• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Liste mit LRS-Freigaben

Latest

Neuer Benutzer
Hallo,

bevor ich noch 78 mal poste und jedesmal ein negatives Feedback bekomme - gibt es nicht eine Seite oder Tabelle, in der die herstellerseitigen Gewichtsfreigaben gelitet sind für Laufradsätze? Ich möchte doch nur Laufräder haben, die mich und meine 95 kg tragen :(
Selbst bei Mavic auf der Seite finde ich keine entsprechende Info. Muss das wirklich jeder jedesmal für sich erfragen und dann geht die Info verschütt oder gibt es da etwas für neugierige Gemüter?

Danke Euch

Ingo

Hi,
ja, so eine Liste wäre schön -- aber wer sollte sie führen, und wer dafür Garantie übernehmen? Da hilft wohl leider nur, beim Hersteller nachzufragen.

Ein 'klassischer' LRS mit mittelhoher oder hoher Felge und 32 DD-Speichen mit Messingnippeln (3fach gekreuzt) sollte dich aber auf jeden Fall gut aushalten und kostet auch nicht die Welt. Und reparaturfreundlich ist er außerdem.

Von den System-LRS-Herstellern weiß ich nur, dass Citec recht hohe Gewichtsfreigaben hat (und diese auf der Homepage auch deutlich angibt), die liegen so bei 99 kg. Campa verweist wohl für die 'leichteren' LR ab 83 kg (oder so) auf spezielle Beratung durch den Verkäufer; Shimano schränkt zumindest für die Dura Ace LR ein, sie seien bis 80 kg getestet.

Gruß,
Jochen

Systemgewicht ist bei dir 105kg und da bleiben dir nur herkömmliche Laufräder wenn du das Gewichtslimit einhalten willst. Selbst wenn Shimano schreibt bis 120kg, ist noch lange nicht gesagt ob du dann da Freude daran hast. Du stehst dann mit Speichenbrüchen trotzdem irgendwo in der Pampa! :p

HR 36 Speichen CXP 33 oder ähnlich und Seriennaben von Campa oder Shimano, das würde ich dir raten! :dope:

Kann man da eine halbwegs allgemengültige Regel draus schustern?
- Hochwertige Naben à là Dura Ace o.ä. sind empfindlicher?
- Carbon scheidet generell aus?
- Systeme gehen prinzipiell nicht?

Oder ähnliches? Überhäuft mich mal mit Wissen - bitte

Ingo

-hochwertige Naben sind besser, Campa Chorus-Record oder DuraAce
-Carbonfelgen würde ich meiden mit wenigen Speichen
-Systemlaufräder würde ich meiden
-HR 36 Comp Speichen, VR kann auch 32 Speichen sein
-Felgen Mavic CXP 33
-du kannst aber machen was du willst... :dope:

Pave schrieb:
-hochwertige Naben sind besser, Campa Chorus-Record oder DuraAce
-Carbonfelgen würde ich meiden mit wenigen Speichen
-Systemlaufräder würde ich meiden
-HR 36 Comp Speichen, VR kann auch 32 Speichen sein
-Felgen Mavic CXP 33
-du kannst aber machen was du willst... :dope:

Volle Zustimmung -- aber Ultegra bzw. entsprechender Italoschrott (sorry Campa-fans, aber heute ist DAS SPIEL und Objektivität gibt es erst wieder nach der WM) sollte es auch tun.

Gruß,
Jochen

also wenn schon jemand von Carbonfelgen träumt, kann er sich auch gleich gute Naben leisten und keinen China-Billigschrott verbauen! :dope:

Zurück