• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Low-Budget"-Rennrad

tOmAtEl

Neuer Benutzer
Guten Tag!

Ich komme eigentlich aus der MTB-Fraktion, aber will jetzt auf RR umsatteln. Oder besser gesagt, der Traktor bleibt als Winter- und Schlechtwetter-Rad erhalten, ausserdem macht so eine Wald&Wiesentour ja auch mal Spaß.

Naja, ich wollte aber nicht zuviel Geld in das RR stecken (weil ich das nämlich nicht habe ^^). Schrauben kann ich selber, hab' ich am MTB "gelernt"...

So, ich bin 1,96m groß und wiege ca. 110kg. Daher spielt das Gewicht des RR nicht soo eine große Rolle, müsste erstmal bei mir weniger werden.

Ich bräuchte nun ein wenig Hilfe bei der Auswahl der Komponenten.

Welchen Rahmen? Alu, darf auch gerne noch Stahl sein. Auch gebraucht.

Komponenten sollten wohl so alle um die 105er Gruppe sein. Kurbel evtl. auch die Ritchey Road WCS? Gibt es auch was vergleichbares von SRAM? Hab damit am MTB keine schlechten Erfahrungen mit gemacht...

Das wichtigste für mich im Moment: Welche Laufräder? Systemlaufräder scheiden schon mal völlig aus. Also welche konventionellen?

So und beim Rest weiß ich auch nicht so recht weiter, also seid ihr gefragt ;)

Gruß
tomatel

tOmAtEl schrieb:
Guten Tag!

Ich komme eigentlich aus der MTB-Fraktion, aber will jetzt auf RR umsatteln. Oder besser gesagt, der Traktor bleibt als Winter- und Schlechtwetter-Rad erhalten, ausserdem macht so eine Wald&Wiesentour ja auch mal Spaß.

Naja, ich wollte aber nicht zuviel Geld in das RR stecken (weil ich das nämlich nicht habe ^^). Schrauben kann ich selber, hab' ich am MTB "gelernt"...

So, ich bin 1,96m groß und wiege ca. 110kg. Daher spielt das Gewicht des RR nicht soo eine große Rolle, müsste erstmal bei mir weniger werden.

Ich bräuchte nun ein wenig Hilfe bei der Auswahl der Komponenten.

Welchen Rahmen? Alu, darf auch gerne noch Stahl sein. Auch gebraucht.

Komponenten sollten wohl so alle um die 105er Gruppe sein. Kurbel evtl. auch die Ritchey Road WCS? Gibt es auch was vergleichbares von SRAM? Hab damit am MTB keine schlechten Erfahrungen mit gemacht...

Das wichtigste für mich im Moment: Welche Laufräder? Systemlaufräder scheiden schon mal völlig aus. Also welche konventionellen?

So und beim Rest weiß ich auch nicht so recht weiter, also seid ihr gefragt ;)

Gruß
tomatel

Geld ist das A und O wieviel?
Laufräder-CXP33/Ultegra Nabe
Rahmen-problemlos Alu
Schrauben kannst Du-da bittet sich ein Versender an

damit kannst Du die Rahmengeometrie berechnen
http://www.wrenchscience.com/WS1/Secure/Fitting/Height.asp

Zurück