• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Literatur Fahr- Trainingstechnik

isarauen

3-fach-kurbler
Habt Ihr Empfehlungen, was Literatur speziell über Fahrtechniken und evtl. auch über Trainingstechniken betrifft?

Speziell interessieren mich folgende Bereiche:

- Überprüfen Sitz- und Lenkerpositionen
- Kraftübertragung auf die Pedale
- (Richtig) Schalten und Übersetzung
- Trainingsaufbau
- Effizientes Fahren
- Fahrtechniken (Vom Wiegeschritt zur Unterlenkerhaltung)

Eben das KnowHow des Rennradsportes, hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt .. Danke.

AW: Literatur Fahr- Trainingstechnik

Habt Ihr Empfehlungen, was Literatur speziell über Fahrtechniken und evtl. auch über Trainingstechniken betrifft?

Speziell interessieren mich folgende Bereiche:

- Überprüfen Sitz- und Lenkerpositionen
- Kraftübertragung auf die Pedale
- (Richtig) Schalten und Übersetzung
- Trainingsaufbau
- Effizientes Fahren
- Fahrtechniken (Vom Wiegeschritt zur Unterlenkerhaltung)

Eben das KnowHow des Rennradsportes, hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt .. Danke.

Zum Trainingsaufbau: Joe Friel und zum Rest: www.msporting.com

Die besten Bücher für den genannten Zweck sind "Rennradsport" von Karl Link und "Radsport in Schule und Verein" von mehreren, beide bei amazon gebraucht erhältlich

die trainingsbibel ist ausschlieslich etwas für leute die vorhaben aktiv rennen zu fahren und sich darauf vorzubereiten.habe das buch von einem kollegen ausgeliehen gehabt und bin der meinung das es wirklich nur für fortgeschrittene einen nutzen hat.der teil wo es um die ernährung geht ist ganz hilfreich aber weder fahrtechniken,effizientes fahren oder körperhaltung etc. wird dort nicht angesprochen.

kann jemand das buch "ausdauertrainer radsport. training mit system" empfehlen? nach dem was ich hier im forum so gelesen habe (was auch nuclearparanoia schreibt) ist die trainingsbibel zu komplex für den freizeitsportler.

Ich hab mir das Buch ohne medizinische oder sportmedizinische Vorkenntnisse besorgt aber noch keine Zeit zum Blättern gehabt. Werde berichten, ob ich damit klar komme ..

zwar kein buch aber ne recht interessante internetseite. lass dich hierbei jedoch nicht vom grausamen layout abschrecken. was so drinsteht ist echt interessant und hilfreich.

Guckst du hier

Zurück