• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ich hasse innen verlegte Schaltungen 😭

felixkb

Neuer Benutzer
Servus Leute,

bin schon langsam am verzweifeln. Hab ein Fondriest TF3 1.2 mit innen verlegten Schaltzügen (Ultegra) welche ich erneuern will.

Das Problem bei der Sache: irgendwo im Rahmen entsteht offenbar zu viel Reibung. Hab alles versucht um diese zu reduzieren. (Habe Innenschaltzüge verlegt) die haben jeweils an einem Ende einen Trichter, die hab ich auch in allen erdenklichen Positionen getestet. Wie gehören die denn positioniert?
Hab den Liner auch schon Von Rahmen Eingang bis Ausgang beim Schaltwerk verlegt. Hat alles nicht geklappt.

Kann’s sein das mein Liner einfach mies ist oder mach ich was falsch?

Biiiitte rettet mich! Hab jetzt sicher schon 6 Stunden verschwendet🤮

Wie fühlt es sich denn an, wenn du den Schaltzug mit der Hand durch den Liner ziehst? Geht das schwer?
Ich hatte letztens so einen Liner für mein Rose pro SL bestellt und der hatte mehrere Knicke. Zum Glück hatte mir ein knickfreies Stück genügt.

Es ist etwas schwierig deinen Ausführungen zu folgen. "Hat alles nicht geklappt" ist nicht gerade eine genaue Problembeschreibung. Ein paar Bilder würden auch weiterhelfen.

Guten Abend, habe mir mal Bilder von deinem Rad angeschaut.
Hast du unten am Tretlager eine Führung (mit Deckel)?
Bei meinem Rad ist die Zugführung ähnlich, dort geht der Liner vom Rahmeneingang bis kurz nach der Führung und dann nur der Zug zum Umwerfer bzw zum Schaltwerk. Die Trichter gehören an den Rahmeneingang und sollen verhindern das der Liner in den Rahmen rutscht. Werden dort von den Endkappen(Züge) gehalten die von den Schalthebel kommen.

Wenn was unklar ist was ich schreibe einfach fragen.

Zurück