• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mailand - San Remo Sieg in der Abfahrt: Matej Mohorič gewann mit Dropper-Post

Mailand - San Remo Sieg in der Abfahrt: Matej Mohorič gewann mit Dropper-Post

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDMvbW9ob3JpYy1kcm9wcGVyLXBvc3QtbWlsYW5vLXNhbi1yZW1vLmpwZWc.jpeg
Matej Mohorič gewann Mailand - San Remo dank einer geradezu halsbrecherischen Abfahrt. Dabei nutzte der Bahrain-Victorious Fahrer auch eine absenkbare Sattelstütze, eine sogenannte Dropper Post. Holte er damit die entscheidenden Sekunden beim Downhill vom Poggio?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Mailand - San Remo Sieg in der Abfahrt: Matej Mohorič gewann mit Dropper-Post

Was sagt ihr zur Dropper Post am Rennrad – werden wir sie zukünftig öfter in Rennen sehen, bei denen die Abfahrt entscheidend ist?
 
Aus der Sicht eines Hobby(renn)fahrers mag das Risiko diskutabel sein. Aus der Sicht eines Berufsfahrers ist das schlicht normal. Mit dem Unterschied dass ein Pro weiß was er tut. :daumen: Das läuft dann unter der Bezeichnung Berufsrisiko.
Ich mag mich ja täuschen, aber meiner Ansicht nach war das Risiko, das Mohoric eingegangen ist auch für einen Profi nicht normal. Gerade wenn man bedenkt, dass er sicherlich zu den besten Abfahrern gehört ist er teilweise nur sehr knapp einem Crash entgangen. Das war wohl auch der Grund warum gerade Pogacar da nicht mitgegangen ist, da es das Risiko für ihn schlicht nicht wert war.
 

Anzeige

Re: Mailand - San Remo Sieg in der Abfahrt: Matej Mohorič gewann mit Dropper-Post
Du meinst sicher diesen einen Moment, als er den Blick auf sich und sein Bike gelegt hat und danach kurz von der Fahrbahn abgekommen ist? Das war die einzige brenzlige Situation - ansonsten alles normal. In der Kurve zuvor hat der hinter ihm liegende Fahrer den Rest eingebremst, und dieser Moment reichte für den Sieg! Sicher sind auch im Profi-Peloton die Fähigkeiten unterschiedlich ausgeprägt, nur wenn ich diese Abfahrt mit den Risiken von Massenankünften vergleiche, und was die Sprinter dort eingehen, dann sollte man für diese Abfahrt die Kirche im Dorf lassen.

Dropper-Post und die Abfahrt sind für die heutige Zeit sehr hübsch medial aufbereitet worden. Man sollte das kritisch betrachten, tief in sich gehen und sich daraus seine eigene Meinung bilden. :daumen:

Und mach das bitte nicht mit Deinem Cube und den bündig mit der Felge abschließenden Reifen nach! :D

Viele Grüße!

Karl
Ich werde dran denken:)
Meiner Ansicht nach war er nicht nur an der Stelle mit der Regenrinne ziemlich am Limit aber das liegt vielleicht auch im Auge des Betrachters...
Insgesamt finde ich es halt gerade von der UCI schade, dass auf der einen Seite Dinge wie hohe Aerosocken verboten werden, weil sie ja einen kleinen Vorteil bringen, andere Sache wie solche Sattelstützen sind dann aber in Ordnung, da fehlt für meinen Geschmack etwas die Stringenz. Entweder man lässt die Teams experimentieren, um jeden möglichen Vorteil zu generieren oder man lässt es; dann aber komplett. Für mich persönlich wirkten die meisten Abfahrten im Supertuck abgesehen davon deutlich sicherer als das was Mohoric da mit seinem Dropper Post abgeliefert hat...
 
Du meinst sicher diesen einen Moment, als er den Blick auf sich und sein Bike gelegt hat und danach kurz von der Fahrbahn abgekommen ist? Das war die einzige brenzlige Situation - ansonsten alles normal. In der Kurve zuvor hat der hinter ihm liegende Fahrer den Rest eingebremst, und dieser Moment reichte für den Sieg! Sicher sind auch im Profi-Peloton die Fähigkeiten unterschiedlich ausgeprägt, nur wenn ich diese Abfahrt mit den Risiken von Massenankünften vergleiche, und was die Sprinter dort eingehen, dann sollte man für diese Abfahrt die Kirche im Dorf lassen.

