• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Maße der Anbauteile so richtig?

bikefex

Allrounder
Hallo, habe letzten Freitag mein Red Bull Pro SL-3000 bestellt, heut ist die Bestellbestätigung angekommen, die haben mir da nen Vorbau mit 90mm und nen Lenker mit 42er Breite angebaut. Da wollt ich nur noch wissen, ob des beides so passt, damit ich noch umbestellen könnte, weil Umtauschen ist halt immer ärgerlich, vor allem der Lenker... Meine Körpermaße sind 176, Schritthöhe 80cm, Schulterbreite ca. 44(außen-außen). Befinde mich allerdings noch im Wachstum mit 16, bald 17 Jahren :p !
Danke euch, Lennart

Hi,

ich will mal versuchen Dir zu helfen. Also erstmal sind die Angaben unzureichend. Wie lang ist Dein Rumpf und Dein Unterarm ? Der Lenker ist auf jeden Fall zu schmal. Wenn Du 44cm breite Schultern hast, solltest Du auch einen 44er Lenker nehmen. Denn durch das allgemeine Athletiktraining (was Du sicher machst) wirst Du eher noch breiter :D
Den Vorbau halte ich für eher zu lang aber das kommt auf die Oberrohrlänge des Rades an. Kennst Du die ? Welche Rahmengröße hast Du denn genommen ? Bei Deiner Körpergröße würde ich zum 52er tendieren (bei Sloopinggeometrie ist das glaube ich Gr. 2 ?).

Ansonsten benutze mal die Suchfunktion oder Google mal nach Berechnung Rahmengröße oder sowas. Es gibt einige Seiten, wo Du das alles relativ genau berechnen kannst.

Gruß vom Ollmann,
Oliver

Hi, bin grad bei nem Freund und hab jetzt den Rose-Katalog grad ned zur Hand, schau dann daheim die Oberrohrlänge nach... Wie mess ich denn die Rumpflänge und genau die Armlänge? der 90mm Vorbau ist der kürzeste und ich fahr gern sportlich-gestreckt^^. Hab den kleinsten Rahmen genommen, 53er. Ich frag mich bloß, warum die mir nen 42er Lenker drangebaut haben, obwohl ich doch meine Schulterbreite angegeben hab. Bereitet des Umbestellen bei Rose noch irgendwelche Nachteile/ Lieferverzögerungen?
Danke, bikefex

Geh mal auf wrenchsize.com oder so. Da wird alles beschrieben(wie man die Maße vernünftig nimmt usw).
Die Größen der Anbauteile sind sehr wichtig(beziehungsweise die sich daraus ergebene Gesamtlänge des Rennrads). Schließlich hängt davon ab, ob du vernünftig sitzt.

Christian

Der korrekte Link heißt http://www.wrenchscience.com/WS1/Secure/Fitting/Height.asp. Die Lenkerbreite kommt hin, wenn Rose den Lenker Mitte/Mitte misst. Plus ca.2cm Durchmesser der Rohre macht 44cm außen/außen.

Der 53er Rahmen hat meines Wissens ein 54er Oberrohr, zusammen mit einem 90er Vorbau dürfte das für Deinen vermutlich recht langen Oberkörper eher zu kurz als zu lang sein, ich fahre bei 1,78, SL 84 ein Rad mit OR 56 und 105er Vorbau.
Und ich bin eher etwas "rundlig", weshalb ich keine zu gestreckte Sitzposition mag.

Ja dann werd ich heut abend bei mir daheim nochmal die Maße vom Rad und meine Maße checken und dann morgen nochmal bei Rose anrufen. Den WCS-Vorbau gibts nur in 10er Abstufungen glaub ich, also 90,100,110mm usw. Der Lenker wird Mitte-Mitte gemessen, dann sollte der 42er Lenker schon passen, oder? Bereitet das Umbestellen denn eigentlich irgendwelcher Umstände? Sollte ja eigentlich nicht, weil sie ja zur Zeit noch beim Auf-/ bzw. Umbau des Rades sind...
Danke für eure Hilfe und für weitere Tips bin ich dankbar!
MfG, Lennart :duck:

Vorbau wechseln <5min, Lenker dagegen wäre schon ~20min mit Lenkerband abreißen, Kleberückstände entfernen, STI runter, an neuen Lenker und neu wickeln mit neuem Band...
Gut, das Du das den Jungs ersparst :D

P.S.
10mm Staffelung sollte reichen, vor allem, solange Du noch nicht Deine ideale Position hast.

Naja, der Lenker könnte ja passen, wenn der Mitte-Mitte gemessen ist... Und wegen dem Vorbau: Ich werde mich zwar heute nochmal vermessen, aber ich denke mal, die werden sich auch was beim 90mm-Vorbau gedacht haben... Die Maße vom neuen Pro-SL-Rahemn hab ich übrigens nicht, nur die vom alten, dem 2005er Modell! Wird sich da viel geändert haben?
Thx, Lennart

Sooo, hab heut endlich nachgemessen, Wrenchscience hat eine Overall Reach von 66cm Center to Center festgestellt, was mir allerdings etwas spanisch vorkommt! Weiß zwar die Oberrohrlänge vom Red Bull Pro 2006er Rahmen ned, aber die vom 2005er is beim 53er 530mm, folglich bräuchte ich einen 130mm Vorbau?! Was soll ich jetzt machen, bei Rose anfragen, wie lang das Oberrohr vom 2006er Pro-Rahmen ist oder wie? Aber dann nen 130er-Vorbau nehmen? Weiß ja nicht... Vielen Dank, Lennart

bikefex schrieb:
Ja dann werd ich heut abend bei mir daheim nochmal die Maße vom Rad und meine Maße checken und dann morgen nochmal bei Rose anrufen. Den WCS-Vorbau gibts nur in 10er Abstufungen glaub ich, also 90,100,110mm usw. Der Lenker wird Mitte-Mitte gemessen, dann sollte der 42er Lenker schon passen, oder? Bereitet das Umbestellen denn eigentlich irgendwelcher Umstände? Sollte ja eigentlich nicht, weil sie ja zur Zeit noch beim Auf-/ bzw. Umbau des Rades sind...
Danke für eure Hilfe und für weitere Tips bin ich dankbar!
MfG, Lennart :duck:

90, 105, 120, 135...

bikefex schrieb:
Hmm, im Rose-Katalog steht 90, 100, 110, 120, 130, lass mich aber gern vom Gegenteil überzeugen... Was soll ich denn deiner Meinung nach machen?
Danke, Lennart

jupp, dein katalog liegt richtig - war ich wohl mal wieder zu voreilig :rolleyes:

was sollst du machen? abwarten, das rad erst mal kommen lassen. die länge hängt ja nicht nur vom vorbau ab. eventl. kannst du auch mit einer, falls nicht schon vorhanden, gekröpften sattelstütze arbeiten. natürlich unter der voraussetzung, dass dann die trittposition noch stimmt. ein neuer vorbau kostet dich aber auch nicht die welt. dafür weisst du aber, wenn das rad da, welche länge du tatsächlich benötigst. umgebaut ist das dingens schnell... den alten kannste dann ja wieder verscherbeln...

gruss mike

@mikeonbike, macht doch nix! Werd morgen bei Rose dennoch mal anfragen und meine Armlänge angeben, was ich bei der Bestellung nich gemacht hatte. Umtausch wäre bei Rose auch kein Problem, kann ich auch nach ein paar Tagen oder der ersten großen Tour machen, hatte der nette Herr am Tele bei der Bestellung gesagt. Mal schauen, werde da auf alle Fälle nach der Schule moirgen nachfragen. Danke euch, bikefex

Zurück