• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lupine Batterie Kapazität Anzeige bauen

Fohnbit

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe von Lupine 2 Akkus, Einer hat natürlich eine Kapazität Anzeige, der andere (Big Ben Flaschenakku mit 20A) leider nicht.

Nun würde ich gerne hier eine Anzeige anbauen. Wenn ich auf die Pins messe (ohne Last), messe ich 7.0 - 7.2V DC.

Kennt jemand eine kleine LED Anzeige, die mir grob die Batteriekapazität anzeigt? Habe bei Aliexpress gesucht, aber da finde ich keine mit 7.2V.

Danke!

edit: Sofern ich richtig gemessen habe, sollte die Anzeige bis 6.5V runter gehen. Ab dieser Spannung würde ich den Akku als leer sehen. Max wird wohl 7.2V oder etwas drüber sein

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, den Ladestand von Lithium-Ionen-Akkus kann man nicht nur anhand der Spannung ermitteln? Ist da kein Coulomb-Counter o.ä. nötig?

Ich dachte, den Ladestand von Lithium-Ionen-Akkus kann man nicht nur anhand der Spannung ermitteln? Ist da kein Coulomb-Counter o.ä. nötig?
Hast nicht ganz unrecht.
Hängt sehr stark von konkreter Chemie des Akkus ab.
Aber wenn ich mir das Bild unten anschaue:
LiIon.png
Denke ich, dass es ein Spaß wird anhand der Spannung was zu ermitteln.

Die Spannung fällt zwar auch zw. 80% und 20% SOC aber da muss man diese schon sehr genau messen.

Ich habe mir nun dieses Modul bestellt:
https://de.aliexpress.com/item/1005007129067195.html

Mal sehen ob es einigermaßen korrekt anzeigt. Mir ist eigentlich vorwiegend der Bereich 100%-90% (Also voll geladen) und 20%-0% (entladen und Reserve Akku nutzen) wichtig.

Muss erst sehen wie ich es an die Flasche bekomme. Wasserdicht ist die Flasche eigentlich nicht, da oben beim Kabelauslass keine Dichtung ist. Eventuell fixe ich das mit Heisskleber, oder eine Hülle drüber?

Ich habe ein vergleichbares Modul von Ali für meinen BigBen. Habe aber ein altes Lupine-Kabel genutzt und stecke die Platine nur im Keller an, um zu sehen, ob ich laden muss, nicht während der Fahrt.

Der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Das ich ein kleines Gehäuse baue und das zwischen stecke. Wäre der Vorteil, dass ich den Akku nicht modifizieren muss (löten) und es Wasserdicht (bzw. Spritzwasserdicht) bauen könnte.

So, heute wieder einmal die Anleitung des Lupine SL Nano AF gelesen:
1745578492174.png

Scheinbar hat die Lampe selbst schon integriert, was ich bauen wollte. Kann die Funktion jemand bestätigen?
Mir war das bis dato noch nicht bekannt.

Ich habe keine Nano AF, sondern die normale SL AF,da ist es so. Auch bei der Piko R am Helm ist es so. Die hat auch beim Anstecken einen Blinkcode, um die Spannung anzuzeigen. Zusätzlch leuchtet die Fernbedienung am Lenker rot, wenn im Betrieb der Akku langsam zur Neige geht. Eine Blinkanzeige wenn der Akku leergeht hatte sogar schon meine Nightmare vor 25 Jahren. Ich denke, das haben alle Lupine, die nach vorne strahlen. (Sage ich einschränkend deshalb, weil beim Rotlicht weiss ich es nicht, dessen Blinkanzeige zur entnommenen Kapazität ist ja auch was für vor der Tour.
(Bei meinem Modul von AliExpress muss man auch eine Taste drücken, um eine Anzeige zu erhalten, für eine ständige Messung während der Fahrt also eher ungeignet. Aber auch die Lupine-Akkus mit Kapazitätsanzeige gehen ja genau so)
Beim BigBen reicht mir auch eine Überprüfung vor der Tour, ich fahre keine 24h-Nachtrennen ;-)

Großartig, habe nun zum testen die Lampe an den BigBen angeschlossen und prüfe das zur Sicherheit einmal nach.

Dann werde ich das Modul wie du auch, zur Ladekontrolle nutzen :)

Zurück