Hi Leute
Nach einigem Lesen habe ich mich durchgerungen, mich hier im Forum zu registrieren und euch um eure Hilfe bei meinem ersten ernstzunehmendem Fahrrad zu bitten.
Fahre momentan ein 26" Hardtail, gelabelt "Bulls", zwar kein Baumarktrad, aber auch nichts wirklich gutes.
Was ich will:
Eigentlich so eine richtige Kurierhure. Bin zwar kein Kurier und habe nicht vor einer zu werden, wohne aber in Berlin, fahre zu 70% auch hier in der Stadt. Den Rest der Zeit bin ich im Umland unterwegs, kürzere Radtouren bis 7 Tage á 100-150km sind so das, was ich damit vorhabe. Vor allem Asphalt, aber das ganze soll auch mal ne einfahrt mit nicht ganz rundem Bordstein wegstecken, genauso wie unbefestigte Wege. Also nichts, was man wirklich Radsport nennen kann, aber durch meinen Alltagseinsatz wird vor allem Zuverlässigkeit auch bei schlechtem Wetter und eher wenig Pflege gefordert.
Das größte Augenmerk muss allerdings leider wohl auf den Preis gelegt werden, denn mehr als 500€ werde ich wohl kaum locker machen können... Heißt gebraucht ist geboten.
Dazu würde ich gern Schutzbleche am Hinterrad anbringen sowie einen Gepäckträger für Satteltaschen. Oder gibt es da spezielle Systeme für Rennräder, die nicht so etwas wie einen konventionellen Gepäckträger erfordern? Muss ich dafür auf bestimmte Details beim Rahmen achten?
Was ich mir vorgestellt hab:
Oller gebrauchter Stahlrahmen (ich finde kaum was hässlicher als diese hochglänzend beprinteten Oversized-Rohre. Ich fahre damit auf der Straße, nicht im Stadion...), oder gibt es da eine andere günstige Alternative? Worauf muss ich beim Kauf achten? Ich habe ein paar sorgen wegen Rost, weil ich bestimmt auch mal im Regen fahren würde. Was gibt es dazu zu sagen? Tobias500 hier ausm Forum hat da einen Raleigh in den Oldie-Verkaufsthread gestellt, der mir sehr gut gefällt... ( http://fotos.rennrad-news.de/s/11924 )
Nen günstigen, gebrauchten LRS (eher ein klassischer als ein System-LRS, oder?), damit kenne ich mich allerdings überhaupt nicht aus, was wäre hier zu beachten/empfehlen? Die Naben müssen mit der Kassette zusammenpassen, oder?
Eine Gebrauchte Campa Veloce, von mir aus auch mit Mirage-Teilen (die sind doch gut kombinierbar, oder?). Hier frage ich mich, wo ich die am besten her kriege. Habe prinzipiell nichts gegen Shimano, finde Campa zwar irgendwie ansprechender (Die Bremsschalthebel sind nicht so abnormal groß), also wenn das günstiger zu haben wäre, wär das auch top. Bremsschalthebel sind übrigens ein muss für mich.
Muss die Kurbel dann auch eine Campa sein, oder kann ich hier mit was anderem, wenn ja was, kombinieren?
Welche (günstigen) Bremsen wären empfehlenswert?
Keine Klickbedale, ich dachte eher an welche mit Körbchen, welche und woher?
Was gibts beim Vorbau und der Sattelstange noch zu beachten?
Wenn jemand einige der von mir angesprochenen Teile bei sich rumliegen hat, und sie gerne gegen angemessene Bezahlung los wird, freue ich mich auch sehr über Angebote.
Beste Grüße
Nach einigem Lesen habe ich mich durchgerungen, mich hier im Forum zu registrieren und euch um eure Hilfe bei meinem ersten ernstzunehmendem Fahrrad zu bitten.
Fahre momentan ein 26" Hardtail, gelabelt "Bulls", zwar kein Baumarktrad, aber auch nichts wirklich gutes.
Was ich will:
Eigentlich so eine richtige Kurierhure. Bin zwar kein Kurier und habe nicht vor einer zu werden, wohne aber in Berlin, fahre zu 70% auch hier in der Stadt. Den Rest der Zeit bin ich im Umland unterwegs, kürzere Radtouren bis 7 Tage á 100-150km sind so das, was ich damit vorhabe. Vor allem Asphalt, aber das ganze soll auch mal ne einfahrt mit nicht ganz rundem Bordstein wegstecken, genauso wie unbefestigte Wege. Also nichts, was man wirklich Radsport nennen kann, aber durch meinen Alltagseinsatz wird vor allem Zuverlässigkeit auch bei schlechtem Wetter und eher wenig Pflege gefordert.
Das größte Augenmerk muss allerdings leider wohl auf den Preis gelegt werden, denn mehr als 500€ werde ich wohl kaum locker machen können... Heißt gebraucht ist geboten.
Dazu würde ich gern Schutzbleche am Hinterrad anbringen sowie einen Gepäckträger für Satteltaschen. Oder gibt es da spezielle Systeme für Rennräder, die nicht so etwas wie einen konventionellen Gepäckträger erfordern? Muss ich dafür auf bestimmte Details beim Rahmen achten?
Was ich mir vorgestellt hab:
Oller gebrauchter Stahlrahmen (ich finde kaum was hässlicher als diese hochglänzend beprinteten Oversized-Rohre. Ich fahre damit auf der Straße, nicht im Stadion...), oder gibt es da eine andere günstige Alternative? Worauf muss ich beim Kauf achten? Ich habe ein paar sorgen wegen Rost, weil ich bestimmt auch mal im Regen fahren würde. Was gibt es dazu zu sagen? Tobias500 hier ausm Forum hat da einen Raleigh in den Oldie-Verkaufsthread gestellt, der mir sehr gut gefällt... ( http://fotos.rennrad-news.de/s/11924 )
Nen günstigen, gebrauchten LRS (eher ein klassischer als ein System-LRS, oder?), damit kenne ich mich allerdings überhaupt nicht aus, was wäre hier zu beachten/empfehlen? Die Naben müssen mit der Kassette zusammenpassen, oder?
Eine Gebrauchte Campa Veloce, von mir aus auch mit Mirage-Teilen (die sind doch gut kombinierbar, oder?). Hier frage ich mich, wo ich die am besten her kriege. Habe prinzipiell nichts gegen Shimano, finde Campa zwar irgendwie ansprechender (Die Bremsschalthebel sind nicht so abnormal groß), also wenn das günstiger zu haben wäre, wär das auch top. Bremsschalthebel sind übrigens ein muss für mich.
Muss die Kurbel dann auch eine Campa sein, oder kann ich hier mit was anderem, wenn ja was, kombinieren?
Welche (günstigen) Bremsen wären empfehlenswert?
Keine Klickbedale, ich dachte eher an welche mit Körbchen, welche und woher?
Was gibts beim Vorbau und der Sattelstange noch zu beachten?
Wenn jemand einige der von mir angesprochenen Teile bei sich rumliegen hat, und sie gerne gegen angemessene Bezahlung los wird, freue ich mich auch sehr über Angebote.
Beste Grüße