Aha, das ist so eine Art Randonneur. Das ist ein Indiz. Meine Gabel hat neben der Radaufhängung eine Öse. Sicherlich ist das die Vorrichtung, an der ein Schutzblech angebaut war. Oder ist diese Öse bei den normalen Rennrädern auch dran?Der Rahmen sieht meinem sehr ähnlich, nur die Ausfallenden aus Blech ohne Schaltauge sind anders.
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Ich verorte den Rahmen auf die frühen 70er (oder etwas früher). Diese Rohre sind aus dem guten billigen "Leichtrohr", also einfacher Stahl mit gleicher Wandstärke. Kein Leichtbau.
Ob Randonneur oder Rennrad lässt sich am Vorhandensein von Ösen an den Ausfallenden nicht beurteilen. Selbst die Profimaschinen hätten Ösen, guggst du hier. Oder die PX10 z.B. von Peugeot haben auch alle Ösen.Aha, das ist so eine Art Randonneur. Das ist ein Indiz. Meine Gabel hat neben der Radaufhängung eine Öse. Sicherlich ist das die Vorrichtung, an der ein Schutzblech angebaut war. Oder ist diese Öse bei den normalen Rennrädern auch dran?
Also ich habe z.B. zwei PX10, die haben keine Ösen. Und ich habe übrigens auch ungestempelte Mafac Racer.Oder die PX10 z.B. von Peugeot haben auch alle Ösen.
Bei meinem Mercier-Aufbau bin ich momentan am Grübeln und Rechergieren über das noch fehlende Tretlager. Eine Frage an die Mercier-Spezialisten: Benötigen Mercier-Rennräder aus den 70ern immer Innenlager mit französischem Gewinde, oder gibt es auch da Abweichungen? Leider kann ich nur die Maße des Rohrs für das Tretlager messen (68 mm breit, Innendurchmesser 34 mm). Wie herum die Gewinde laufen kann ich nicht so richtig ausmachen. Könnte ich zum Beispiel soetwas kaufen: M35x1 Neco HAL-920 Hohlwelle FRA?
Super, vielen Dank für die Antwort. Ich versuch da mal mein Glück damit.Es wird dir nicht weiterhelfen aber ich hatte bei Mercier schon beide Arten von Gewinde FRA und BSA.
o.g. Neco Lager sind ausreichend, Lagerschalen kannst Du auch in BSA separat dazukaufen - dann kannst Du im Zweifel tauschen sollte es doch BSA sein
Habe in mein Mercier auch das Neco Lager eingebaut, läuft alles tuttiSuper, vielen Dank für die Antwort. Ich versuch da mal mein Glück damit.
Die FC-6200 verlangt üblicherweise eine Wellenlänge von 116 mm .
35mm INNEN ist eigentlich nicht möglich , das frz. Gewinde ist 35 mm aussen , innen ( das misst du ja wohl ) aber weniger .Ahh, ok das bezieht sich auf die Kurbelmaße! Da stand ich wohl auf dem Schlauch. D.h. bei einem 35 mm Innendurchmesser und einem Mercier Rahmen kann ich sehr wahrscheinlich davon ausgehen, dass es ein französisches Tretlager rein muss, oder?
Würde dann auch nach einem Neco Ausschau halten mit den genannten Spezifikationen.
35mm INNEN ist eigentlich nicht möglich , das frz. Gewinde ist 35 mm aussen , innen ( das misst du ja wohl ) aber weniger .
BSA Gewinde hätte 34,8mm , aber eben auch aussen , innen weniger natürlich .
Womit hast du denn gemessen , Zollstock , Bandmaß oder so ?
Hat es rechts ein Rechts- oder Linxgewinde?
Zu 99% hast du da ein frz. Gewinde 35 x 1 , erst so Mitte der 80er Jahre kommt bei frz. Herstellern BSA Gewinde vor , und dein Rahmen scheint mir deutlich älter zu sein .Ich hab jetzt schon paar mal versucht herauszufinden, was es ist für eins ist. Aber ohne ein passendes Lager kann ich es leider nicht erkennen
Fahr mit dem Fingernagel einem Gang nach, dann wirst du sehen, wohin er verschwindet.Ich hab jetzt schon paar mal versucht herauszufinden, was es ist für eins ist. Aber ohne ein passendes Lager kann ich es leider nicht erkennen