• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

LRS aber welcher und lohnt es sich wirklich?

zurre1

Neuer Benutzer
Hallo an alle,

also da bin ich doch beim surfen auf die Seite von Easton gestoßen und ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir einen neuen LRS zu kaufen. Das gefällt mir der Tempest II schon sehr gut. Kann mir jemand sagen, ob der auch für normale Reifen (Mantel/Schlauch) zu gebrauchen ist.

Und merkt man wirklich den Unterschied - so als Normalfahrer - zwischen einem LRS für ca. 700€ und einem für 300 €. Im Forum stehen die meisten, oder doch ziemlich viele, auf Laufräder von Mavic. Sind das wirklich die besten, also auch besser als Easton oder gar andere? Auch wenn ich unterwegs bin fällt mir auf, dass die echt viele fahren - fast schon Uniformirung, oder?
Na ja vielleicht sind's die besten?

Moin

zurre1 schrieb:
Und merkt man wirklich den Unterschied - so als Normalfahrer - zwischen einem LRS für ca. 700€ und einem für 300 €.
Zumindest beim beschleunigen, sollte sie leichter (100 - 200g) sein. Aber da kommen noch mehr Faktoren dazu (Seitensteifigkeit).

zurre1 schrieb:
Im Forum stehen die meisten, oder doch ziemlich viele, auf Laufräder von Mavic................. auf, dass die echt viele fahren - fast schon Uniformirung, oder?
Na ja vielleicht sind's die besten?

Nö!
Die besten sind Lightweight!
Wenn die bloß nicht so teuer wären. :eek:
Ich würd mir glatt welche kaufen, obwohl es absoluter Quatsch für mich wäre.

Gruß

ok.

ok. schrieb:
...Nö!
Die besten sind Lightweight!
Wenn die bloß nicht so teuer wären. :eek:
Ich würd mir glatt welche kaufen, obwohl es absoluter Quatsch für mich wäre.
Gruß
ok.
Ach Nöö,
die besten Laufräder sind die, die am besten zum Einsatzbereich des eigenen Rennrades passen. :aetsch:
ciao wattwurm ;)

Also, das mit den Mavic-Spleen sehe ich ähnlich wie die Stevens-Lastigkeit in diesem Forum. ;) Es werden ja viele Neu-Räder damit ausgestattet
Bei den Profis z.B. fahren nach meiner Schätzung vielleicht die Hälfte Mavic (hab jetzt grad die Teamrad-Ausstattungen nicht im Kopf :) ), auch wenn Mavic auf vielen Profi-Rennen Laufrad-Sponsor sind.
Das Nürnberger Frauenteam fährt ihre Fujibikes mit besagten Velomax mit - nagelt mich auch nicht fest, bitte - den Tempest II oder Circuit, können also nicht schlecht sein bei geringem Gewicht (1.400 - 1.600 g).
Ich habe mich auch schon mit dem Gedanken getragen, Easton anzuschaffen.

:confused::confused:
Ich kann ehrlich gesagt keine Maviclastigkeit in diesem Forum erkennen.
Natürlich sind viele neue Räder damit ausgestattet, dass zeugt dann aber doch primär von Mavics guten Kontakten zu den Großherstellern.

Ein Toplaufrad sieht so aus: (und täglich grüßt das Murmeltier)
Gute Naben: Campa ab Centaur, Shimano ab Ultegra, Hügi 340/240
Gute Felgen: Mavic open pro oder cxp33, Hügi RR1.1
Gute Speichen und Nippel: DT Swiss Comp oder Revos (je nach Eigengewicht und gewünschter Steifigkeit), DT Messingnippel

UND DAS GANZE SEHR GUT EINGESPEICHT UND ABGEDRÜCKT!!!!!!!!!!

So sind stabile und wartungsarme Laufräder um die 1500g möglich.
Und wenn was dran ist, dann ist die Zentrierung einfach und ein paar Ersatzspeichen kosten nur ein paar Cent.
Wobei Speichenbruch bei einem guten klassischen Laufrad quasi ausgestorben ist. Die Toplaufradbauer geben zT sogar lebenslange Garantie auf Speichenbruch (whizz-wheels).

Besser im Sinne von haltbar und leicht (aber nicht mehr selber zu warten) wären dann noch die Plaste und Elastespielzeuge von Carbonsports. Aber die kosten ca. 2500€!!!! :eek: :spinner:

TiVo schrieb:
:confused::confused:
Ich kann ehrlich gesagt keine Maviclastigkeit in diesem Forum erkennen.
....
Ein Toplaufrad sieht so aus: (und täglich grüßt das Murmeltier)
Gute Naben: Campa ab Centaur, Shimano ab Ultegra, Hügi 340/240
Gute Felgen: Mavic open pro oder cxp33, Hügi RR1.1
Gute Speichen und Nippel: DT Swiss Comp oder Revos (je nach Eigengewicht und gewünschter Steifigkeit), DT Messingnippel

Gebe das :confused: Hä ?? :confused: zurück . Du schreibst es doch gerade selber.
Sicher, Mavic mag gut sein, aber nach meinem Gefühl viel Marketing- und Trend-Marke. Eins weiss ich, an mein Rad lasse ich kein Mavic (ausser mir schenkt einer ein Paar Ksyrium SL oder Cosmic Carbon SL :D )

MiketheBike schrieb:
Gebe das :confused: Hä ?? :confused: zurück . Du schreibst es doch gerade selber.
Sicher, Mavic mag gut sein, aber nach meinem Gefühl viel Marketing- und Trend-Marke. Eins weiss ich, an mein Rad lasse ich kein Mavic (ausser mir schenkt einer ein Paar Ksyrium SL oder Cosmic Carbon SL :D )
Das hä bezog sich mehr auf den Fredstarter, der dem Forum eine generelle Mavic-lastigkeit unterstellte.

Ich habe (duch meine subjektive rosarote Standardlaufrad Brille :cool: ) allerdings nicht erkennen können, dass die Mehrheit hier sich Mavics kaufen würde, wenn sie sich einen neuen Satz aussuchen dürften.

Ein wirkliches Trendlaufrad wäre hingegen natürlich die Boras mit Nabendynamo, da gäb es hier wohl kein halten mehr, wenn die endlich verfügbar wären! :dope: :jumping:

ich kann mich nicht beschweren über meine Mavic CXP 30 Felge, sie haben schon einiges ertragen,
-ein 30kmh sturtz in einer kurve
-viele schlaglöcher (das man aua sagt wegen seinen eiern)
-schelchter strassen (erste schicht fehlt immer teilweise,man denckt man hat einen platten)
-und schlimste, ich bin schon in einer regenguli hineingefahren
,bei mir kommt es nicht so auf gewicht an sondern mehr auf robust heit und laufruhe

kannst ja sehen in mein foto galerie

Meine Mavicphobie bezieht sich mitnichten auf die Standardmavicfelgen. Die sind gut! Was imich gruselt sind Ksürürüm oder wie das Geröddel heissen mag!

wollte zu easton noch etwas beitragen.
und zwar: easton ist top!
mein geheimtip: easton orion 2!
leichter, bessere naben als ksyrium sl!
und vor allem die laufen besser!
diese lr laufen wirklich genial.
das hinterrad läuft so gut, das habe ich vorher noch nicht gesehen.
also wirklich genial.

und zu mavic: mavic ist halt ein allgemeiner tip. die bauen gute lr, deshalb werden sie oft gennant.
ganz einfach.

grüße an alle!

Stefan

Zurück