• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

LRS 11fach auf 12fach umrüstbar (Shimano)

lueneburg

Neuer Benutzer
Moin, ich habe einen LRS DT Swiss R32 Disc. Müsste aus 2017 sein. Mit 11fach Shimano Kassette. Ich würde diesen nun gerne weiter verwenden an einem neu zu kaufenden Rose Backroad GRX RX820 1x12.

Kann ich an den "alten" LRS die 12 fach Kassette des neuen Rads anbauen? Ggf. mit einer Umrüstlösung?

Und passt an den neuen LRS (ROSE G30 Light) meine "alte" 11fach Kassette?

Hoffe, Ihr könnt helfen...

Danke & VG Stephan

Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ja, der Freilaufkörper ist der gleiche. Nur der Shimano Dura-Ace Laufradsatz kommt mit reinem 12-fach-Freilauf.
Microspline ist nicht kompatibel mit 11-fach Road.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich habe einen LRS DT Swiss R32 Disc. Müsste aus 2017 sein. Mit 11fach Shimano Kassette. Ich würde diesen nun gerne weiter verwenden an einem neu zu kaufenden Rose Backroad GRX RX820 1x12.
Die Frage ist, welche Kassette du willst.
Road: Da passt die 12fach Kassette auf den 11fach Freilauf
MTB: Da brauchst du einen Microspline Freilauf (DT kann man Umrüsten). oder HG komp 12fach Kassetten eines anderen Herstellers.
Und passt an den neuen LRS (ROSE G30 Light) meine "alte" 11fach Kassette?
Umgekehrt stellst sich eine ähnliche Frage: Welche Kassette ist bei GRX 1x12 verbaut?
Wenn der Rose LRS einen Microspline Freilauf hat, dann passt da keine 11fach Kassette.

EDIT: Von der Rose Seite:
1749379415125.png

dh das Rose Backroad GRX RX820 kommt mit Microspline.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück