• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Maßgeschneidertes Bike - gutes Angebot???

dieler

Neuer Benutzer
Hallo.
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Rad, da mein 15 Jahre altes Stahl-Peugeot so langsam den Geist aufgibt. Da bin ich auf folgendes Angebot gestoßen, welches von Mike-the-Bike offeriert wird. Es wird mit einer maßgeschneiderten Individualität geworben, indem mit den biometrischen Daten ein Rad zusammenstellt wird. Da wurde mir folgendes Angeboten:

- Alu Rahmen ( ALU 7005 ) mit 10 Jahren Garantie, incl. Carbongabel
- Ultegra Baugruppe
- Laufradsatz Mavic Cosmic Elite schwarz
- Sattel Selle San Marco ponza
- Mäntel Conti GP 4000
- Alle restlichen Teile von Ritchey.

Insgesamt soll das Rad 1100 € kosten.

Ich muss zugeben, dass ich derzeit nicht mehr auf dem neuesten Stand der Technik bin und mein Wissen auf kurzen Recherchen in den letzten 2 Wochen basiert, wonach der Preis für das Rad ganz in Ordnung zu sein scheint. Ich wollte mich nur nochmal vergewissern, ob ich da keinem Irrtum erliege und wende mich hoffnungsvoll an dieses Expertenforum, mit der Frage ob ihr mir den Kauf empfehlen würdet ( Gesetz den Fall ihr wollt nicht mehr als 1200 € ausgeben ), falls nein, warum nicht.

Vielen Dank im Voraus für jede Antwort.
Stephan.

AW: Maßgeschneidertes Bike - gutes Angebot???

Hi Stephan,
habe im Herbst 2006 ein RR im Ausverkauf (Modell 2006) gekauft.
War zwar etwas günstiger als dein Preis, aber es war eben Ausverkauf kurz vor dem Winter und Details waren anders (deine Komponente sind tw. teurer).
Ich habe damals lange gesucht und das Preis-/Leistungsverhältnis bei Mike-the-Bike war unschlagbar. Mike wirkte am Telefon sehr kompetent und hat mit mir geduldig alle Details besprochen. Beratung wie sie sein soll. Ich war mit dem Service extrem zufrieden und das selbe gilt für das Rad. Meiner Meinung nach gibt es nur noch wenige Geschäfte, wo man bei so günstigen Preisen so professionell und zuverlässig behandelt wird. Mike ist wohl einer, der dies wirklich mit Liebe macht.

Mit "Maßgeschneidert" ist aber nicht gemeint, dass der Rahmen auf Deine Körpermaße angefertig wird, oder?

Ich finde, das ist ein gutes Angebot.

Und nein, für den Preis gibt's keinen "Maßrahmen", sondern ein anhand Deiner Körpermaße und Vorlieben zusammen- und eingestelltes Rad. Sozusagen "Stangenware" - was aber an sich nichts schlechtes ist - damit fährt fast jeder hier.

Viel Spaß mit dem Rad,
Loge

Vielen Dank im Voraus für jede Antwort.
Stephan.

Hi Stephan,

für den Preis wirds kein wirklich maßgeschneidertes Rad geben - die richtige Ramengröße/Sattelposition und Vorbaulänge/höhe sollte beim Kauf selbstverständlich sein. Soviel vorweg....

Unabhängig davon: Ich hab mich grad auch viel in der Preisklasse umgeschaut.
Vielleicht findest Du mit gaaaanz viel suchen etwas günstigeres....aber nur vielleicht

NoName-Bikes mit Ultegra gibts vielleicht ab 800 EUR, dann aber mit wesentlich günstigeren Anbauteilen, und keinen leichten Rahmen aus 7005er Alu.
Die großen Versandhändler (Rose/Canyon) sind mind.100 EUR teurer für vergleichbares. Wenn ich mich nicht täusche, kosten doch die Laufräder schon mind. 300 EUR. I.D.R. sind bei Bikes knapp über 1000 EUR Laufräder zwischen 90 und 150 EUR verbaut (z.B. Shimano WHR 500/550 oder Mavic Aksium).
Kriegst Du das Bike denn auch noch dieses Jahr ;-)
Nein im ernst - Wenn da kein verborgener Haken dran ist halte ich das für einen sehr sehr guten Preis. Was soll der Renner denn wiegen, so bei 8,5 sollte er schon bei 56er RH auskommen.

Der Kauf bei Mike-the-Bike war in meinem Fall eine sehr angenehme Erfahrung, ich glaube nicht, dass ein Haken dabei ist. Das wird schon ein solides RR sein...

Erstmal danke für all die Antworten.
Es soll natürlich kein extra angefertigter Rahmen sein, sondern so wie beschrieben, ein Rad, was mit Stangenware auf meine Bedürfnisse zusammengestellt wird.

Einige von Euch haben geschrieben, dass auch bei Mike gekauft wurde, eine Frage an diese Leute:
Wer gewährleistet den Service bei Euch vor Ort? Kann Mike da irgendetwas anbieten, da ich in Berlin wohne ist es nach Crailsheim ja doch ein Eckchen falls was nachgestellt oder verfeinert werden muss??? Das macht mir derzeit noch ein wenig Kopfzerbrechen...???

