• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Look Keo - quietschen, klackern durch härtere Sohle?

Nach vielen Jahren musste ich das Schuhmodell wechseln. Die neue Sohle ist spürbar steifer. Nun knarzen und klacker aber meine Keos nicht unerheblich. Das knarzen scheint von den neuen Keo Grip Platten zu kommen, wenn ich das Pedal mit Wasser nass mache hört es auf. Vor allem bei Steigungen klacker es jetzt, scheint mir so als ob sich der Schuh im Pedal bewegt. Kann das an der harten Sohle liegen.

Die alten Sohlen sind recht weich - und geräusche gab es da zuletzt keine.

Anzeige

Re: Look Keo - quietschen, klackern durch härtere Sohle?
Habe ich auch immer bei neuen Schuhplatten. Mach bissl Silikonspray aufs Pedal. Dann ist es erstmal weg, und wenn Du Glück hast, kommt es nicht mehr.

Kommt das Knacken von der Verbindung Schuhe/Platten oder Platten/Pedale ? Bei Platten/Pedale könnten ja vielleicht auch die Version mit gummierten Platten helfen. Gerade da es bei nassen Pedalen nicht mehr Knackt ist das vielleicht eine Möglichkeit.

Ja es ist die Verbindung von Platte zu Pedal. Die gummierten Stellen liegen aber nicht auf dem Pedal auf. Also ist es egal. Aber zum laufen würde ich Dir sowieso die gummierten empfehlen.

Mit dem Fettpinsel die Nase und den hinteren Haken der Schuhplatte nach innen hin leicht bestreichen und damit ist meistens Ruhe. Wie schon gesagt, die Kontaktpunkte zwischen Pedal und Platte.

Komisch, bei mir haben die Keo-Pedalplatten noch nie geknarzt oder gequietscht, allerdings passen bei meinen Adidas-Schuhen die Wölbungen der Sohlen exakt zur Krümmung der Keo-Platten. Eventuell ist das bei manchen Schuhen nicht der Fall, und die leicht verzogene Pedalplatte verursacht dann Geräusche.

Jetzt bin ich nochmal mit den alten Schuhen gefahren und jetzt klackert es da auch. Ich habe den Verdacht dass vor allem eine Pedalachse nach 7 Jahren verschlissen ist. War wahrscheinlich Zufall, dass es mit den neuen Tretern anfing. Geräusch ist ein ordentliches "klock" etwa in der 13 Uhr Stellung. Im Wiegetritt tritt es nicht auf. Ich muss mal mit anderen Pedalen testen.

Das quietschen und knarzen ist inzwischen verschwunden, vermutlich sind die neuen Platten jetzt eingefahren.

An den Schuhen scheint es nicht zu liegen. Heute mal mit Look-kompatiblen Exustar gefahren, da gibt es gar keine Geräusche.

die Keo haben ja diese Gummiabdeckung für die Markierung der Einstellung, das Teil hatte ich auch schon in Verdacht. Aber auch der mittlere Pedalteil kann Gräusche verursachen. Einfach die Cleatmitte dünn mit Hirschtalg einreiben und es herrscht für eine Weile Ruhe. Neue Pedale verursachen in der Regel keine Geräusche...

Zurück