• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Loblied für einen Sattel

Dazu legst du die Wellpappe auf eine ebene, harte Fläche und dann setzt du dich ohne Hose darauf. Anschliessend misst du den Abstand Mitte-Mitte der Vertiefungen, die deine Sitzknochen auf der Pappe hinterlassen haben. Wenn du deine Beine dabei anhebst, zeichnen sich die Sitzknochen noch deulicher ab.

Carbon schrieb:
Dazu legst du die Wellpappe auf eine ebene, harte Fläche und dann setzt du dich ohne Hose darauf. Anschliessend misst du den Abstand Mitte-Mitte der Vertiefungen, die deine Sitzknochen auf der Pappe hinterlassen haben.
Darf ich mich kurz zwischendrängeln?
Habe das jetzt mal gemacht. Mitte-Mitte komme ich auf ca. 13cm Abstand. Wie groß muss nun der Sattel sein? bzw.: Was sagt eigentlich die Angabe der "Sattelbreite" aus? (zb. in Online-angeboten oder Prosekte) Ist das die Gesamtbreite des Sattels oder Mitte-Mitte Sitzknochen?
btw. mein Sattel (mitgeliefert) ist ein "Selle Royal Mach", so ein Billigteil halt. Der hat eine Gesamtbreite ("über alles") von ca. 13cm, wenn ich mich nicht böse vermessen habe... Der dürfte dann sicher zu schmal sein? Oder? (Fahrtest steht noch aus... komme noch nicht dazu wegen Defekt und Garantieaustausch -> bekomme es erst am Wochenende zurück)

Ich habe jetzt den Alias!

Nach 66 km gestern war mein Hintern noch nicht so begeistert von dem Sattel. Ich gebe ihm aber noch weitere Chancen, mal sehen wie es so weitergeht.

Irgendwie habe ich aber festgestellt, dass ich nicht ganz hinten auf dem Sattel sitze.

Zurück