• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Münsterland-Giro 2011

AW: Münsterland-Giro 2011

@Raptor

mein erster Rennstart war dieses Jahr in Köln und ich kann Dir sagen ich hatte auch Schiß und das nicht nur bei dem Abfahrten sondern auch in Bezug auf den Start etc.

Solange Du keinen überholst, halte Dich rechts und versuche vorausschauend zu fahren und wenn Du Dir unsicher bist lieber mehr Abstand halten als zu wenig.
Ich bin damit sehr gut gefahren und bislang jedes Rennen ohne glimpfliche Situationen überstanden :)
 
AW: Münsterland-Giro 2011

@Raptor

mein erster Rennstart war dieses Jahr in Köln und ich kann Dir sagen ich hatte auch Schiß und das nicht nur bei dem Abfahrten sondern auch in Bezug auf den Start etc.

Solange Du keinen überholst, halte Dich rechts und versuche vorausschauend zu fahren und wenn Du Dir unsicher bist lieber mehr Abstand halten als zu wenig.
Ich bin damit sehr gut gefahren und bislang jedes Rennen ohne glimpfliche Situationen überstanden :)

Konzentriert, umsichtig und nicht verkrampft fahren, anderen Luft zum atmen lassen, keine Gullideckel umrunden, die Angst am Start lassen und nicht überziehen.
Passieren kann immer was, stürzen kann man immer, so etwas mit einkalkulieren, da fährt man lockerer.
 
AW: Münsterland-Giro 2011

Moin.
Ist mir irgendwie aus dem Gedächtnis entschwunden. Kann man an der Startbeutelausgabe in der Mensa auch sein Kleiderwechselbeutel abgeben, welcher dann zum Hindenburgplatz gebracht wird?
An der Münsterland Halle ging es vor 2 Jahren.
 
AW: Münsterland-Giro 2011

Moin
Dieses Jahr ist auch mein erster Giro. Die anderen Teammitglieder wollen unbedingt die 140er Strecke fahren. Ich bin aber ein ängstlicher und schlechter abfahrer, hat jemand ein paar tipps für mich wie ich nicht über den Haufen gefahren werde?
Keiner würde es zugeben, aber ich hab wirklich n bisschen bammel ;-)
mfg


Die grösste Gefahr in diesen Fall sind die Fahrer hinter dir, denen Du vielleicht zu unerwartet langsam fährst.

Deswegen würde ich empfehlen, die Abfahrt (Sofern Du sie wirklich vorsichtig fahren willst) ganz rechts und mit möglichst aufgerichteten Oberkörper zu fahren. So wirst Du schnell erkannt und die schnelleren können dich links überholen.

Fahr aber vor allem nicht zu langsam!!!
Damit bringst Du dich und andere eher in Gefahr als wenn Du auf ner so kurzen, geraden Abfahrt einfach mit aufgerichteten Oberkörper laufen lässt.
 
AW: Münsterland-Giro 2011

und auf keinen fall bremsen wenn du dir plötzlich unsicher bist. das führt hinter dir zu einer kettenreaktion und leider sehr oft zu stürzen

hab selbst schon die erfahrung gemacht:eek:
 
AW: Münsterland-Giro 2011

... ganz rechts und mit möglichst aufgerichteten Oberkörper zu fahren. So wirst Du schnell erkannt und die schnelleren können dich links überholen....
Das ist im Prinzip nicht verkehrt.
Aber keineswegs hektische Spurwechsel machen, das ist neben hektischen Bremsmanövern die nächste potentielle Totsünde.
 
AW: Münsterland-Giro 2011

Find ich eher komisch. Habt Ihr keine Team Anmeldung gemacht?

Haben wir auch gemacht, sind aber jeweils zu Zweit auf die Blöcke A und B verteilt worden. Ist auch kein Beinbruch, weil am Anfang in der Masse eh jeder zusehen muss, wie er sich ins Feld einsortiert. Meine Frage wäre aber konkret, ob aus Eurer Erfahrung heraus die ersten beiden Blöcke deutlich zeitlich getrennt oder mehr oder weniger direkt hintereinander losgelassen werden (die Frage wurde oben so ähnlich schon einmal gestellt, blieb aber ohne wirkliche Antwort).

Gruß,
Björn
 
AW: Münsterland-Giro 2011

Haben wir auch gemacht, sind aber jeweils zu Zweit auf die Blöcke A und B verteilt worden. Ist auch kein Beinbruch, weil am Anfang in der Masse eh jeder zusehen muss, wie er sich ins Feld einsortiert. Meine Frage wäre aber konkret, ob aus Eurer Erfahrung heraus die ersten beiden Blöcke deutlich zeitlich getrennt oder mehr oder weniger direkt hintereinander losgelassen werden (die Frage wurde oben so ähnlich schon einmal gestellt, blieb aber ohne wirkliche Antwort).