Dropper-Post und die Abfahrt sind für die heutige Zeit sehr hübsch medial aufbereitet worden. Man sollte das kritisch betrachten, tief in sich gehen und sich daraus seine eigene Meinung bilden. :daumen:

Und mach das bitte nicht mit Deinem Cube und den bündig mit der Felge abschließenden Reifen nach! :D

Viele Grüße!

Karl
Dann hast Du aber nicht den Schlenker in der Kurve gesehen - der hat da fast einen "Hisider" auf die scharfkantigen Betonklötze hingelegt! Dagegen war der von Dir genannte Sprung aus dem Fahrbahnrand harmlos.

Und zum Thema "Profi kann höheres Risiko eingehen als Hobby-Rennfahrer": querschnittsgelähmt ist und bleibt querschnittsgelähmt - nur dass der Profi dann noch nichtmal mehr arbeiten kann...

Leider scheint dieses Rennen extremes Risiko zu fördern - so wie bei Sean Kelly, der damals als Innovation (statt Dropperpost) als (fast) einziger einen Helm eingesetzt hat, um sich dort so richtig "runter stürzen" zu können...
Da haben MvdP, WvA und Pog (der wohl von Mohoric gewarnt war, "besser nicht zu folgen") schon richtig reagiert...
 
Man muss nur richtig hinsehen und schauen wie ein Pro seinen Beruf ausübt, und sich das von einem Hobby- bzw. Amateur unterscheidet.
Klar. Aber diese überlegenen Fähigkeiten der Spitzenprofis haben ja schon WvA, Pogacar oder MvdP demonstriert und voll ausgenutzt - und genau da hat Mohoric nochmal massiv Risiko draufgelegt.

Und der von Dir verlinkte Sturz war nicht schön. Doch dieser "Highsider" sah viel harmloser aus als der von Mohoric Gerettete. Und scharfkantige Betonklötze waren in Deinem Link auch nicht zu sehen...
(Aber Du hast den Moment nicht gesehen, oder? Mag sein, dass der auch nur auf GCN+ verfügbar ist...)
 
Sorry, sehe ich definitiv anders!

Wenn die Info irgendwo auf der Hauptseite steht ist mir das egal, aber doch bitte nicht im Forum unter neue Beiträge! 😧

Man kann sowas doch im jeweiligen Beitrag diskutieren (https://www.rennrad-news.de/forum/threads/mailand-san-remo-2022.178783/), aber sowas direkt im Titel reinzuschreiben finde ich echt nicht cool.

Dein Argument würde ja auch bedeuten, dass wenn man z.B. in einem Forum für Fernsehserien unterwegs ist, es Ok ist wenn man im Titel jeweils den Mörder der neuesten Serie gleich verrät. Soll man dann das Forum auch meiden, weil man Serien anschaut (aber eigentlich Spaß daran hat, sich mit anderen, Gleichgesinnten auszutauschen)??

Zu Deinen Gunsten muss man gestehen, dass die hier eingesetzte Technik, dass Newsbeiträge auf der Webseite auch automatisch im Forum als Beitrag erscheinen, es schon erschwert, sich von News im Forum fernzuhalten.

In dem Fall, und wenn man dies weiß, sollte man beim Forumsaufruf eben nicht via "Neueste Beiträge" einsteigen sondern normal über die Forum Portalseite. Bei Live-Events muss man einfach davon ausgehen, dass diese (auch mal prominent) im Forum erwähnt werden.

Offenbar ist es in der Forensoftware bzw. -einstellung nicht möglich, gewisse Forenteile (z.B. "Rennrad-News") auszublenden.
 
Zu Deinen Gunsten muss man gestehen, dass die hier eingesetzte Technik, dass Newsbeiträge auf der Webseite auch automatisch im Forum als Beitrag erscheinen, es schon erschwert, sich von News im Forum fernzuhalten.

In dem Fall, und wenn man dies weiß, sollte man beim Forumsaufruf eben nicht via "Neueste Beiträge" einsteigen sondern normal über die Forum Portalseite. Bei Live-Events muss man einfach davon ausgehen, dass diese (auch mal prominent) im Forum erwähnt werden.

Offenbar ist es in der Forensoftware bzw. -einstellung nicht möglich, gewisse Forenteile (z.B. "Rennrad-News") auszublenden.
Genau sowas habe ich mir gedacht - habe in den Einstellungen auch schon gesucht, ob man da was umstellen kann, aber nichts gefunden.

Werde es zukünftig wohl so machen wie von dir beschrieben, danke für den Tipp 👍🏼
 
Klar. Aber diese überlegenen Fähigkeiten der Spitzenprofis haben ja schon WvA, Pogacar oder MvdP demonstriert und voll ausgenutzt - und genau da hat Mohoric nochmal massiv Risiko draufgelegt.
Am Ende des Tages ist das aber exakt die Definition von Rennsport: "Mensch und Material exakt auf der Grenze des kontrollierbaren/machbaren bewegen". Wer das tut, gewinnt.
So ist es in jedem Rennsport, egal ob Läufer, Boot, Auto, Gocart LKW, Fahrrad…
 
Meinst Du die Sequenz, wo er haarscharf in einer Linkskurve an drei niedrigen Betonmäuerchen vor einem Hauseingang vorbei ist und korrigieren musste? :D Letztlich bleibt das gesehene Ansichtssache. Vielleicht bin ich da auch voreingenommen, weil ich zu meiner aktiven Zeit reichlich Trainings und Kontakt mit Berufsfahrern aus der damaligen Zeit hatte, und die Szene schon mehrere Jahrzehnte verfolge, Sixdays mit Amateur- und Profis gesehen habe usw.

@Bierschinken88 hat es treffend beschrieben - es wird volle Kanne reingehalten. Ich kann verstehen dass das für den ein oder anderen nicht nachvollziehbar ist.

Viele Grüße!

Karl
Mehrere Jahrzehnte Erfahrung kann ich zwar nicht vorweisen, trotzdem habe ich das Gefühl (vielleicht täusche ich mich ja), dass es nicht zu einer normalen Abfahrt gehört, im Straßengraben zu landen und dann mit rutschendem Hinterrad die nächste Kurve zu nehmen. Wenn zwei Crosser (und Mountainbiker), die ja wohl unbestritten sich mit Fahrtechnik auskennen, ein solches Tempo nicht mitgehen, muss es deutlich über dem einer "normalen" Abfahrt innerhalb eines Rennens gelegen haben.
Und dass auch Mohoric in der Abfahrt sich mal überschätzt hat er ja schon beim letzten Giro bewiesen:
https://www.eurosport.de/radsport/g...erten-um-gottes-willen_vid1475902/video.shtml
Generell habe ich das Gefühl, dass gute Abfahrer wie Nibali immer sicherer bergab wirkten, als Mohoric am Wochenende.
 
Zu Deinen Gunsten muss man gestehen, dass die hier eingesetzte Technik, dass Newsbeiträge auf der Webseite auch automatisch im Forum als Beitrag erscheinen, es schon erschwert, sich von News im Forum fernzuhalten.

In dem Fall, und wenn man dies weiß, sollte man beim Forumsaufruf eben nicht via "Neueste Beiträge" einsteigen sondern normal über die Forum Portalseite. Bei Live-Events muss man einfach davon ausgehen, dass diese (auch mal prominent) im Forum erwähnt werden.

Offenbar ist es in der Forensoftware bzw. -einstellung nicht möglich, gewisse Forenteile (z.B. "Rennrad-News") auszublenden.
ABER: Gerade nochmal alles abgecheckt - ich gehe eh immer über die Forums-Seite rein. Die Newsseite interessiert mich eh Null, ich lege Wert auf den Austausch mit den anderen Foristen.

Wieso in aller Welt muss die Newssektion im Forum zusätzlich angezeigt werden @JNL?
Das hat ja nichts mit dem Forum zu tun?
 
Wenn man den Sieg vor Augen hat, schaltet das Hirn aus!
Man denkt dann auch nicht daran, dass ein, die Saison schneller beendet als sie angefangen hat, oder sogar schlimmeres.
 
ABER: Gerade nochmal alles abgecheckt - ich gehe eh immer über die Forums-Seite rein. Die Newsseite interessiert mich eh Null, ich lege Wert auf den Austausch mit den anderen Foristen.

Wieso in aller Welt muss die Newssektion im Forum zusätzlich angezeigt werden @JNL?
Das hat ja nichts mit dem Forum zu tun?
Weil viele Forumsnutzer*innen über die Forumsseite zu den News gelangen. Außerdem ist bei den News meist auch die Meinung des Forums gefragt. Besonders wertvoll ist das, wenn zu bestimmten neuen Modellen gleich Erfahrungen ausgetauscht werden oder noch Tipps zu Service Themen aus der Community kommen.

