• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

mafac cantis

magicmelz

Aktives Mitglied
hallo zusammen,

ich habe einen alten gazelle cross trophy rahmen den ich wieder aufbauen möchte.

als bremse würde ich gerne eine mafac criterium verbauen. fragt sich, ob die Mafac cantis mit meinen anlötsockeln kompatibel sind? ich denke schon aber als crossrad novize bin ich mir nicht 100% sicher...

danke für infos, öl

canti1.jpg
canti2.jpg

Der Gazelle Rahmen stammt doch aus der Zeit, als die Mafac Cantis Standard waren! Ich habe hier ein altes Peugeot PX-80 mit Cantileverbremsen. Original waren Mafac Nachbauten von Weinmann montiert, die ich gegen Shimano-Cantis ausgetauscht habe. Beide Bremsen brauchen offenbar die gleichen Sockel. Wenn also irgendwelche neumodischen Bremsen passen, tun es die alten erst recht. Stilistisch passen und vor allem gut bremsen würden aber auch diese:
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=FD7E8498-216A-47FA-B997-BDABB0334E93&Enum=117&AbsPos=219

ich hab inzwischen die von dir erwähnten weinmann cantis verbaut. die orginal mafacs sind leider schwer zu bekommen.

Öhm,

ich würd' die MAFACs in der Kiste lassen... :oops:

Hatte die Dinger an meiner Cross Trophy. Nee, das war wie der berühmte Satz mit "x". Hinten ging es leidlich, vorne ist die Gabel nach meinem Verständnis schlicht zu eng gebaut. Da bekommst Du einfach keine tauglichen Winkel hin. Schau nach den vom Handtaschenlederlieferanten vorgeschlagenen oder den BR-AT50. Die Teile taugen... ;)

eingebremste Grüße

Martin

P.S. Wenn Du unbedingt MAFACs haben willst, 'nen Päärchen könnte ich Dir aus der Funduskiste fischen... :eek:

öörks...

ich muss gestehen korrekter formuliert wäre gewesen: die weinmann cantis liegen hier rum und sollen noch verbaut werden. hab jetzt also aus eigener anschauung noch keine meinung dazu. und da dies mein allererster crosser ist, handle ich ohnehin nach dem motto »lass dich überraschen...«. die weinmanns sind ja m.W. baugleich mit den mafacs, oder?! da darf ich mal gespannt sein was wird.

der cross trophy rahmen ist eng gebaut - hab ich auch schon festgestellt. testweise habe ich eine felge mit 32mm schlauchreifen eingebaut - das hat im hinterbau eigentlich nicht so dolle gepasst weil zu breit. resp. ist echte mm-arbeit. also für breite schlappen ungeeignet der rahmen. was fährst du für reifen auf deiner cross trophy?

ausgebremste grüsse öl

p.s. hast du auch einen kompletten satz in deiner funduskiste - sprich 2 pärchen incl bremsschuhe?!

Hi Öl,

32er passen, wenn auch nicht üppig... :oops:

Habe die CXPros von Schwalbe aufgezogen, die schmaler bauen. Bin ja noch lange kein Querfeldeinprofi, aber für die hiesigen Verhältnisse im Berliner Sandkasten finde ich die Teile recht brauchbar... ;)

Mit Päärchen meinte ich schon zwei "Sätze", also einmal vorne, einmal hinten. Aber ohne die originalen Schuhe. Da hätte ich nur für einen Satz zwei. Aber mit denen ist vorne so garnichts zu löten. Mit den orginalen kannst Du froh sein, wenn überhauptnoch Platz zwischen Klötzern und Felgen bleibt... :eek:

Von daher würde ich Swiss oder CoolStops nehmen... :idee:

"schmalbereifte" Grüße

Martin

hallo martin,

ich hab noch eine übel runtergerockte gazelle champion mondial cross ende 60er, anfang 70er auf der projekthalde. da geh ich momentan mit mir zu rate was geschehen soll. vielleicht melde ich mich dazu nochmal wg der mafacs.

bei meiner crosstrophy werd ichs wohl erstmal mit den weinmanns probieren, die hab ich ja jetzt. wobei die saat des zweifels inzwischen spriesst.

ich spiel (künftig) auch eher im sandkasten mit meinem crosser - bei schlechtwetter von der strasse runter am main längs oder mal in den odenwald. alles ganz tranquillo.

entspannten gruss, öl

Hallo Gemeinde,
Habe soeben auch einen CrossTrophy frisch aus Holland importiert! Ich denke er ist aus 1985+!

Er ist ausgestattet mit Dia Compe Bremsen und Shimano 600 Schaltung!

Die Bremse ist sehr niedlich (klein) und bin gespannt auf die Bremswirkung!
2518c20f-fdb1-7604.jpg

2518c20f-ff47-1347.jpg

2518c20f-ff6d-8fe3.jpg

Der Rahmen hat einige kleinere Kampfspuren, die aber nicht so schlimm sind!

Habe in meiner Krabbelkiste noch einiges an Campa Teilen aus den 80ern, die ich gerne verbauen möchte!

Zwei alte Campa Lenkerendschalthebel habe ich von einem großzügigen Radfahrkollegen bekommen!

Habe auch noch zwei wenig benutzte Mavic S.S.C. Felgen aus 1984, für Schlauchreifen!

Nun eine Schlauchreifenfrage:

Habe vor, nachfolgende Schlauchreifen aufzuziehen! Passen die in den Rahmen? Habe hier im Forum so etwas gelesen!

2518c20f-0079-1f2e.jpg

Schöne Grüße
Karl54de

Zurück