Gruß,
Björn

http://www.sparkassen-muensterland-giro.de/aktuelles/2011/faq.html

Startabstände: Die Startblöcke der einzelnen Distanzen werden in kurzen Abständen gleitend auf die Strecke geschickt. Die Abstände richten sich im Einzelfall nach der Größe der Blöcke und der Situation im Startbereich.
 
AW: Münsterland-Giro 2011

Zwischen beiden Blöcken werden ca. 90 Sekunden liegen, die je nach Spitzengruppe nach ca. 15 Kilometern zugefahren sind.
 
AW: Münsterland-Giro 2011

Boah A-Block - hat die Raserei im letzten Jahr dann doch was gebracht... Mal gucken, wie lange man bei den ganz Schnellen mitfahren kann.
Kann mal bitte einer das Wetter "einfrieren"; so wie es jetzt ist, wäre es perfekt. Ich wünsch' euch allen einen perfekten Tag!!!
 
AW: Münsterland-Giro 2011

Die grösste Gefahr in diesen Fall sind die Fahrer hinter dir, denen Du vielleicht zu unerwartet langsam fährst.

Deswegen würde ich empfehlen, die Abfahrt (Sofern Du sie wirklich vorsichtig fahren willst) ganz rechts und mit möglichst aufgerichteten Oberkörper zu fahren. So wirst Du schnell erkannt und die schnelleren können dich links überholen.

Fahr aber vor allem nicht zu langsam!!!
Damit bringst Du dich und andere eher in Gefahr als wenn Du auf ner so kurzen, geraden Abfahrt einfach mit aufgerichteten Oberkörper laufen lässt.

wie viel km/h entspricht denn bei nem jedermann rennen "unerwartet langsam" bei ner abfahrt?

ist auch mein allererstes rennen und ich würde mich auch als eher vorsichtigen abfahrer einschätzen

(gehe alleine bei den 140km an den start. hätte ein zwei kumpels für die 110 gehabt...aber wenn schon denn schon^^)
 
AW: Münsterland-Giro 2011

Starte wieder aus B; hab ich scheinbar n Abo drauf. War in der Vergangenheit auch immer zufrieden damit. Hoffentlich hält das Wetter; trocken würde ja schon reichen.
So langsam steigt die Spannung und auch die Freude auf den Giro.

Uns allen viel Erfolg und Spaß...
 
AW: Münsterland-Giro 2011

wie viel km/h entspricht denn bei nem jedermann rennen "unerwartet langsam" bei ner abfahrt?

ist auch mein allererstes rennen und ich würde mich auch als eher vorsichtigen abfahrer einschätzen

(gehe alleine bei den 140km an den start. hätte ein zwei kumpels für die 110 gehabt...aber wenn schon denn schon^^)


Der Vorteil an den Abfahrten ist das zuvor eine Steigung gefahren wurde. Da wird das Feld schon mal ordentlich aufgelockert. Oft ist es also gar nicht mehr so voll in der Abfahrt.

Zu langsam bedeutet das man deutlich langsamer als die Leute um einen herum fährt. Das kann man nicht in einer Geschwindigkeit ausdrücken da diese je nach Position im Feld und nach dem vorliegenden Gefälle stark variieren kann.
 
AW: Münsterland-Giro 2011

Bei der ersten Abfahrt sind deutlich über 65 kmh drin.
Der 2. Teil ist mit über 70 noch schneller und geht unten in den Ort rein.

Alles unter 50 kmh ist hier schon zu langsam.

Das Renngeschehen diktiert aber natürlich die Rahmenbedingungen.
Also am Berg vorne weg, dann hast Du freie Fahrt, wenn Du schnell sein willst.
(Oder hinterher, wenn Du langsam sein willst.;)
 
AW: Münsterland-Giro 2011

Bei der ersten Abfahrt sind deutlich über 65 kmh drin.
Der 2. Teil ist mit über 70 noch schneller und geht unten in den Ort rein.

Alles unter 50 kmh ist hier schon zu langsam.

Das Renngeschehen diktiert aber natürlich die Rahmenbedingungen.
Also am Berg vorne weg, dann hast Du freie Fahrt, wenn Du schnell sein willst.
(Oder hinterher, wenn Du langsam sein willst
da bin ich ja mittendrin ;)
 
AW: Münsterland-Giro 2011

Mist, jetzt hatten wir den ganzen Sommer beste Trainingsbedingungen für einen 3. Oktober und jetzt kommt der Sommer;)
 
AW: Münsterland-Giro 2011

habe hier noch ein ticket für 140 km/block a liegen. wer interesse hat, melde sich bitte per PM.
 
Zurück
Oben Unten