Eventuell einen anderen Einstieg nehmen als die Startseite vom Forum, wenn es um Rennen geht. Aber wir machen eigentlich keine regelmäßige Rennberichterstattung.
 
Dann hast Du aber nicht den Schlenker in der Kurve gesehen - der hat da fast einen "Hisider" auf die scharfkantigen Betonklötze hingelegt! Dagegen war der von Dir genannte Sprung aus dem Fahrbahnrand harmlos.

Und zum Thema "Profi kann höheres Risiko eingehen als Hobby-Rennfahrer": querschnittsgelähmt ist und bleibt querschnittsgelähmt - nur dass der Profi dann noch nichtmal mehr arbeiten kann...

Leider scheint dieses Rennen extremes Risiko zu fördern - so wie bei Sean Kelly, der damals als Innovation (statt Dropperpost) als (fast) einziger einen Helm eingesetzt hat, um sich dort so richtig "runter stürzen" zu können...
Da haben MvdP, WvA und Pog (der wohl von Mohoric gewarnt war, "besser nicht zu folgen") schon richtig reagiert...
Kellys damalige Abfahrt (er holte durch schnelle Abfahrt Argentin ein und überspurtete ihn) wurde kommentiert mit den Worten:
" das absolut letzte, was man von einem geistig gesunden Familienvater erwartet hätte..."
 
Ich glaube nicht, dass die Dropper Post wirklich rennentscheidend war. Ich kann in den Wiederholungen und Zeitlupen auch gar nicht wirklich erkennen, wann genau und wie lange er sie abgesenkt hatte. In der Kurve, wo er den Highsider gerade noch verhindern konnte, bin ich mir sogar sehr sicher, dass die Stütze voll ausgefahren ist. Der niedrigere Schwerpunkt mag in der Theorie hilfreich sein - vermutlich aber vor allem in sehr engen Kurven. Als Mohoric zu Beginn der Abfahrt die Gruppe nach und nach überholt, sind die Kurven noch recht weit. Dass er hier massiv schneller ist, würde ich deswegen nicht auf die Stütze zurückführen, sondern einfach auf Können und größere Risikobereitschaft. Für den Aero-Vorteil bei abgesenkter Stütze hat die Abfahrt für mein Empfinden auch viel zu wenig Hochgeschwindigkeitsanteil und lange Geraden.

Entscheidender für den Sieg war glaube ich vielmehr, dass er ein weit höheres Risiko eingegangen ist, als der Rest der Gruppe. Das finde ich auch insofern verständlich, als dass das Rennen für ihn das absolute Saisonhighlight sein dürfte, während WvA, vdP und Pog noch andere Pläne haben und sich sicher nicht verletzten wollen. Außerdem hatte er mehrfach deutlichen Windschatten von einem bzw. sogar mehreren Motorrädern.
 
Anscheinend war Kwiato noch schneller bergab. Fürs Dogma gibts mal keine Variostütze. Haufen Lärm um nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie nutzen? Jeder kann den nutzen, nur dann ist er eventuell raus :p wie meinst du das?
 
Ich glaube nicht, dass die Dropper Post wirklich rennentscheidend war.
Sehe ich auch so. Geschwindigkeit kommen immer noch aus den Beinen und aus dem Kopf.

Das wurde hier noch nicht diskutiert aber ich bin mir ziemlich sicher vorne eine 180er Bremsscheibe zu sehen. Wenn die anderen 140er hatten dann hatte er einen deutlichen Vorteil in der Abfahrt weil er einfach länger schnell fahren konnte und seine Bremse nicht so schnell überhitzt.
 
Sehe ich auch so. Geschwindigkeit kommen immer noch aus den Beinen und aus dem Kopf.

Das wurde hier noch nicht diskutiert aber ich bin mir ziemlich sicher vorne eine 180er Bremsscheibe zu sehen. Wenn die anderen 140er hatten dann hatte er einen deutlichen Vorteil in der Abfahrt weil er einfach länger schnell fahren konnte und seine Bremse nicht so schnell überhitzt.

Meiner Erfahrung vom MTB nach kannst du gar nicht die Performance einer 180er Scheibe in negative Beschleunigung voll Ausreizen da die schmalen Pneus die Kraft nicht auf die Straße übertragen können. Mit meiner 160er DA bin ich mehr als happy und das jeden Alpenpass runter (knapp über 70kg). 160 kann man da noch gut dosieren, 140er gehört vorne verboten.
 
Zurück
Oben Unten