• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lustige Ratestunde: Wo sind hier die Techfreaks?

shiro

Addicted
Registriert
25 Januar 2006
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
Ort
Mannem-Lindenhof
Tach auch,

vorweg: ich weiss es ist ne total schwachsinnige Idee, aber vllt. könnt ihr mir ja helfen.

Ich hab zu nem recht guten Kurs ein selbstaufgebautes Rennrad eines Nachbarn angeboten bekommen. Der ist aber grad im Urlaub in Australien und kommt erst in nem Monat wieder. Somit kann er meine Fragen nicht beantworten.
Jetzt steh ich also regelmäßig vor seinem Keller und guck mir das geile Teil an. Ich kann aber leider nicht erkennen, was es für eine "Gruppe" ist, die er verbaut hat. Das Rad steht sehr blöd.
So, also hab ich mit meinem Handy ein paar Bilder geschossen (in echter S*****-Qualität) und ihr sollt mir sagen was das für ne Schaltung/Gruppe ist. ;-)
Hinweise:
-Gruppe ist komplett silber!!
-Die Pinöppel zum zugeinstellen an der Bremse sind GRAU!
-Ebenso der Zugführungspinöppel an der Schalt/Brems-Kombination.
-Schaltung ist 2 x 9
-Achso, klar tippe ich auf Shimano. Die STI-Einheit lässt darauf schließen.
-Jahr ist unbekannt
Sooo, sachdienliche Hinweise werden gern entgegen genommen.. ;-)

Grüße
shiro

...und Leute, locker bleiben. Ich weiss, dass es ne miese Quali und eine durchaus ungeile Idee ist. :dope:
 

Anhänge

  • Bremsen.jpg
    Bremsen.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 218
  • bremsen 2.jpg
    bremsen 2.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 228
  • Schalthebel.jpg
    Schalthebel.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 225
AW: Lustige Ratestunde: Wo sind hier die Techfreaks?

Auf dem letzten Foto kann man einen Schaltzug erahnen, was bedeutet, daß der Schaltzug nicht unter'm Lenker verlegt sein kann und es sich schon deshalb um eine Shimano-Gruppe handeln muß. Um welche Gruppe es sich handelt, kann man aber nicht sehen.

Schau doch mal nach, ob du die eine oder andere Typbezeichnung auf einem der Schalt- und Bremsanbauteile findest. Auf der Kurbel beispielsweise sollte auf der nach innen gewandten Seite ein Code zu sehen sein, der mit "FC-" beginnt und mit vier Ziffern fortgesetzt wird* - das ist jedenfalls bei einer Shimano-Kurbel so.

Bei den Ziffern gibt die erste Stelle eine Information über die Gruppe an.
7 = Dura Ace
6 = Ultegra
5 = 105
4 = Tiagra

Es gibt aber auch Ausnahmen, die von dieser Art der Nummerierung abweichen.

Viele Grüße
Franz

* Bei den STIs steht die Typbezeichnung unter dem Griffgummi auf der jeweils nach außen gewandten Seite des Griffkörpers. Die Bezeichnung beginnt mit "ST-" und wird ebenfalls mit den bereits erwähnten vier Ziffern forgesetzt.
 
AW: Lustige Ratestunde: Wo sind hier die Techfreaks?

das hat man aber schon an den bremsen geahnt. alle älteren bremsen der ultegra 9 fach gruppe sehen so aus. das erkennt man an den bremszug einstellern an der bremse.

LG
 
AW: Lustige Ratestunde: Wo sind hier die Techfreaks?

also ihr seid euch sicher, dass es Ultegra ist. Doof nur, dass man den Zeitraum so schlecht einschätzen kann...
Gibts gegenteilige Meinungen?
Grüße
 
AW: Lustige Ratestunde: Wo sind hier die Techfreaks?

also ihr seid euch sicher, dass es Ultegra ist. Doof nur, dass man den Zeitraum so schlecht einschätzen kann...
Gibts gegenteilige Meinungen?
Grüße

Eigentlich müsste da fast überall auch Ultegra drauf stehen


Ich halte mich nun jedenfalls raus und gebe keine Hinweise. Ist mir alles suspekt das ganze.
 
Zurück
Oben Unten