• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Maße Rahmengrößen der Teamfahrer von Omega Pharma - Lotto

Fix

Mitglied
Düsseldorf, Ratingen, Mühlheim, Duisburg, Meerbusc
Mich würde mal interessieren welche Räder die Profis bei welchen Körpermaßen fahren. Ein Grund weshalb mich dies interessiert ist, dass die alten Rahmen von Canyon weniger "Rennprofil" haben. Zu diesem Schluss kommt man zumindest, wenn man den folgenden Link liest und entsprechende Berechnungen (Stack to Reach) anstellt:

http://www.tour-magazin.de/?p=9202

Beim Canyon Ultimate dürften die Profis maximal einen 60er Rahmen fahren, da die Rahmengeometrie sich danach stark von einem "Rennprofil" wegbewegt, laut Rechnung. Dies gilt auch für andere Marken würde ich meinen.

Was fahren die Profis?

Anzeige

Re: Maße Rahmengrößen der Teamfahrer von Omega Pharma - Lotto
AW: Maße Rahmengrößen der Teamfahrer von Omega Pharma - Lotto

Auch die neuen Rahmen haben „weniger Rennprofil“!!

Die CANYON_Profis (so hab ich das in Innsbruck beim Giro d’Italia 2009 gesehen) fahren/fuhren mehrheitlich kleinere Rahmengrößen.
Vergleiche dazu auch:
z.B. Christophe Brandt, 54er Rahmen bei Körpergröße 182
http://www.canyon.com/pure_cycling_tv/road.html
( 5. Video vorletzte Reihe = Saisonvorbereitung in Portugal anklicken)

Schau auf dem 8. Bild (Reihe1) einmal den Rahmen von Leif Hoste Körpergröße 185 an!!!
http://www.davitamon-lotto.com/site2007/EN_fotoreeksen.php?id=293#
Auch das 2. Bild in der vorletzten Reihe auf dem nachfolgenden Link ist aufschlussreich!
http://www.omegapharma-lotto.be/site2010/EN_rennersfiche.php?rennerid=5#

Andere experimentieren mit negativen Vorbauten = -17 Grad
http://www.canyon.com/pure_cycling_tv/road.html
(viertes Video in Reihe 2 = Die Profis trainieren für die Klassiker anklicken)

Lange musste am Rahmen von Cadel Evans (der jetzt für BMC fährt) rumgeschnitzt werden:

http://www.davitamon-lotto.com/site2007/foto_tonen_hor.php?hor_id=3529

Does somebody know what size of Canyon Cadel Evans is riding and why his stem has a downward angle. Should'nt he be riding a smaller frame then?

It has nothing to do with his frame size, right from the start Cadel has stated that the high head tube on Canyon Frames has been causing him troubles with his position. If you look on their website and check out the specs for their frames you will see that the Canyons have a fairly long headtube. Even by going down a size he still has the same problem. Canyon are working on something for him at the moment I have heard from a fairly reliable source.

Headtube length for 54cm size which is probably what cadel is riding is 151mm, 140mm in next size down and head tube angle is 72.5.

Anhänge

• DSC_4888.jpg
    DSC_4888.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 455

Andere (Teams) experimentieren (auch) mit negativen Vorbauten = -17 Grad

Da kann ich noch etwas von Liqui und Milram beisteuern...

Anhänge

• DSC_0770 (Large).jpg
    DSC_0770 (Large).jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 376
  • DSC_4972 (Large).jpg
    DSC_4972 (Large).jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 403

von De Greef Francis würde ich gerne mal die SL wissen und die Rahmengröße

Bei der Paris Roubaix sind die ja auch mit dem Ultimat AL gefahren, das war aber eine Sonderanfertigung mit einem um 1 cm längerem Oberrohr. Nur noch auf Englisch zu finden.

http://www.canyon.com/_en/service/news_event.html?nt=367

michel und sein bike :daumen:

Anhänge

• DSC_5518 (Large).jpg
    DSC_5518 (Large).jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 456

Ist das Rad von de Greef ein 58er?

Hab selbst bei 191 cm und SL 98 cm ein 60er.

IMG_0833.JPG

Ich hab schon richtig gemessen und auch ohne Schuhe. Hab auf dem Rad ne Sitzhöhe von 85cm (Tretlagermitte/Satteloberkante).

