• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

lohnt sich ein Trek 1.2?

principle

Neuer Benutzer
Hallo,
ich bräuchte mal eine Beratung, die wohl nicht nur produkttechnischer Natur ist:
Lohnt es sich, ein Einsteigerbike, z.B. Trek 1.2 als gelegentliches Roadbike zu beschaffen? Ich fahre zur Zeit MTB, von Downhill bis Cross Country.

Vom Roadbike erhoffe ich mir:
- Spass durch erweiterten Aktionsradius ggü. MTB
- Einfachere Routenplanung (nicht das ewige Suchen nach den geländemässig passenden Wegen). Wenn ich aber schon auf der Strasse fahre, will ich auch gut vorankommen.
- weniger Diskussion mit meiner Frau über die die Gefahren des Radfahrens auf unbefestigten Wegen und baumreichen Territorien.

Skeptisch bin ich wegen:
- fühle mich auf Strassen mit überholenden Autos nicht so wohl
- Meine Halswirbelsäule ist etwas empfindlich, ich muss öfter mal die Kopfhaltung ändern. Sehr niedriger Lenker und andauerndes nach Vorne sehen ist nichts für mich.

Viele Grüße
Uli

Anzeige

Re: lohnt sich ein Trek 1.2?
AW: lohnt sich ein Trek 1.2?

Hi,

ich denke das Trek 1.2 ist für diese Zwecke gut geeignet, dass kannst du dann immer noch Aufrüsten wenn die Ansprüche steigen. Oder du holst ein 2008er oder 2009er Rad (1.5 und höher) zum gleichen Preis.

Wenn du dich bei überholenden Autos nicht wohl fühlst, solltest du Bundes- und Landesstraßen meiden, dass ist alles kein Problem, man gewöhnt sich aber auch an die Überholenden.
Wie das mit der Halswirbelsäule aussieht weiß ich nicht sicher, möchte da jetzt auch nicht anfagen zu vermuten.

Stephan

Hsllo Stephan,
danke für Deinen Kommentar. Ich dachte eher an ein altes Modell des 1.2er, also erstmal eine recht geringe Investition.

Letztendlich geht es darum, ob mir diese Art des Radfahrens gefällt oder nicht. Es ist halt so ganz anders als das Fahren in rauhem Gelände.

Viele Grüße
Uli

Hi,

ich denke das Trek 1.2 ist für diese Zwecke gut geeignet, dass kannst du dann immer noch Aufrüsten wenn die Ansprüche steigen. Oder du holst ein 2008er oder 2009er Rad (1.5 und höher) zum gleichen Preis.

Wenn du dich bei überholenden Autos nicht wohl fühlst, solltest du Bundes- und Landesstraßen meiden, dass ist alles kein Problem, man gewöhnt sich aber auch an die Überholenden.
Wie das mit der Halswirbelsäule aussieht weiß ich nicht sicher, möchte da jetzt auch nicht anfagen zu vermuten.

Stephan

Hallo,
die Treks gibts teilweise sehr günstig. Ich brauche ca. 60cm. Schrittlänge 89cm, Größe 189cm.
Uli

Zurück