• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Magic Maps Höhenprofil?

Dreidler

Mitglied
Habe jetzt seit einiger Zeit Magic Maps, die aktuellste Version für Bayern Nord uns Süd. Bin auch sehr zufrieden mit dem Programm, die Kilometerangaben stimmen mit meiner Tachoanzeige immer bis auf wenige Meter exakt überein, was mir allerdings etwas spanisch vorkommt, sind die Höhenmeter. Unterschätzt man das so sehr in welligem Gelände? Magic Maps spuckt also mehr Hm aus als ich intuitiv geschätzt hätte, habt ihr ähnliche Erfahrungen? Hat jemand Magic Maps und einen Tacho der die Hm mitzählt und der somit gut vergleichen kann?

Anzeige

Re: Magic Maps Höhenprofil?
Habe Magicmaps für NRW und nen Tacho mit Hohenmesser.
Da der Höhenmesser über Luftdruck arbeitet ergegen sich da natürlich immer Schwankungen. Aber bis auf max. 100HM Unterschied passt es immer mit der Magicmaps. Denke also das die Angaben der Magicmaps die genaueren sind.

Meine Trainingsrunde beläuft sich zwischen 70 und 120 KM mit 1000 bis 1500 HM

Holla,
wenns das Wetter halbwegs zulässt fahr ich jeden Tag 21 km in die Arbeit und genauso weit wieder zurück. Die Strecke ist flach wie ein Spiegel, trotzdem kommt mein Tacho auf etwa 60 hm auf 21 km (also einfacher Weg).
Ich hab auch ganz schön Augen gemacht als ich das das erste Mal gesehen hab ;)
Da können "winzige" Bodenwellen sein, die Du gar nicht wahrnimmst .... oder Du fährst auf scheinbar ebener Strecke ...... erst der Tacho teilt Dir dann mit dass Du permanent bergauf gefahren bist.
Selbst wenns jedes Mal nur 3 oder 4 Meter aufwärts geht zählts der Tacho .... und 3 oder 4 Meter sind gar nichts, in der Summe jedoch kommen so auf 20 km Entfernung "in der Ebene" schon mal > 100 hm zusammen .....

Just my 0,02 €

ciao ciao dasumpf

Na gut, dann glaube ich Magic Maps einfach mal, ist aber schon echt krass, wie schnell sich so einige Hm zusammenläppern...Aber wenn man zwischen Fichtelgebirge, Frankenwald und fränkischer Schweiz wohnt ja eigentlich auch kein Wunder :D

Zurück