• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

!Linker! Shimano DURA ACE STI ST-7400 Bremshebel / Schalthebel gesucht

Janekko

Neuer Benutzer
Registriert
27 Mai 2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Rennradgemeinde!
Ich hab kürzlich von einem bekannten ein ca. 20 Jahre altes Faggin Rennrad bekommen und "restauriert". Er hatte mir schon gesagt das der Umwerfer nicht mehr richtig funktioniert. Es stellte sich jedoch heraus, dass es sich um die LINKE BREMSSCHALTKOMBI handelt. Es sind ausnahmslos Dura Ace Komponenten verbaut und nun suche ich dringend nach einem Ersatz. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen?

LG
Janek

PS: Für interessierte ein paar Bilder von dem guten Stück findet ihr hier:
http://www.flickr.com/photos/janekkoo/6032376151/in/photostream/lightbox/
 

Anzeige

Re: !Linker! Shimano DURA ACE STI ST-7400 Bremshebel / Schalthebel gesucht
AW: !Linker! Shimano DURA ACE STI ST-7400 Bremshebel / Schalthebel gesucht

Hallo Janek,

sehen kann man leider nicht, um was für einen STI es geht. Man kann das nur aus deinen Worten und dem, was sonst zu sehen ist, schließen. Ich gehe daher von einem linken ST-7400 aus. Ist das richtig? Wenn ja, wie wirkt sich der Defekt denn aus?

Viele Grüße
Franz
 
AW: !Linker! Shimano DURA ACE STI ST-7400 Bremshebel / Schalthebel gesucht

Hallo Franz,
die Fotos sollten nicht zu Lösung meines Problemes beitragen, waren blos für Liebhaber alter Renner gedacht ;)

Ja wie in der Themen überschrift handelt es sich um einen ST 7400. Der kleine Schalthebel um von dem großen auf das kleine Kettenblatt zu wechseln funktioniert nicht mehr, d.h. es ist überhaupt kein Wiederstand mehr beim drücken und am Umwerfer tut sich nichts.

LG
Janek
 
AW: !Linker! Shimano DURA ACE STI ST-7400 Bremshebel / Schalthebel gesucht

Hallo Janek,

normalerweise bin ich bei den ST-7400 kein Freund der Brunox- bzw. WD40-Dusche, aber in diesem Fall rate ich dir, deinen linken STI mit einem der beiden Mittel richtig zu fluten (ggf. mehrmals). Du hast meiner Meinung nach gute Chancen, daß eine solche Flutung hilft. Sollte sie nicht helfen, dann wäre der STI dennoch nicht ganz verloren, denn dann liegt das Versagen des kleinen Hebels vermutlich an einer ermüdeten Feder. Eine eventuelle Reparatur ist in diesem Fall allerdings nicht ganz einfach, denn der STI müßte relativ weit zerlegt werden, wobei bei diesem STI-Typ die Gefahr besteht, daß sich dabei eine Feder entspannt, die man nur sehr, sehr schwer wieder vorspannen kann.

Viele Grüße
Franz
 
AW: !Linker! Shimano DURA ACE STI ST-7400 Bremshebel / Schalthebel gesucht

Hallo,
vielen Dank für eure Hilfe! Ich habe nun den Hebel bei Ebay erstanden und wenn alles funktioniert bin ich wieder glücklich :)

@Panchon: ich hatte den alten Hebel mehrmals mit WD40 geflutet, hatte leider nichts gebracht und über das Zerlegen einer solchen Mechanik hatte ich selbiges gehört ;) Trotzdem vielen Dank für deine Tipps!

LG
Janek
 
AW: !Linker! Shimano DURA ACE STI ST-7400 Bremshebel / Schalthebel gesucht

Hallo Janek,

heb dir den kaputten STI auf. Ich bin relativ sicher, daß man ihn reparieren kann (außerdem ist er ein perfektes Ersatzteilager für den anderen), ich selber hab zum Reparieren nur keine Lust mehr - jedenfalls nicht auf absehbare Zeit.

Viele Grüße
Franz
 
Zurück