• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Looks oder Shimano - Pedale ?

klaus049

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe das RR seit Ende Feb. 2008 und bin bis jetzt ca. 2.500 km gefahren. Zurzeit habe ich noch die PD-R540. Bin aber der Meinung, dass diese nicht so optimal sind.

Sind die Looks (habe darüber einiges gelesen) vielleicht besser? Im Geschäft hat man mir die LOOK A 5.1 angeboten, die für mich angeblich besser sein sollen.

Stimmt das?
Was dürften die LOOK A 5.1 maximal kosten (angeboten bei 55,00 Euro)?

Welche würdet Ihr evtl. empfeheln?

Ach ja, da ich im Oberbayerischen zu Hause bin, fahre ich auch (manchmal ungern) die Berge ;).

Gruß
Klaus

Anzeige

Re: Looks oder Shimano - Pedale ?
AW: Looks oder Shimano - Pedale ?

Ich stehe vor derselben Frage:
Look Keo Classic oder Shimano Ultegra PD 6620, beide fuer jeweils 50€?
Wahrscheinlich geschmacksache, denke aber das man laut Erfahrungsberichten mit den Look besser laufen kann.

ich bin vor 2 Wochen vom (MTB)-SPD am Rennrad auf Look Keo Sprint umgestiegen, dazu entspr. neue Schuhe.
Kraftübertragung (besonders beim Zug am Pedal) ist deutlich besser, Ein-/Ausstieg kein Thema und der oft zitierte "wacklige" Gang mit den neuen Platten ist halb so wild, ich hab da keine Probleme, hatte mir das alles viel schwieriger vorgestellt.
Der Umstieg hat sich gelohnt.

Ich bin von Look PP396 auf Shimano Ultegra SL umgestiegen. Bei Look hat mich das dauernde Knarzen aufgeregt. Da half dauerndes Reinigen und Platten mit Teflonbeschlägen auch nicht wirklich. Der Plattenverschleiß war auch recht groß. Bei mir handelte es sich aber wie schon geschrieben um die älteren PP396. Der Ärger über diese Pedale brachte mich dazu Shimao auszuprobieren. Ich bin wunschlos glücklich. Auch das Laufen ist, durch die Gummibeschläge, wesentlich angenehmer und mit den Lookplatten nicht zu vergleichen. Ich würde jederzeit wieder Shimano nehmen. Look hat jetzt allerdings auch die Keo Grip Platten. Vielleicht sind die ja ähnlich gut.
An meinem alten Renner fahre ich Time MTB-Pedale. Ich bin damit in vier Tagen knapp 600 Km gefahren. Habe die Pedale nur montiert, um bei Besichtigungen besser laufen zu können. Reine Rennrad-Pedale fahren sich bei konstanter Belastung wesentlich angenehmer. Beim MTB-Fahren fällt das durch die wechselnden Belastungen irgendwie nicht so auf.

Ich bin SDP-SL gefahren, nutze aktuell die Look Keo und bin mit beiden voll zufrieden.

Bei den SPD-SL gab es bisher den Vorteil, daß sie kleine Gummistopper an den Platten haben, die ein sicheres Laufen ermögliche. Look hat bei den KEO mittlerweile nachgezogen, die Entscheidung darf fortan ganz allein Dein Bauch treffen.

Danke für Eure Tipps!

Kennt jemand die LOOK A 5.1 etwas genauer?

Im Internet und bei verschiedenen Versender (z.B. Rose) habe ich diese allerdings nicht gefunden. Kann es sein, dass es sich hier um ein Auslaufmodell handelt?

Nochmals Danke.

Klaus

Hallo!

Ich fahre die Look A5.1 seit ca. 2 Jahren und bin sehr zufrieden damit. Sicher sind sie ein Auslaufmodell, gibt ja jetzt die Keo. Aber für den Preis wirklich günstig.
Nur das Knartzen stellt sich bei mir mittlerweile auch wieder ein, immer wenn die Cleats sich etwas abgenutzt haben. Habe allerdings auch keinen Vergleich zu anderen Herstellern.

Gruß Thorben

Hallo,

wenn ich mich für die Look A5.1 entscheiden sollte, wie schaut es mit den Schuhplatten (Cleats) aus. Muss ich Angst haben, dass ich die Schuhplatten dann (in der Zukunft) nicht mehr kaufen kann?

Mich interssiert hauptsächlich die Bewegungsfreiheit bei den Pedalen. Bei den Looks kann ich diese variable einstellen, was ich bei den Anderen nicht machen kann.

Gruß
Klaus

Zum Thema Look A5.1:

Kann ich für diese Pedalen nur die DELTA-Platten oder auch die neueren KEO-Platten nutzen? Schuhe sind von SIDI.
Eigentlich sehen die fast genauso aus...

Look A5.1=Delta-Platten, Keo Pedale=Keo-Platten, die Platten sind nicht identisch.
Gibt es die alten Look-Pedale überhaupt noch irgendwo? Der Thread stammt schließlich aus dem Jahr 2008...

:D
Kaum zu glauben aber es gibt die vereinzelt noch bei einigen Händlern. Sind aber genauso teuer wie die KEO.

Danke für deine Antwort!

Zurück