• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Liv Langma als Gravelbike

cabblers

Neuer Benutzer
Registriert
3 Februar 2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich bin als absolut Unwissender im Thema Rennrad / Gravelbike günstig an ein Liv Langma Advanced+1 gekommen: https://www.liv-cycling.com/de/langma-advanced-1plus

Ich möchte damit gerne zur Arbeit fahren, habe aber auch leichte Schotterwege auf der Strecke. Meine Frage an euch:

Soll ich
a) das Liv mit Gravelreifen ausrüsten (und wenn ja, welche?)
b) das rad lieber verkaufen und mir ein richtiges Gravelbike zulegen?

Viele Grüße
Daniel
 
Wenn du die meiste Zeit auf Radwegen, Straße und ein bisschen Schotter fährst, kannst du es ja erstmal mit deinem Rennrad versuchen. Es passen ja laut Hersteller 32mm Reifen ins Rad und auf den Carbonlaufrädern mit 19,4mm Innenmaulweite dürften die auch nicht viel breiter werden.

Wichtig wäre mir ein robuster, zuverlässiger Rennrad-Reifen, mit dem ich nicht ständig liegen bleibe.
Pirelli Cinturato Velo 32mm tubeless z.B. 🙂
https://www.bike-discount.de/de/pirelli-cinturato-velo-tlr-faltreifen
 
Wie lang ist denn die Strecke auf Arbeit? Willst Du täglich fahren? Willst Du mit dem Rad auch Freizeit- bzw. Sport bestreiten? Welche Art Schotter (geht von selbst für Rennrad egal bis zu mit dem Mountainbike schwierig)?
 
Die Strecke ist so zwischen 8 und 15 km lang, davon ca. 1 km leichter Schotter, nichts wildes. Würde gerne täglich und bei versch. Witterungen fahren. Will es nur im Freizeitbereich (dh auf dem Weg zur Arbeit oder mal für eine kleine Tour) einsetzen, da ich hauptsächlich MTB fahre.
 
Die Strecke ist so zwischen 8 und 15 km lang, davon ca. 1 km leichter Schotter, nichts wildes.
Dann würde ich vielleicht einen anderen Reifen nehmen, der immer noch recht robust ist aber deutlich schneller rollt! 😁

https://www.bike-discount.de/de/vittoria-corsa-n.ext-tlr-graphene-2.0-faltreifen

Den frischen Testbericht aus der Kategorie "Light Gravel" gibt's hier:
https://www.bicyclerollingresistance.com/cx-gravel-reviews/vittoria-corsa-next-tlr-32
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten