• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

München-Hilfe bei Umrüstung von Triple auf Kompakt

O

Oceansize

Sers (Münchner) Forengemeinde.

Ich würd vor'm Frühjahr gern meine Kurbel von Dreifach auf Kompakt umrüsten, ich hab leider nur null Ahnung wie's geht, und auch nicht das passende Werkzeug dazu. Vielleicht gibt's hier nen Münchner, der mir helfen kann?

Meine momentane Kurbel ist 'ne Shimano 105:

177465539_e3b784ab0b.jpg

Und die neue:

shimano%20105%20fc5650%20hollowtech%20double%20chainset.jpg

Wär nett, wenn sich jemand findet :D

AW: München-Hilfe bei Umrüstung von Triple auf Kompakt

Könnte gehen, eigendlich gibts den Umwerfer in 2 fach und in 3fach Ausführung.
Von der Kettenblattgrösse dürfte es passen, da die 2-fach Kurbel aber näher am Rahmen anliegt könnte es Probleme mit dem Schwenkbereich des Umwerfers geben, spich er liegt schon am Rahmen an, zieht aber die Kette noch nicht runter weil das Leitblech nicht optimal passt.
Ich persönlich hab's aber noch nicht so herum Umgebaut, hatte aber früher manchmal Probleme beim MTB, Umbau von Standart auf Compactdrive, mit dem alten Umwerfer.

Vielleicht meldet sich ja noch einer der's schon mal umgebaut hat;)

Hallo Oceansize,

ich weiß nicht, aber vielleicht könnte ich dir helfen. Du hast eine Octalink-Kurbel mit entsprechendem Innenlager, dessen Achslänge zudem auf eine Dreifachkurbel ausgelegt ist. Du brauchst daher nicht nur eine neue Kurbel, sondern auch ein dazu passendes Innenlager. Beim Umwerfer rate ich dir, keinerlei Experimente zu machen. Eine Weiterverwendung des Dreifachumwerfers mag irgendwie funktionieren, doch die Gefahr ist groß, daß du so richtig glücklich nie dabei wirst.

Da an deinem Rad vermutlich ein Schaltwerk mit langem Käfig montiert ist, wirst du die Kettenlänge nicht ändern müssen, doch so zu fahren ist selbstverständlich ein großes Verbrechen, das von der Stilpolizei strengstens verfolgt wird. Funktionieren tut's aber trotzdem. ;)

Ich wäre an sich schon bereit, dir zu helfen, doch bei fremden Rädern lasse ich prinzipiell die Hände vom Innenlager. Der Austausch des Innenlagers ist aber eigentlich auch bei einem Händler erschwinglich.

Vermute ich richtig, daß du 9fache 105er STIs (ST-55xx) hast?

Viele Grüße
Franz

Hallo Oceansize,

ich weiß nicht, aber vielleicht könnte ich dir helfen. Du hast eine Octalink-Kurbel mit entsprechendem Innenlager, dessen Achslänge zudem auf eine Dreifachkurbel ausgelegt ist. Du brauchst daher nicht nur eine neue Kurbel, sondern auch ein dazu passendes Innenlager. Beim Umwerfer rate ich dir, keinerlei Experimente zu machen. Eine Weiterverwendung des Dreifachumwerfers mag irgendwie funktionieren, doch die Gefahr ist groß, daß du so richtig glücklich nie dabei wirst.

Da an deinem Rad vermutlich ein Schaltwerk mit langem Käfig montiert ist, wirst du die Kettenlänge nicht ändern müssen, doch so zu fahren ist selbstverständlich ein großes Verbrechen, das von der Stilpolizei strengstens verfolgt wird. Funktionieren tut's aber trotzdem. ;)

Ich wäre an sich schon bereit, dir zu helfen, doch bei fremden Rädern lasse ich prinzipiell die Hände vom Innenlager. Der Austausch des Innenlagers ist aber eigentlich auch bei einem Händler erschwinglich.

Vermute ich richtig, daß du 9fache 105er STIs (ST-55xx) hast?

Viele Grüße
Franz

Servus Franz und schonmal Danke für's Angebot :daumen:

Ich hab 9-fach Ultegra STI's (Triple), weil Cube damals am 2005er-Attempt noch nen Mix aus Ultegra- und 105er-Komponenten verbaut hat.

Schaltwerk mit langem Käfig stimmt auch - ich würd aber auch noch ein kurzes kaufen, damit mich die Stil-Aufsicht nicht verhaftet.

D.h. summa sumarum: neue Kurbel, neuer Umwerfer, Innenlager, neues Schaltwerk?

Schaltwerk mit langem Käfig stimmt auch - ich würd aber auch noch ein kurzes kaufen, damit mich die Stil-Aufsicht nicht verhaftet.

Hab ne Kompakt und ein SW mit kurzem Käfig ... verschalte Dich dabei bloß nicht!
Ich hab die Kette so lang, dass sie auf 34/13 bereits durchhängt ... das SW spannt die Kette nicht mehr.
Schalte ich versehentlich mal 50/25 dann knarzt es im Gebälk, weil die Kette dafür zu kurz ist.

Das sind zwar beides keine "normalen" Gänge die man wegen des Schräglaufs fahren sollte, aber im Eifer des Gefechts ...

Ich bau mir jetzt ein langes SW dran, Fashion-Police hin oder her ... funktionieren muss es.

Umwerfer ist ein DA-Umwerfer für 52/39
Der schluckt auch 50/34 ohne Murren.

D.h. summa sumarum: neue Kurbel, neuer Umwerfer, Innenlager, neues Schaltwerk?

Das Schaltwerk ist kein Muß, aber der Rest stimmt. Die 9fachen Ultegra STIs (ST-65xx) sind baugleich mit den ST-55xx. Beide Varianten sind zudem 2fach- und 3fach-kompatibel, so daß du bei STIs keine Not-, sondern eine reguläre Lösung hast.

Solltest du das Schaltwerk wechseln wollen, wirst du vermutlich auch die Länge der Kette anpassen müssen. Dafür brauchst du einen Kettenieter und einen Nietstift oder, was ich vorziehe, das messingfarbene 9fach-Kettenschloß von SRAM, das nicht mehr als 1 oder 2 Euro kosten sollte.

Viele Grüße
Franz

Bitte nicht damit anfangen...:D Ich seh lieber Shimano als Campa an meinem Rad, aber das soll jetzt hier nicht Thema sein.

Ich meinte nur, dass ich die Investition in neuen Schaltwerk für sinnlos halte. Ich wollte keine Grundsatzdiskusion hier anfangen, nicht missverstehen bitte.

Das Schaltwerk ist kein Muß, aber der Rest stimmt. Die 9fachen Ultegra STIs (ST-65xx) sind baugleich mit den ST-55xx. Beide Varianten sind zudem 2fach- und 3fach-kompatibel, so daß du bei STIs keine Not-, sondern eine reguläre Lösung hast.

Solltest du das Schaltwerk wechseln wollen, wirst du vermutlich auch die Länge der Kette anpassen müssen. Dafür brauchst du einen Kettenieter und einen Nietstift oder, was ich vorziehe, das messingfarbene 9fach-Kettenschloß von SRAM, das nicht mehr als 1 oder 2 Euro kosten sollte.

Viele Grüße
Franz

Okay, d.h. langes Schaltwerk kann ich vorerst noch lassen?

Und welches von den Innenlagern brauch ich? Oder hat die Kurbel ein integriertes?

Zurück