• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Luxos U: Vebindung zum GPS-Gerät wasserdicht machen?

risin

Mitglied
Registriert
4 Juni 2014
Beiträge
38
Reaktionspunkte
49
Ich nutze die Busch & Müller Luxos U. Damit betreibe ich auch mein GPS-Gerät. Die Ladefunktion kann man aber leider bei Regen nicht nutzen, da die Steckverbindungen Taster - USB-Kabel und USB-Kabel - GPS-Gerät nicht gegen Feuchtigkeit geschützt sind?

Hat jemand schon eine individuelle Lösung gefunden wie man die Verbindungen abdichten kann, so dass man das Teil doch bei Regen nutzen kann?
 

Anzeige

Re: Luxos U: Vebindung zum GPS-Gerät wasserdicht machen?
Ich hab die gleiche Lampe. Bisher habe ich immer genug regenfreie Zeit zum Laden des Navis gefunden, ich habe mich aber auch immer mehr um den potentiellen Feuchtigkeitseintritt ins Navi gesorgt als um den in den Taster.
Lange Rede, kurzer Sinn: nein, Erfahrung an sich solche habe ich keine, aber ich hab schon mit dem Gedanken gespielt
  1. die Taster/Stecker-Verbindung kurzerhand eng mit Frischhaltefolie zu umwickeln und
  2. bei Regen das ladende Navi mitsamt angeschlossenem Kabel in einen Ziploc-Beutel zu stecken.
 
Welchen Luxos U hast du? Mittlerweile gibt es die 3. Variante, bei der ein Kupplungsstück mit einer USB-A-Buchse verschraubt wird, ähnlich wie beim E-Werk. Wenn das letzte Kabel vom Adapter zum Verbraucher eingesteckt ist, kann der Kupplungsbereich einfach mit ausreichend gewickeltem Isolierband wasserfest gesichert werden. Bleibt dann der Anschluss am Endgerät, bei einem GPS-Empfänger in der Regel eine USB-Mini-Buchse. Bei Garmin-Geräten liegt die halbwegs geschützt, da habe ich wenig Bedenken.
 
Welchen Luxos U hast du? Mittlerweile gibt es die 3. Variante, bei der ein Kupplungsstück mit einer USB-A-Buchse verschraubt wird, ...
Genau die Lampe habe ich.

... Bleibt dann der Anschluss am Endgerät, bei einem GPS-Empfänger in der Regel eine USB-Mini-Buchse. Bei Garmin-Geräten liegt die halbwegs geschützt, da habe ich wenig Bedenken.
Ich habe das Oregon 450. Bei Dauerregen würde ich es nicht riskieren, das Kabel in der Buchse zu lassen.
 
Lenkertasche! Dadrin habe ich die beiden Kabel gekoppelt, allerdings entfällt damit halt die Bedienfunktion... Ich hatte auch Angst wegen dem Eingang in den Edge, hat bisher (2Jahre) bei teilweise massivem Regen keine Probleme gemacht.
 
Ich habe auch die 3. Variante: feste Verbindung Lampe -> Schalter und festes Kabel vom Schalter als USB-Ausgang mit der wasserdichten Verschraubung. Ich habe die Ladefunktion bisher auch immer bei Regen (mit Garmin EDGE800) ungeschützt genutzt. Was aber an dem System eindeutig die Schwachstelle ist, ist der Schalter selbst. Beim 400er in Berlin begann die Lampe nach ca. 1h Regen plötzlich im Sekundentakt zu blinken, im Schalter die LEDs wurden mal heller, mal dunkler. Das muss man echt nicht haben, wenn man noch 100km Nachtfahrt vor sich hat. Zum Glück hat sich das Problem während der Weiterfahrt gegeben und das Blinken gab es nur noch im Stand. Zu Hause das Rad in den Hausflur gestellt, blinkte die Lampe am nächsten Morgen noch. Ich habe dann den Schalter geöffnet , er war nicht nur feucht sondern richtig nass. Nach Trockentupfen der Elektronik war das Blinken sofort weg. Ich habe die Platine mit Speziallack und einem silikonähnlichem Zeug behandelt, so dass die Elektronik selbst jetzt wasserfest sein sollte. Um das Schaltergehäuse dicht zu bekommen habe ich Vaseline benutzt und alle Kanten großzügig damit beschmiert. Evtl. hat die Position des Schalters am Rad das Wassereindringen begünstigt (oben auf dem Vorbau mit den Kabelausgängen nach vorn). Ich finde es aber schon ein Armutszeugnis für BuM, dass die das nicht gelöst bekommen, zumal dieses Fehlverhalten schon mehrfach im Netz dokumentiert wurde und es kein Hexenwerk ist, einen Schalter wasserdicht zu bekommen.
War zwar nicht direkt zum Thema, wollte ich trotzdem mal loswerden.
 
Zurück
Oben Unten