• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

LRS für Sh 7fach

rratze

Neuer Benutzer
Hallo

brauche eure Hilfe:

haben in unsere Runde einen Freund der ein etwas älteres Rad bewegt. Verbaut ist eine Shimano 7fach. Seine Laufräder sind völlig im A...! Jetzt hat er am Fr Geburtstag und wir wollten ihm einen neuen Satz schenken. Die aktuellen
z.Bsp. WHR-550 sind aber nur für 8 - 10 fach, oder?

Könnt ihr mir bitte Tipps geben, wo und welche da in Frage kommen.

Schon mal vielen Dank und Grüße aus H.a.d.S.

er hängt uns übrigens alle locker ab, ist so zu sagen unser "Berggott" und auch noch einer der nettesten

AW: LRS für Sh 7fach

Hallo

brauche eure Hilfe:

haben in unsere Runde einen Freund der ein etwas älteres Rad bewegt. Verbaut ist eine Shimano 7fach. Seine Laufräder sind völlig im A...! Jetzt hat er am Fr Geburtstag und wir wollten ihm einen neuen Satz schenken. Die aktuellen
z.Bsp. WHR-550 sind aber nur für 8 - 10 fach, oder?

Könnt ihr mir bitte Tipps geben, wo und welche da in Frage kommen.

Schon mal vielen Dank und Grüße aus H.a.d.S.

er hängt uns übrigens alle locker ab, ist so zu sagen unser "Berggott" und auch noch einer der nettesten

Hi, ihr könnt ihm durchaus die WHR 550 schenken, ihr müßt nur noch eine 8-Fach HG-Kassette montieren und besser noch eine neue Kette hinzulegen (z.B. KMC X8 ca. 10 Euro).
Die Schaltabstände und Ritzelbreiten sind bei Shimano 7fach und 8fach unmerklich unterschiedlich, nur die Einbauweite wurde von 7fach auf die heute üblichen 130mm erhöht. Da euer Freund bestimmt einen Stahlrenner fährt kann man ohne Bedenken die breitere Achse der neuen Laufräder verbauen.
Wenn er eine indexierte Schaltung benutzt, legt man einfach das kleinste Ritzel der 8fach Kassette über die Anschlagschraube des Schaltwerks tot.
Wird ein Rahmenschalter ohne Rasterung genutzt kann man meist alle 8 Ritzel nutzen, wenn der Verstellbereich des Schaltwerks ausreicht.

Wenn ihr noch ca. 50 Euro drauflegt könnt ihr ihm noch zusätzlich 9fach Lenkerendschalthebel schenken, welche mit einer Modifikation der Zugklemmung (siehe Bild)
dura-ace-cable-anchor.gif
die 8fach Kassette indexiert! bedient.

Bei Montage einer 7fach Kassette muss man einen 3mm Zwischenring als erstes auf den Freilauf schieben, dann die Kassette hinterher. Die Zwischenringe gibts in jedem Fahrradladen.

Bei Montage einer 7fach Kassette muss man einen 3mm Zwischenring als erstes auf den Freilauf schieben, dann die Kassette hinterher. Die Zwischenringe gibts in jedem Fahrradladen.

kann ich Bestätigen war ist bei meinem Bruder auch so. :dope:

Gruß Sepp

kann ich Bestätigen war ist bei meinem Bruder auch so. :dope:

Bin ich auch so gefahren, obwohl mein Fahrradladen keinen passenden Zwischenring hatte. Ich habe einfach eine alte 7-fach Kassette zerlegt und den Zwischenring dort herausgenommen. Passt auch perfekt!

Hi

Vielen Dank für die schnellen Antworten!!!

Haben soeben Laufräder, Kassette und Kette bestellt, jetzt ist er bestimmt noch scheller!!! :) :lol:

Also besten Dank, dann wollen wir mal los und das mega Wetter auf dem Radel .

genießen.

Grüße aus H.a.d.S.

Zurück