• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

München - Istrien

zook

Umwerfend
Werte radfahrende Gemeinde!
Ich mochte in nahen Zukunft mit dem Fahrrad von München nach Istrien in Kroatien, und brauche dazu euere Ratschläge und Tipps. Kurz zu meiner Person : bin 44 Jahre alt, habe 30 Jahre lang geraucht:dope: und wiege aktuel 97kg (vor 6 Monaten waren es noch 110kg). So lange fahre ich auch wieder intensiv Fahrrad. Am Anfang Crossbike mit geradem Lenker und MTB Übersetzung, seit 2 Monaten Plastik Rennrad:D mit 2x10 compact.
Bergerfahrung ist gleich null.
Nun, da sind schon die ersten Fragen: welche Route soll ich nehmen um die Alpen zu überqueren? Ich soll in die Gegend von Villach landen, und von da über Udine und Triest nach Istrien. Kann ich mich irgendwie durchmogeln ohne die hohe Pässe fahren zu müssen?
Frage Nummer zwei: Rennrad oder Crossbike?
Frage Nummer drei: Ein Rucksack und genug Geld reichen doch, oder?
Frage Nummer vier : In 6 -7 tage machbar?
Danke für Antworten und Kommentare,
zook

AW: München - Istrien

Wenn ich Du wäre würd ich

- Google Maps im Fußgängermodus die Strecke wegen der Länge und dem ungefähren Verlauf rechnen lassen,
- mir mal überlegen, welche Gebirge/Pässe da auf der Strecke liegen (Bis Insbruck und übern Brenner wirds nach Südtirol am flachsten und einfachsten sein. Frag sich nur, wie's dann weitergeht),
- mir überlegen, wie viele Kilometer das sind und ich dafür brauche,
- mir überlegen, ob ich nur Straße fahre und deshalb das RR wegen des geringeren Rollwiderstands nehme,
- mir überlegen, ob ich ne Woche(?) mit dem Zeug leben kann, das ich in einem Rucksack unterbringe bzw. der auch nicht zu schwer wird, damit es keine Quälerei wird,
- öfter Touren mit der Länge (und mehr) der anvisierten Tagesetappen fahren, damit Du vorbereite bist und keine Probleme mit dem Sattel oder dem langen Sitzen hast. Außerdem ist das quasi auch Training.

Zu Deinen Fragen:

1. Kenn mich nur bis Südtirol aus. Da über Innsbruck und die alte Brennerstraße gehts ganz gut.

2. Würd ich das Rennrad nehmen.

3. Würd ich auch mit Rucksack machen. Liegt aber nicht jedem (Gewicht, ...)

4. Kommt immer auf die Höhenmeter drauf an. Bei 80-100km am Tag sollte das wohl schon machbar sein.

Was ist denn "nahe Zukunft"? Denk dran, dass die im Winter/Frühjahr noch Schnee in den Bergen haben. Da wären Ski angebrachter ;)

Viel Spaß bei der Planung und der Vorbereitung!

Servus inCUBEus
Google maps ist oft Käse, will mich nicht drauf verlassen.
Brenner ist mir zu großes Umweg.
Eigentlich möchte ich nur Straße fahren - dann eben Rennrad.
Trainingeinheiten mit 100-150km sind Pflicht, das ist klar.
Nahe Zukunft ist, je nach eigenen Gewicht und Kondition, Juni 2011 oder Juni 2012.
Zu der Strecke, noch mal : Bis jetzt sehe ich 3 Möglichkeiten :
1. Felbertauernstraße (mit Taxi durch den Tunnel).
2. Großglockner - davon habe ich Schiss.
3. Tauern und Katschberg Pässe (paralel zu Tauernautobahn).
4. ???

Also Google hat mir als Vorschlag für den Fußweg gebracht Mittenwald, Innsbruck und den Brenner zu passieren und dann durchs Pustertal nach Südosten gen Udine und Trieste zu reisen. Das sieht auf den ersten Blick gar nicht so schlecht aus.

Also Google hat mir als Vorschlag für den Fußweg gebracht Mittenwald, Innsbruck und den Brenner zu passieren und dann durchs Pustertal nach Südosten gen Udine und Trieste zu reisen. Das sieht auf den ersten Blick gar nicht so schlecht aus.

