• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mailand - San Remo Sieg in der Abfahrt: Matej Mohorič gewann mit Dropper-Post

Mailand - San Remo Sieg in der Abfahrt: Matej Mohorič gewann mit Dropper-Post

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDMvbW9ob3JpYy1kcm9wcGVyLXBvc3QtbWlsYW5vLXNhbi1yZW1vLmpwZWc.jpeg
Matej Mohorič gewann Mailand - San Remo dank einer geradezu halsbrecherischen Abfahrt. Dabei nutzte der Bahrain-Victorious Fahrer auch eine absenkbare Sattelstütze, eine sogenannte Dropper Post. Holte er damit die entscheidenden Sekunden beim Downhill vom Poggio?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Mailand - San Remo Sieg in der Abfahrt: Matej Mohorič gewann mit Dropper-Post

Was sagt ihr zur Dropper Post am Rennrad – werden wir sie zukünftig öfter in Rennen sehen, bei denen die Abfahrt entscheidend ist?
 

Anzeige

Re: Mailand - San Remo Sieg in der Abfahrt: Matej Mohorič gewann mit Dropper-Post
Wie war denn die Trittfrequenz von Mohoric? Mir ist es nämlich mal passiert, dass mir beim Fahren die Sattelstütze um etwa 15mm reingerutscht ist. Das hatte ich erst zu Hause gemerkt, vorher konnte ich auf einer an sich unspektakulären Abfahrt (max. 8% Gefälle, allerdings mit ordentlich Anlauf) meine Maximalübersetzung von 53/11 ohne das übliche Sattelhüpfen mit 150 U/min ausfahren, so eine hohe Trittfrequenz hatte ich vorher (und auch danach) nie erreicht (nur später mal knapp soviel, allerdings auf einer deutlich steileren Abfahrt). Schon damals hatte ich überlegt, ob das wegen der reingerutschten Sattelstütze war. Optimal wäre es dann, die Sattelstütze ab einer bestimmten Trittfrequenz sukzessive abzusenken, um sie dann wieder mit abnehmender Drehzahl rauszufahren.
 
Zurück
Oben Unten