• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Magnesium-Mangelernährung

cbk

Aktives Mitglied
Moin,
muß ich wohl meinen Speiseplan mal etwas umstellen?

Bisweilen hatte ich immer Probleme mit nächtlichen Krämpfen. Seitdem ich dazu übergegangen bin Magnesium-Tabletten nicht nur einzuwerfen, wenn es zu Krämpfen kommt, sondern regelmäßig, habe ich das im Griff. Aber es ist doch irgendwie kein Dauerzustand täglich mit 200mg in Pillenform nachzuhelfen?

AW: Magnesium-Mangelernährung

Bei Magnesium verhält es sich ähnlich, wie man es vom Eisen her kennt. Der Spiegel baut sich nur über Wochen auf oder ab. Deshalb ist es auch Quatsch, was einem die Werbung suggeriert, in dem man nur mal kurz eine Tablette einwirft, und dann hat man keine Krämpfe, geschweige denn Mangel mehr.

Also ist es ganz in Ordnung, wenn du nun über ein paar Wochen dir täglich 200 mg. extra zuführst. Dann solltest du aber ein wenig auf deine Ernährung achten. Viel grünes Gemüse und vielleicht noch ein Mineralwasser trinken, welches einen hohen Magnesiumgehalt hat.

Edit:

Hier noch ein paar weitere, sehr magnesiumhaltige Lebensmittel:

Magnesium in 100 g Lebensmittel:

Haferflocken: 140 mg
Weizenkeime: 285 mg
Weizenkleie: 490 mg
Mehrkornbrot: 70 mg
Sojabohnen 220 mg
Bohnen, weiß: 140 mg
Cashewnüsse: 270 mg
Sesam-Samen: 340 mg
Sonnenblumenkerne: 420 mg

die angebliche Ursache für Krämpfe bei einem Magnesiummangel zu suchen ist mittlerweile eine medizinisch völlig veraltete Mär. Siehe z.B. hier

die angebliche Ursache für Krämpfe bei einem Magnesiummangel zu suchen ist mittlerweile eine medizinisch völlig veraltete Mär. Siehe z.B. hier
Soso ... ich glaube da verpasst es entweder der hochdekorierte Sportmediziner oder - eher noch - der willfährige Schreiberling der "Mythen", zwischen den Krämpfen *bei* Belastung (Salz-abhängig) und den nächtlichen Wadenkrämpfen (oft Magnesium-empfindlich) zu differenzieren.

Soso ... ich glaube da verpasst es entweder der hochdekorierte Sportmediziner oder - eher noch - der willfährige Schreiberling der "Mythen", zwischen den Krämpfen *bei* Belastung (Salz-abhängig) und den nächtlichen Wadenkrämpfen (oft Magnesium-empfindlich) zu differenzieren.

Mal wieder weise Worte von unserem Mi67! :daumen:

Verwundert ja auch nicht.

Focus (die illustrierte Verwandte der BILD) ist ja ein anerkanntes sportmedizinisches Fachournal, das in den wichtigsten Fachkreisen immer wieder gerne zitiert wird. :D

Eine häufige Ursache für Krämpfe ist eine mangelhafte Hydration. Wenn du nun vorm Schlafengehen eine Tablette mit einem Glas Wasser zu dir nimmst kann es auch durch das Glas Wasser besser sein oder Placeboeffekt, oder, oder, oder. Jedenfalls solltest du bevor du Nahrungsergänzungsmittel zu dir nimmt auch sicher sein, dass es angebracht ist - z.B. durch eine Blutuntersuchung. Bei einer normalen Ernährung treten Mangelzustände in der Regel nicht auf...

In diesem Bericht steht:
"Es hat sogar Todesfälle bei Marathonläufern gegeben, die zu viel reines Wasser getrunken haben“, sagt Hans-Hermann Dickhuth."