War auch mein erster Treffer und fand ich ebenfalls gut zu fahren. Generell würd ich mich natürlich nicht blind auf Google Maps verlassen, aber für erste Vorschläge find ich's nicht schlecht.

Das als "Nahe Zukunft" zu nehmen klingt realistisch ;) Viel Erfolg! Hast ja nen schönen Ziel als Trainingsanreiz :daumen:

Stimmt, so betrachtet schaut's ganz ordentlich aus. Weiss nicht warum ich mich so auf Villach fixiert habe. Warscheinlich weil ich da mit dem Auto oft fahre.
Was wäre eigetlich die schwerste Etape über Brenner?

Nun, da sind schon die ersten Fragen: welche Route soll ich nehmen um die Alpen zu überqueren? Ich soll in die Gegend von Villach landen, und von da über Udine und Triest nach Istrien. Kann ich mich irgendwie durchmogeln ohne die hohe Pässe fahren zu müssen?
Frage Nummer zwei: Rennrad oder Crossbike?
Frage Nummer drei: Ein Rucksack und genug Geld reichen doch, oder?
Frage Nummer vier : In 6 -7 tage machbar?
Danke für Antworten und Kommentare,
zook

zu Frage 1: Da gibt es mehrere Varianten. Ist Villach Pflicht ? Wenn nein, dann dürfte die einfachste Route, die von InCUBEus bereits angesprochene Variante, über Innsbruck, Brenner und Südtirol gehen. Dort bis Trento und dann über's Val Sugana in die italienische Ebene fahren. Hab ich mal bis Bibione gemacht. Einfacher geht's kaum. Wenig Berge und Anstiege drin. Hier mal die Route bis Bibione (allerdings über den Reschenpass). Es gibt aber schönere Strecken. Gerade der Abschnitt ab Bassano del Grappa war nicht so prickelnd. Lag aber auch am fehlenden GPS, um mehr auf den Nebenstraßen zu fahren.

Schöner, aber auch bergiger wird es, wenn du vom Eisacktal über das Pustertal ins Cadore fährst. Sehr zu empfehlen. Allerdings auch nur, wenn Villach nicht gesetzt ist. Hier die Route, ebenfalls nach Bibione. Streckendaten. Nach Istrien fährst du weiter oben schon nach Triest.

Du könntest natürlich auch vom Pustertal ins Drautal radeln und von dort nach Villach. Anschließend über Tarvisio und dem Predilpass nach Slowenien. Allerdings fehlt mir hier ab Innichen die Streckenkenntnis. Ich weiß nur, dass es einen Radweg entlang der Drau gibt. Kartenwerk hab ich Zuhause bzw. gibt es bei Bikeline.

Die anderen Varianten dürften zu bergig sein. Da steht dann der Großglockner oder die Tauern im Weg. Allerdings wäre dies noch reizvoller und landschaftlich eindrucksvoller.

Frage 2: Du kommst sowohl mit dem Rennrad, als auch mit einem Crossbike ans Ziel. Musst du wissen, was dir besser liegt.

Frage 3: Ich hab bei solchen Touren immer einen Rucksack dabei (Deuter Transalpin / 30 ltr.). Wiegt so um die 7 kg. Sollte man vorher schon mal getestet haben, ob man damit auf einer längeren Strecke zurecht kommt.

Frage 4: Ja ist machbar. Sogar relativ entspannt. Wir haben damals 5 Tage nach Bibione benötigt. Tempo sehr gemütlich.

PS: Detailliertere Streckenführung kann ich noch nachreichen ;)

@BikerX8 : Villach ist nicht pflicht, siehe oben. Coole Blogseite :-)

Es gibt viele Möglichkeiten, jetzt muss ich mich langsam an die beste rantasten.
Danke euch allen and den Kommentaren und Vorschlagen bis jetzt.

@BikerX8 : Villach ist nicht pflicht, siehe oben. Coole Blogseite :-)

Es gibt viele Möglichkeiten, jetzt muss ich mich langsam an die beste rantasten.
Danke euch allen and den Kommentaren und Vorschlagen bis jetzt.

