• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Linker Kurbelarm knarzt wiederholt // Ultegra 6600

Logo1980

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich brauche mal Rat. Der linke Kurbelarm meiner Ultegra 6600 Kurbel macht bei Be- und Entlastung permanent "helle" Knack-Geräusche. Sobald ich die beiden Schrauben am Kurbelarm löse und gleichmäßig mit 15nm neu anziehe, ist das Geräusch für eine Ausfahrt weg....auf Dauer kommt es aber wieder.

Wie kann ich das dauerhaft lösen? Der Kurbelarm macht nur bei Kraftübertragung der linken Seite Probleme.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß Logo

Dann kauf die mal ne neue Lage Lagerschalen und 15nm sind doch zuviel. Steht da nicht was von 10nm?

Die Lagerschalen habe ich bereits gewechselt :( Ich meine mich erinnern zu können, dass die Probleme vor dem Lagertausch schon vorlagen.
In der Shimano Anleitung steht 12-15NMN, da es bei erneutem anziehen besser wurde, bin ich bei 15 geblieben.

Ich hatte mal das gleiche Problem. Ich habs durch gründliches Entfetten der Verzahnung und Auftragen von mittelfester Schraubensicherung dauerhaft in den Griff bekommen.

Hi, bei mir war es letzte Woche nur ein zu loses Pedal. War noch zu fest um es per Hand zu bemerken, aber lose genug zum knacken. Nur als Anregung, falls es nicht zu 100% der Kurbelarm ist.
Grüße Chris

Hallo Zusammen,

ich brauche mal Rat. Der linke Kurbelarm meiner Ultegra 6600 Kurbel macht bei Be- und Entlastung permanent "helle" Knack-Geräusche. Sobald ich die beiden Schrauben am Kurbelarm löse und gleichmäßig mit 15nm neu anziehe, ist das Geräusch für eine Ausfahrt weg....auf Dauer kommt es aber wieder.

Wie kann ich das dauerhaft lösen? Der Kurbelarm macht nur bei Kraftübertragung der linken Seite Probleme.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß Logo

Problem hatte ich auch mit einer Tiagra Kurbel.

Die Tipps von Funbiker61 haben geholfen,

Habe entfettet und auch die Kurbel 1 Nm fester angezogen.
Tiagra hatte 14 NM maximal, habe die 15 Nm gewagt.

Danke schonmal für die Tipps! Hab das ganze jetzt entfettet und werde Morgen hoffentlich mehr wissen.

habe ne 6600 compact kurbel und auch nur bei druck auf den linken kurbelarm knarzt das ding wie blöd. bin kurz davor ne neue kurbel zu kaufen.

hab schon neue pedale gekauft, kette gewechselt - nun über google fand ich euren fred.

wieso hilft eigentlich "enftetten" bei knarzen ? ist doch paradox. ich hätte jetzt gar mehr gefettet, da fett doch reibung vermindert und so ?

noch was. bisher hatte ich nie probleme mit diesen beiden imbus-kurbelschrauben bei ht2. und ich fuhr seit beginn weg diese kurbeln xfach in vielfacher ausführungen von 105 bis d.A.

waren es bei euch die losen inbusschrauben oder kam das knarzen von der gefetteten VERZAHNUNG ?

Ich hatte es auch nur bei einer 105-Kurbel bisher. Alle anderen HTII waren komplett ohne Probleme. Die 105 war bei der Montage sehr dick gefettet worden und dann offensichtlich mit zu geringem Drehmoment angezogen worden. Da ich das Problem nicht gleich entdeckt hatte, hatte sich die Verzahnung schon recht schnell geweitet (bekommt ja bei jedem Knack einen Schlag). Nur festes Anziehen hielt nicht mehr. Deshalb Verzahnung entfettet und Schraubensicherung mittelfest aufgetragen. Jetzt fest angezogen und es hielt. Vorher hatte es sich mindestens 10x wieder gelockert, war schon verzweifelt. Danach hielt es 100%.

du meinst schon die verzahnung der (durchs tretlager durchgehenden) kurbel"welle" oder ? die war schon geweitet sichtbar ? ist schon seltsam, wenn ich rechts einbeinig mit druck fahre knarzt es nicht, nur wenn ich aufs linke pedal stehe gibt irgendwas knarzend leicht nach:
-dachte schon zuerst der spd schuh sei hinüber oder die cleats locker am schuh (nix war)
-oder die kettenblätter lose (angezogen)

,,jetzt bin ich gespannt ob es wirklich an der verzahnung und lockeren inbus schrauben liegt :S

Ja, die Verzahnung zwischen Welle und linkem Kurbelarm. Das weitet sich recht schnell. Rechne mal die Umdrehungen bei einer 100er Ausfahrt aus. Bei jeder Umdrehung einmal Knack. Davon mehr als 10, bevor ich es endgültig gefixt hatte. Ist immer wie ein kleiner Hammerschlag. Aber mit Entfetten und Schraubenkleber war es behoben. Vorher, auch mit deutlich mehr Drehmoment angezogen, war nichts mehr zu machen. Hat sich stets wieder gelockert.

sehr gut, hab jetzt alles entfettet und neu angezogen (stark). die inbusschrauben waren NICHT gelockert, dennoch krarzte es extrem bei druck nach unten. hab jetzt mal trocken getestet, konnte noch nicht fahren. da knirschte bisher nix. bin gespannt.

schön dass man hier lösungen findet :)

ps meine rodi hypno laufen spitze, derzeit auf schwalbe 700x30 winter-aktive-100-er spikes. rollt schön auf glatteis, beste spikes für die (geräumte, aber glatte) strasse bisher.

:daumen:Das Entfetten (Kurbelrasterung, die aus dem Lager schaut und einfach den ganzen linken Kurbelarm / Aufnahme / beide Gewinde), wie von funbiker empfohlen war die Lösung. Zudem die beiden Inbusschrauben gut angeknallt.

Wie neu ! Danke ! Hätte fast eine neue Kurbel gekauft weil ich nicht weiterwusste. Pedale hatte ich auch schon neue gekauft.

Für mich war das paradox, da ich dachte, Fett kann bei einer Rasterung nicht schaden...

Zurück