Da bin ich aber echt froh, daß ich noch lebe!!
Oder wird dieser Hans-Hermann von der Saftindustrie gesponsert:rolleyes:?

georg

Na ja, hatte vor bis zu drei Jahren auch nächtliche Erlebnisse in meinen Waden, die mich senkrecht im Bett stehen ließen. Das bis zu 10x im Monat.
Etwa einen Monat, nach dem ich die Cola und Limo gegen Mineralwasser getauscht hatte waren die Krämpfe auch weg.
Trinke nun täglich zwischen 2 und 5l Mineralwasser und seit drei Jahren keine Krämpfe mehr.

Na, wenn du ca. 33 liter harn los werden mußt um ein glas cola zu kompensieren...das kann schon dauern.:rolleyes:;)

Magnesium mangel kann wie oben beeits geschrieben in der regel durch eine ernährungsanpassung verbessert werden.

"Es hat sogar Todesfälle bei Marathonläufern gegeben, die zu viel reines Wasser getrunken haben“, sagt Hans-Hermann Dickhuth."

Das stimmt sogar. Das nennet man dann Wasservergiftung oder Hyperhydration. Da muß man dann aber wirklich schon absichtlich sehr sehr viel trinken. Also bei Wettkämpfen a la "Wer kann am meisten trinken?" gab es sogar schon Tote. Aber bei unseren Temperaturen sollte das auch m Sommer kein Problem darstellen.

--> http://de.wikipedia.org/wiki/Wasservergiftung
--> http://www.zeit.de/news/artikel/2007/01/16/88419.xml

Das stimmt sogar. Das nennet man dann Wasservergiftung oder Hyperhydration. Da muß man dann aber wirklich schon absichtlich sehr sehr viel trinken. Also bei Wettkämpfen a la "Wer kann am meisten trinken?" gab es sogar schon Tote. Aber bei unseren Temperaturen sollte das auch m Sommer kein Problem darstellen.
Ja,ja alles ist Gift und nichts ist Gift, es kommt nur auf die Dosierung an.
Aber ein Sportler braucht keine Angst haben, wenn er WASSER trinkt! Meiner Meinung nach eines der besten und gesundesten Getränke! Das einem nach jahrelangen Cola und Zuckerwasser trinken normales Wasser nicht mehr schmeckt ist mir auch klar.

Mfg georg

Das einem nach jahrelangen Cola und Zuckerwasser trinken normales Wasser nicht mehr schmeckt ist mir auch klar.

Moin Georg,
also ich mach da immer einen Spritzer Zitrone rein, dann geht das schon. :cool:

Bio-Citrovin.jpg

Moin Georg,
also ich mach da immer einen Spritzer Zitrone rein, dann geht das schon. :cool:

Bio-Citrovin.jpg

Natürlich jeder wie er will, aber warum kann man kein reines wasser trinken!
Ich habe noch nie Angst vor einer "Wasservergiftung"(was für ein blödes Wort) gehabt!

georg

Natürlich jeder wie er will, aber warum kann man kein reines wasser trinken!
Ich habe noch nie Angst vor einer "Wasservergiftung"(was für ein blödes Wort) gehabt!
Man kann freilich. Wenn man allerdings stundenlang in Gluthitze fährt, dann reicht das Trinken von reinem Wasser einfach nicht aus, um den mit dem Flüssigkeitsverlust verbundenen Salzverlust zu kompensieren.

@all: Wasservergiftung bei Trinkwettkämpfen oder im Model-Unwesen führen zu verminderter Osmotischer Aktivität im Plasma. Resultat kann ein Hirnödem sein.

Triathleten, die nur reines Wasser ohne Salz-Supplement trinken, überwässern zwar nicht notwendigerweise, aber der Natriumverlust kann ebenfalls zu neuronalen Funktionaausfällen (Verwirrtheit, Schwindel, ...), zu Krämpfen, Herzrasen über Nierenversagen bis zum Kreislaufversagen führen.

Zurück