventuell Stabilität verloren geht

Der Schlitz für die Nasenscheibe ist am Anfang des Gewindes und nur wenige mm lang.
Er geht ja eben nicht bis zum Gewindeende. Das wird schon halten.
Allerdings sind Lagerschale und Kontermutter evtl. etwas schwergängig aufschraubbar.
Da wird in der Hektik schon mal schief aufgeschraubt, wenn sich der Gabelschaft am Anfang
des Gewindes nur minimal verformt hat. Deshalb ist es wichtig, daß der Schlitz nicht bis zum
Anfang des Gewindes reicht.
Für die "Stabilität" wird es allenfalls gefährlich, wenn der Klemmkonus des Vorbaus in den
Gewindebereich kommt. Auf dem Bild sieht es so aus, als sei der Gewindeteil am Schaft
ungünstig lang. Aber das kann auch täuschen.
 
Das ist richtig so .....
Diese Campa Schaltwerke baumeln wirklich so rum ( bis die Kette dran ist !)
Shimano Schaltwerke haben am oberen Gelenk auch noch eine Feder . Campa hat nur unten eine Feder , die aber stärker ist .
Keinesfalls darfst du das Schaltwerk oben festklemmen ( Scheibe oder so )
 

Ah gut, wieder was gelernt
 
Ich habe hier noch ein paar Nabenkörper (3xVr und 1xHr). Sind in einer Profiwerkstatt ca. 1985-90 selbst-"gedreht" worden. Nun such ich das richtige Innenleben. Ich habe den Innendurchmesser der Lagerschalenaufnahme auf ca. 25mm gemessen (mit meinem schlechten Messschieber). Welche Lagerschalen könnten da passen? (Ich dachte an Campa.) Wo kriege ich solche Lagerschalen her? Bzw. wie kriege ich sie aus anderen Naben raus? Und wie kriege ich sie ordentlich in die Nabenkörper eingepresst?
 

Meins sieht genau so aus, passt also:
 

und, ist raus? oder soll ich dir noch nen kuchen mit feile schicken?
 
Da bräuchtest Du einen geeigneten Ausschläger, den gibt es von Campa z.B. für Pista VR Naben und die sollten auch für andere Lagerschalen gehen.
Eine Campa Record/ C-Record/ Pista VR Nabe hat z.B. etwa 24,5 mm (Einpress-) Durchmesser und die Lagerschalen passen auch in die Nabenkörper von Dura Ace und 600er VR Naben.

Wenn der Durchmesser hinhaut bräuchtest Du für den Umbau dann noch ein Einpresswerkzeug.
Es gibt so ein Werkzeug aktuell von Campa zu kaufen, das sollte gehen. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob die Einpresskloben auch für die alten Lagerschalen passen. Pista VR Naben gibt es aber noch und die haben auch ca. 24,5 mm Durchmesser.

HR Nabe weiß ich jetzt gerade nicht aber ist auf jeden Fall mehr als +/- 25 mm, glaube um 28 mm rum?...
 
hallo zusammen,

welchen Abzieher benötige ich für diese schnucklige Kasetten - Schraubkranzmischung von den Shimanos?

schwarze kappe ist mit 60 beschriftet
2nuten nicht wirklich meßbar und durchmesser irgendwelche knappe 25

schätze das Werkzeug hat bestimmt auch einen namen
thx 4ab rudi
 

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Die Lagerschale mit den zwei Nuten im Freilauf kann man zwar abnehmen (Werkzeug TL-FW40) aber das macht man um den (Kassetten-)Freilauf zu öffnen, nicht um ihn von der Nabe zu lösen.
Soweit ich das in Erinnerung habe, kannst Du diesen Freilauf einfach ohne Werkzeug abziehen, der wird nur von den Verschlussschrauben und Konen auf der Achse festgehalten.
 
@HongKong
super Sache, thx,ab ist. da sieht man wie "Öl Fett was auch immer" kleben kann. 2 x Gummihämmerchen und es ging behutsam ab
 
Grrr....
Ich hab hier ne alte TA Kurbel von nem Banhrad, und ich hab auch nen Abzieher den ich mal extra für TA Kurbeln besorgt hab (23.0x1mm).
Der hat auch schon die ein oder andere Kurbel abgeschraubt
Nur diese eben nicht, hier isser einfach etwas zugroß - velobase hat mich leider nicht schlauer gemacht.
Weiß jemand welchen Abzieher bzw. Maße ich benötige und hat vielleicht im Großraum Stuttgart jemand so einen zur Hand?



Jeder Hinweis wird dankend angenommen.
Grüßle

Achja, ich seh das die Kurbel schon unten ist, der andere Arm hängt aber noch...
 
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