2. Frage: Hab mich heute mit einem Fachmann unterhalten, der mir entschieden von den Mavic - Laufrädern abgeraten hat. Laut seiner Aussage sind die Lager nach ca. 12000 km fest ( der Freilauf funktioniert quasi nicht mehr und das Rad dreht die Kurbel beim Rollen ). Außerdem sollen die Systemlauräder extrem instabil gegen Schläge sein...heißt bei nem kleinen Schlagloch ist das Ding verzogen. Einziger Vorteil: wenig Gewicht und Aerodynamik etwas besser.
Könnt ihr das so bestätigen???
Er hat mir ein 32-Speichenrad, Nabe am besten Dura Ace ( keine Ahnung was die kostet ) sowie Felge und Speichen von Ambrosio empfohlen. Da die Radwege in und um Berlin nicht immer die besten sind, wär mir schon wichtig, auch mal das ein oder andere Loch unbesorgt mitzunehmen, ohne gleich an zentrieren denken zu müssen?!
Bitte helft mir...

Erstmal danke für all die Antworten.
Es soll natürlich kein extra angefertigter Rahmen sein, sondern so wie beschrieben, ein Rad, was mit Stangenware auf meine Bedürfnisse zusammengestellt wird.

Einige von Euch haben geschrieben, dass auch bei Mike gekauft wurde, eine Frage an diese Leute:
Wer gewährleistet den Service bei Euch vor Ort? Kann Mike da irgendetwas anbieten, da ich in Berlin wohne ist es nach Crailsheim ja doch ein Eckchen falls was nachgestellt oder verfeinert werden muss??? Das macht mir derzeit noch ein wenig Kopfzerbrechen...???

2. Frage: Hab mich heute mit einem Fachmann unterhalten, der mir entschieden von den Mavic - Laufrädern abgeraten hat. Laut seiner Aussage sind die Lager nach ca. 12000 km fest ( der Freilauf funktioniert quasi nicht mehr und das Rad dreht die Kurbel beim Rollen ). Außerdem sollen die Systemlauräder extrem instabil gegen Schläge sein...heißt bei nem kleinen Schlagloch ist das Ding verzogen. Einziger Vorteil: wenig Gewicht und Aerodynamik etwas besser.
Könnt ihr das so bestätigen???
Er hat mir ein 32-Speichenrad, Nabe am besten Dura Ace ( keine Ahnung was die kostet ) sowie Felge und Speichen von Ambrosio empfohlen. Da die Radwege in und um Berlin nicht immer die besten sind, wär mir schon wichtig, auch mal das ein oder andere Loch unbesorgt mitzunehmen, ohne gleich an zentrieren denken zu müssen?!
Bitte helft mir...

"Mike" wird dann höchstens Ersatzteile/Austauschware liefern können. Ist aber auch ok, zumal man sich bestenfalls mit der Materie beschäftigt oder aber eine Werkstatt aufsucht.

Zu2.) Dein "Fachmann" erzählt viel, wenn der Tag lang ist. Ein Schlagloch kann jedes Laufrad beschädigen (nur eine Frage der Größe/Tiefe des selbigen). Sollte möglichst vorausschauend umfahren werden. Richtig ist, dass 32 Loch Laufräder in der Regel stabiler sind. Schützt dann aber nicht unbedingt vor einer Zentrierung. Außerdem soll er Dir mal den Preis für seine Laufradkombi verraten. Dann weißt Du wo der Hund begraben ist. :D
Seine Laufleistungsangaben der Lager soll er bei MAVIC reklamieren, die lachen den aus :floet: . Das festsetzen der Lager/Freilauf??? kommentiere ich besser nicht.:crash:

Fahre auch ein Rad von Mike (auch die Variante mit günstigeren Anbauteilen, hat damals 930 EUR gekostet, weil ich anderen LRS wollte....). Bin jetzt bei ca. 5000 km, bisher vollkommen problemlos :) Zur Vermessung kann ich nicht viel sagen, ausser dass das Rad mir gut "passt" :D

Hallo Stephan!
Bezüglich Service/Garantiefälle ist ein Kauf im Versandhandel - so wie bei Mike-the-Bike - natürlich eine Entscheidung, die man bewusst treffen muss.
Natürlich ist es auch einer der Gründe, warum Fahrräder im Versand günstiger sind.
Es ist ein gewisses Risiko, das ich bei Mike-the-Bike bewusst in Kauf genommen habe. Bezüglich Wartung bemühe ich mich, so viel wie möglich alleine zu machen. Es macht mir Spaß, mein RR auch als "Mechaniker" kennen zu lernen. Ich bin nicht Gott weiß wie technisch begabt, aber mit ein wenig Geduld lernt man vieles im "Selbststudium". Bei gröberen (Garantie)Fällen hätte ich zwei Möglichkeiten: 1. In ein lokales Geschäft zu gehen und für die Reparatur zu zahlen. Oder 2. in den sauren Apfel beißen und das RR nach Crailsheim zu schicken. Das wäre der extreme Fall. Abhängig vom konkreten Schaden dürfte es reichen, den betroffenen Teil einzusenden. Bei klaren Materialdefekten (etwa: Bruch) gehe ich davon aus, dass es reichen würde, Mike ein digitales Foto zu schicken.
Eins ist klar: Wenn man nur fahren aber sonst nichts am RR machen will (und ich finde es völlig legal) ist ein Kauf im Versand eher eine schlechte Wahl.
Fazit SXone von Mike-the-Bike nach 6 Monaten: Im Bereich Wartung habe ich bisher alles alleine geschafft. Hat Spaß gemacht. Einmal musste ich wegen einer Kleinigkeit ins lokale Geschäft - Kostenpunkt: 5 €.

Danke für die vielen Antworten.
Ich hab mich jetzt doch, nicht zuletzt wegen der hier positiv geäußerten Erfahrungen die mit Mike gemacht wurden, dafür entschieden das Rad so zu bestellen wie anfangs beschrieben.
Bin gespannt und freu mich drauf.
Stephan.

Zurück