• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

möchte gerne Rennrad fahren…

hankman

Neuer Benutzer
…doch dazu benötige ich Eure Unterstützung, da ich hier noch nicht über ausgeprägtes know-how der Technik und Rahmen verfüge (voher MTB gefahren). Dabei möchte ich mich auch kurz bei Euch vorstellen, da ich hier neu im Forum bin. Zu meiner Person: ich bin ca. 1,85-1,86 m groß und 88 kg schwer und komme aus Oldenburg/Oldenburg. Ich würde gerne längere Ausfahrten unternehmen, wobei der Komfort nicht zu kurz kommen sollte, also nicht zu überstreckt sitzen (da ich schon fast 42 Jahre alt bin). Preislich könnte ich mir ca. 2000-2500 Euro vorstellen.
Über Erfahrung bzw. Vorschläge von Euch würde ich mich sehr freuen.

Na dann mal los, bin schon gespannt und für alles offen!

Lieben Gruß
Sven

AW: möchte gerne Rennrad fahren…

Etwas Geduld, wird ja gleich dunkel! :rolleyes:

Du musst schon etwas konkreter werden. Soll das Rad aus Alu oder Carbon sein.
In welcher Gegend bist du unterwegs? (eventuell dreifach)
usw…
Das du gerne bequem sitzen möchtest ist klar nur ohne genaue Werte von Schrittlänge usw. kann dir niemand bei der richtigen Wahl des Rahmenherstellers und der Größe weiterhelfen.
Ich empfehle dir dich mal selbst oder mit etwas Hilfe zu vermessen und die Werte hier zu veröffentlichen.
Eine Anleitung wie das geht findest du hier:

http://www.competitivecyclist.com/za/CCY?PAGE=FIT_CALCULATOR_INTRO

Und mal so als Abendlektüre kann ich dir das hier empfehlen:

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=89507

@Thimm.En
Vielen Dank für deine Mühe. Habe die Werte, so wie aus Deinem Link ermittelt. Dabei bin ich unter anderem auf die unterschiedlichen Sitzposition gestossen, also Competitive Fit, The Eddy Fit und The French Fit. Allerdings sind mir nicht alle klar. Competitive würde ich als sportliche, eher gestreckte Haltung verstehen. Eddy Fit als etwas aufrechtere entspanntere Haltung. Ist das so richtig?

Zusätzlich habe ich die Maße angefügt!

Anhänge

• Bildschirmfoto 2011-10-04 um 21.04.17.jpg
    Bildschirmfoto 2011-10-04 um 21.04.17.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 63

So nun zu den weiteren offenen Fragen:

Da ich aus dem Norden komme, würde ich also auch hier mein Einsatzgebiet sehen. Also Flachland und keine Berge.

Gerne Carbonrahmen.

So liebe Freunde, da ich noch nichts von Euch gehört habe, würde mich mal interessieren was Ihr hiervon haltet.:

Cannondale Synapse Carbon Ultegra (2011)

na?

Man man man, Hummeln im Hintern?

Zum CC: Eddy und French kannst Du vergessen, das war früher mal so. Orientiere dich an den ersten Werten, also vor allem an einem Oberrohr um die 575mm. Aber wie hast Du gemessen, selbst oder messen lassen. Wenn Du keine Hilfe hattest, können leicht 2-3cm Differenz auftauchen. Dann taugt es nichts.

Für den Preis ist Carbon locker drin. Aber Du bist Dir sicher, dass es gleich am Anfang soviel sein soll? Manche haben das Geld ja in der Schublade liegen, aber wenn man mit dem Carbonrahmen mal die Kurventechnik geübt hat...

Cannondale... ja, ganz hübsch...
Ich mag den Übergang Sattelrohr-Sattelstütze überhaupt nicht....

Dieses Merida in Größe L hätte Deine Oberrohrlänge.

Haibike, auch schön, in RH59 auch mit passendem OR

Haibike mit Campa

Haibike mit Dura Ace

Flachland können die alle ab Werk, für Berg muss man extra überlegen (Abstufung Kassette, Standard, Kompakt oder Triple-Kurbel)

Danke Euch erst einmal. Sind wirklich schöne Bikes dabei. Werde noch weiterstöbern und wer weiß.....:D

Zurück