• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

L'Eroica 2012 - Die Boliden Phalanx

Gefällt mir!

Das schönste Stück ist auf der Langstrecke, wenn man ganz alleine unterwegs ist. Dafür lohnt es sich.



Twobeers

Also ich sehe zwei. Und fotografiert hat ja auch noch einer.

Aber die Atmosphäre vor aufgehender Sonne war auch zu zweit einfach unglaublich:
Sonnenaufgang.jpg



Damit wäre die Frage nach dem Gefährt 2012 auch beantwortet.

boom
 

Anzeige

Re: L'Eroica 2012 - Die Boliden Phalanx
Wir sind ja letztes Jahr 0600 gestartet und waren genau zum Sonnenaufgang oben am ersten Berg.
Wenn man 0500 startet muss man ja noch ne Stunde im Dunkeln die Abfahrten runter brügeln (mit kaum funktionierenden Bremsen)

Was nehmt ihr so an Beleuchtung mit? Ich hatte letztes Jahr ne LED Stirnlampe mit die nach Sonnenaufgang in Trikot verschwand, hat gereicht um für 5 Leute Licht zu machen.
Schon komisch das da viele völlig ohne unterwegs waren.
Achja ich hab ja noch die originale 60er Jahre Dynamolampe am Rad, allerdings ist der Schlauchreifen nicht ganz schlängelfrei und da ruckelt der Dynamo ganz heftig. Licht macht es ausserdem kaum.

Cu Danni
 
... (mit kaum funktionierenden Bremsen)

Was nehmt ihr so an Beleuchtung mit?

Also erstmal sind funktionierende und echt brauchbare Bremsen am Rad (Gran Compe mit Scott Matthäuser Belägen) und als Licht muss 'was modernes mit; in meinem Fall eine B&M Ixon IQ - garantiert nicht Retro, aber 60 Lux stark. Hinten ein kleines BBB Diodenlicht mit Clip an der Carradice Satteltasche befestigt, wo die komplette Beleuchtung dann nach Sonnenaufgang drin verschwindet...
Von meinem Batavus muss ich erstmal am Wochenende noch 'n paar Bilder machen. Dann stelle ich's hier noch vor. Ist aber eher unspektakulär und in der Kategorie wie die Gazelle Champion.
 
Hallo Karsten.

Meine Trikottaschen waren auch randvoll, hatte ja am morgen auch noch ne Windjacke aus dem NSW an.
Dann noch Telefon, Klebeband usw.

Ich würde gerne auch meine Bremswirkung verbessern aber zu den verbauten Bremsen gibt es keine Alternativen, evtl versuch ich es mal mit anderen (eigenbau) Gummis.

Cu danni
 
Es ist vollbracht! Eigens für die L'Eroica aufgebaut, weil mein altgedientes Somec nicht genug Platz für dickere Reifen bot. Kleinigkeiten müssen noch justiert werden, an einer zeitgenössischen Lenker-Vorbau-Kombination aus den 60ern und Rennpedalen bin ich dran. Mit Ersatzreifen und Trinkflaschenhalter geht die Maschine dann am Sonntag aber erstmal auf die Einwiehungsfahrt über das Kopfsteinpflaster Brandenburgs.

rufaFTG01.JPG


rufaFTG03.JPG


Gefahren wird natürlich wieder die 200km Runde. Nachdem ich die letzten vier Jahre immer eine halbe Stunde langsamer war, kann ich ja nicht mehr länger brauchen.

rob
 
das ist ja mal ein extraschrägparallelogramm plus extra kleiner lochkreis! du willst dich wohl für radda wappnen ;) auf jeden fall hat sich die dugast bereifung für dich schon gelohnt.
 
das ist ja mal ein extraschrägparallelogramm plus extra kleiner lochkreis! du willst dich wohl für radda wappnen ;) auf jeden fall hat sich die dugast bereifung für dich schon gelohnt.
Eigentlich will ich die strade bianche umgehen und die Berge "direkt" nehmen ;-).
War mal ein Test, wie es mit den 2-fach-Kurbeln (20 Zähne Unterschied) der alten Randonneure so fährt. Ziemlich gut und auch längere harte Steigungen sind bequem machbar. Ob das so bleibt, falls ich nicht eine der längeren Runden fahren sollte, weiß ich noch nicht. Für Radda brauche ich es wohl dieses Jahr nicht.
Die Reifen waren trotz des relativ hohen Preises die Anschaffung absolut wert. Sind langlebig, pannensicher (naja, das ist dort wohl auch ein bisserl Glückssache), rollen fast wie Strassenreifen und sind auf unbefestigten Wegen bequem und sehr spurtreu. Bessere Reifen kann ich mir für Gaiole kaum vorstellen.

Grüße

Klaus

p.s. der Masi-Rahmen hat Charme
 
Mann, von diesen Masi 3V-Haufen hier wird man ja fast blind!
Ich dachte diese Räder existieren nur in verschwurbelten Andeutungen und auf verschwommenen Bildern, aber es gibt sie wirklich...soll ich jetzt weinen oder lachen?
 
Mann, von diesen Masi 3V-Haufen hier wird man ja fast blind!
Ich dachte diese Räder existieren nur in verschwurbelten Andeutungen und auf verschwommenen Bildern, aber es gibt sie wirklich...soll ich jetzt weinen oder lachen?

3V? Ist das nicht ein Gran Criterium?
 
das gran criterium ist von (märz) 73 und die v3 von mitte der 80er. letztere waren die ersten stahlrahmen mit oversize rohren. da sind also nicht die rohre in die muffen gelötet, sondern die muffen in die rohre ;)
 
ta22os: dein blaues RUFA ist auch sehr schick. wir sollten uns in gaiole zu einem gruppenfoto treffen :]

Toll! Was ist denn das für ein Laufradsatz - und was für Reifen?
die naben sind von zeus, die felgen sind super champion competition. da der satz mit dem 5er schraubkranz auf anhieb perfekt in die ausfaller passte, kam mir auch die idee, das rad hauptsächlich mit zeus und alfa aufzubauen.
die schlauchreifen sind tufo diamond d28. schön schwarz und mit den echten 28mm breite super geeignet für schmale hinterbauten. zu dem fahreigenschaften kann ich noch nicht viel sagen, morgen erste größere fahrt. lassen sich aber sehr gut montieren.

rb
 
Zurück
Oben Unten