@Pedalritter

Ich bin über deine Angaben sehr erstaunt, da ich bei KG 198cm eine SL von 97cm habe. Ich fahre von Canyon einen aktuellen (2010) CF SLX Rahmen in 64 und einer Sitzhöhe von 87cm (Tretlagermitte/Satteloberkante).

Siehe hier

Ist das Rad von de Greef ein 58er?

Hab selbst bei 191 cm und SL 98 cm ein 60er.

IMG_0833.JPG

Und die Stütze raus bis zum Geht-nicht-mehr. ;)

Wobei, was mich wundert: ich fahre jetzt den 62er (habe SL 93 bei 1,92 Metern) und bin mit der Stütze ebnfalls auf max. Auszug.
Oder ist das eine längere?

Und die Stütze raus bis zum Geht-nicht-mehr. ;)

Wobei, was mich wundert: ich fahre jetzt den 62er (habe SL 93 bei 1,92 Metern) und bin mit der Stütze ebnfalls auf max. Auszug.
Oder ist das eine längere?

Aber der Pedalritter hat doch bei KG 191cm eine SL von 98cm und das ohne HighHeels ;) (nach seiner Angabe, was ich ab er nicht so recht glauben mag :p)

Er meint Schrittlänge und nicht Beinlänge. Er hat halt extrem lange Beine und einen kurzen Oberkörper. Und er kennt sich aus mit Körpervermessung und Rahmengrößenbestimmung. Er hat bei Canyon gearbeitet und konnte so bis zur Auswahl der richtigen Rahmengröße ausgiebig testen. Laut PPS 64 beim CF, 66 sogar beim AL Modell. Selbst 62 war zu lang und mit nem 58er bin ich den Velothon und die L'etape du Tour 2009 gefahren, allerdings mit langem Vorbau und 400er Sattelstütze.
Auch jetzt bei meinem 60er Modell ist eine 400mm VCLS Sattelstütze verbaut.

Er meint Schrittlänge und nicht Beinlänge. Er hat halt extrem lange Beine und einen kurzen Oberkörper. Und er kennt sich aus mit Körpervermessung und Rahmengrößenbestimmung. Er hat bei Canyon gearbeitet und konnte so bis zur Auswahl der richtigen Rahmengröße ausgiebig testen. Laut PPS 64 beim CF, 66 sogar beim AL Modell. Selbst 62 war zu lang und mit nem 58er bin ich den Velothon und die L'etape du Tour 2009 gefahren, allerdings mit langem Vorbau und 400er Sattelstütze.

Hallo Robert,

ich wollte dich mit meinen Kommentaren bzw. Anmerkungen nicht beleidigen oder angreifen. Wenn du dass so aufgefasst hast, möchte ich mich dafür bei dir Entschuldigen.

Gruß, Uwe

Also doch eine lange Stütze, dachte ich mir schon.

Musst nicht überempfindlich reagieren, bloß weil zwei sich über einen Dritten in dritter Person (wie auch sonst? Auf meine Frage hast ja nicht reagiert) unterhalten. Hier will Dir wohl keiner was böses.

@Uwe und Peterle
passt schon, ist alles geschmeidig.

Ja lange Stütze. Die 350er wäre etwa 2cm zu kurz, da schaut die Maximum-Markierung raus.

Dann ist mir auch klar, wie es funktioniert. Bin mit SL 93 und einer normal langen Stütze auf dem 62er FC SLX ja auch schon auf max. Auszug. :)

Ja lange Stütze. Die 350er wäre etwa 2cm zu kurz, da schaut die Maximum-Markierung raus.

Hallo Robert,

ich bin der Meinung, dass du eine 350mm lange Sattelstütze hast, denn deine Auszugslänge auf dem Bild ist etwa 220mm (Sattelrohr 126Pixel/590mm, Auszugslänge 47Pixel=220mm). Das erklärt auch, dass die 300er Stütze um 2cm über MAX stand, da diese eine "Nutzlänge" von 200mm hat. Außerdem gibt es nach meinem Kenntnisstand keine 400mm lange VCLS-Stütze sondern nur 300er und 350er.

Gruß, Uwe

Zurück