Ich würde sagen, du hast die Qual der Wahl und kannst je nach Trainingsstand entscheiden, ob es entweder ins Hochgebirge geht oder durch die Täler ;)

Steht der Zielort auf Istrien schon fest ?

Zielort in Istrien ist Kanfanar, da komme ich ursprunglich her. Mit täglichem pendeln nach Rovinj zum baden.
Für die erste Alpenüberquerung werde ich warscheinlich die leichteste und flachste Route wählen. Später kann ich immer noch höhere Pässe fahren, ich bin noch jung :-)
A propos detailliertere Streckenführung : da würde ich gerne Dein Angebot annehmen.
Details per PN ?

Zielort in Istrien ist Kanfanar, da komme ich ursprunglich her. Mit täglichem pendeln nach Rovinj zum baden.
Für die erste Alpenüberquerung werde ich warscheinlich die leichteste und flachste Route wählen. Später kann ich immer noch höhere Pässe fahren, ich bin noch jung :-)
A propos detailliertere Streckenführung : da würde ich gerne Dein Angebot annehmen.
Details per PN ?

Gerne. Da bekomme ich selbst schon wieder Lust auf so eine Tour :)

Also wenn du den felbertauern wählst kommt danach der gailberg ca 350 hm u. dann der plöckenpass ca 6-700 hm nachher hast du es überstanden es kommt die ebene mit kleinen hügeln entlang der slovenisch-itaienischen grenze - traumhaftes rennradrevier du rollst dierikt auf das meer zu
mfg kapa

Habe den Thread gerade entdeckt und mir fällt noch eine Variante ein: Kitzbühel - Zell am See - Gasteinertal - von Badgastein bis Mallnitz Bahn durch den Tauerntunnel (müssen Autofahrer da auch so machen ;) - und dann in Kärnten langsam runter rollen.

Ich weiß nur nicht, ob man den Klammtunnel ins Gasteinertal mit dem Rad fahren darf, habe aber Grund zur Annahme, dass es geht.

Steigungsmäßig ist das alles eher harmlos.

Wie auch immer Du fährst, viel Spaß und lass' es uns wissen!

Gruß, svenski.

Im Tunnel nach Gastein ist ein von den Fahrbahnen abgetrennter (schmaler) Radstreifen - bin gerade erst im Sommer dort gefahren. Die Anfahrt von Zell am See kommend ist allerdings nicht sonderlich angenehm.

Tauernpaß und Katschberg sind auch nicht die schönsten Pässe auf dieser Erde, der Katschberg ist zudem noch ziemlich steil. Ab St. Michael würde ich über Bundschuh/Innerkrems fahren - fast verkehrsfrei und schöne Landschaft.

Schöner als das Kanaltal und die Ebene um Udine (obwohl es dort viele kleine Straßen zur Auswahl gibt) wäre eine Fahrt durchs Soca-Tal und ab Nova Gorica auf ital. Seite (Straße Nr. 55) entlang der Grenze bis an die Küste - die letzten km bis Triest dann auf der landschaftlich netten Küstenstraße fahren. Einziger Nachteil : du hast ab Tarvis den (allerdings nur 1150 m hohen) Predil-Sattel, ab dann gehts fast nur bergab (obwohl ich dir zwischen Kobarid und Tomin die etwas hügeligere, aber dafür kaum befahrene Nebenstraße an Nordufer der Soca empfehlen würde).

Gute Fahrt wünscht Gerold

Guten Abend,
man sollte bedenken, dass der Rucksack zusaetzlich auf den Sattel drueckt. Daher waere eine groessere Tasche fuer die Sattelstuetze die einfachere Loesung. Ich selber habe von Rixen Kaul die Freerack Loesung.
Viel Spass bei der Planung

Alles gute Vorschläge, werde sie mir durch den Kopf gehen lassen. Danke euch.
Im Frühjahr werde ich warscheinlich 1 Woche Trainingsurlaub in Istrien machen. Bei hin-und-Rückfahrt werde ich dann die Pässe erstmal aus dem Auto in Augenschein nehmen. Bisher bin ich immer Autobahn runter gefahren...
@ Svenski : der Sattel passt :-)

Zurück