• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Loch im Giant TCR Advanced

quintin

Aktives Mitglied
Registriert
16 Oktober 2017
Beiträge
350
Reaktionspunkte
192
Hi Leute,
mal wieder ne Carbon Frage 😊
Unten an meinem Giant TCR Rahmen ist ein Loch im Sieht etwas unrund aus.. Hat jemand ne Idee, ob das original ist oder ob es sich um einen Schaden handelt? Vielleicht hat ja jemand den gleichen Rahmen oder so...
Dankeschön
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich ist das Innenlagergehäuse geschlossen, keine Verbindung zum Unterrohr. Dann ist das ein Abflussloch für Wasser, das in den Rahmen kommen kann.
Hat mein Canyon Ultimate auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Wasserabfluss-Loch, haben einige Rahmen. Kann man auch nach Regenfahrten sehen wie es da manchmal raustropft (wenn man das Rad etwas hin und her kippt).
 
Gute Frage. Die Stelle hat aber irgendeinen Sinn, habe schon mehrere Rahmnen gesehen in denen das Löchlein an dieser Stelle gebohrt wurde. Das was @prince67 geschrieben hat? Geschlossenes Lagergehäuse und direkt daneben/dahinter gebohrt?
Ich habe mal was von sogenannten Drainage Löchern gelesen, damit das Wasser aus den Rahmen heraus quasi verdampfen kann.
 
Ich hatte schon mehrere Carbon TCRs ab BJ 2011 und keins davon hatte dieses Loch.
Eine Wasserabführung macht auch nur an der tiefsten Stelle Sinn und wie man auf den Bildern sieht ist neben der zugführung dafür auch eins vorhanden
Die Rahmen bis 2009 hatten an der Stelle des Unterrohrs eine Metallplatte mit einer Seriennummer und wie man unten sieht auch dieses Loch.
Strukturell ist das Loch an der Stelle eh absolut unkritisch.
BF82FAC7-65E1-48E0-A0C1-B0429216B3FE.jpeg
 
Zurück
Oben Unten