• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenkradlenker

Bifi2004

Neuer Benutzer
Ich hab im Keller ein altes rennrad von meinem vater gefunden und bin dabei es wieder fertig zu machen nun ist die iene bremse aus dem lenker raus also das gewinde ist weg also es war wie so ein gewinde im lenker und das ist halt raus nun brauche ich einen neuen lenker und nun weiss ich nicht ob jeder lenker so ein gewinde hat für die bremsen.
Ps: bisschen schwer zu beschreiben wenn ihr nicht wisst was ich meine kann ich auch ein pic posten

Werd heut abend nen pic psoten da die cam bei meinem kumpel liegt. Ich meine beim rennrad da sind die bremsen doch im lenker verschraubt also ist das immer so oder können dir bremsen auch anders befestigt sein. Da ich bei meinem rennrad das gewinde aus dem lenker raus ist wollte ich wissen. Wenn man sich einen lenker kauft ist da schon ein gewinde schon drin ist oder muss ich noch ein gewinde reinbohren

Also bei meinen Lenkern war noch nie ein gewinde drin bei mir ist am Schalt Bremsgriff eine Schnalle oder wie es auch heißt und die wird auf den Lenker gezogen

Hi Bifi2004,

du hast also vor das betagte RR deines Vaters wieder flott zu machen.

Die Bremshebel sind bestimmt mit Schellen am Lenker befestigt. Am besten besorgst du dir ein neues paar Hebel. Die kosten nicht die Welt ca. 15,- €.

Generell würde ich dir zu eine Generalüberholung raten. Damit meine ich:
- alle Kabel samt Hüllen erneuern (das alte Schmiermittel ist bestimmt harzig geworden)
- neue Mäntel und Schläuche (die alten sind bestimmt porös)
- neues Lenkerband (das alte muss ab um die Hebel zu tauschen)
- neue Bremsbeläge (die alten sind bestimmt hart)
- und vor allem neue Bremshebel
Es gibt einen alten Sparfuchs im Netz. Seinen Shop findest du unter www.radplan-delta.de. Der macht dir bestimmt einen super Preis der auch schülerkompatibel ist. Du müsstest ihn halt direkt per eMail ansprechen.

In deinem anderen Thread habe ich gelesen dass du blutiger Einsteiger bist. Darum möchte ich dir noch ein paar Dinge ans Herz legen.
- Helm
- Pedale + Schuhe (SPD)
- neuer Sattel
- Kleidung (gibt es regelmäßig sehr günstig bei Aldi, Plus, Tchibo; so zum anfangen tuts das schon; jedenfalls besser als mit t-Shirt und Jeans)
- Flaschenhalter + Trinkflasche
- Werkzeugtäschchen, Schlauch, Pumpe (damit du nicht liegen bleibst)

Eventuell kannst du auch ein paar der Sachen günstig hier übers Forum bekommen.

PS: Bevor du jedoch wild zu schrauben beginnst würde ich hier nachfragen wie es richtig gemacht wird. So kannst du dir unnötiges Lehrgeld ersparen.

Bifi2004 schrieb:
Ich hab im Keller ein altes rennrad von meinem vater gefunden und bin dabei es wieder fertig zu machen nun ist die iene bremse aus dem lenker raus also das gewinde ist weg also es war wie so ein gewinde im lenker und das ist halt raus nun brauche ich einen neuen lenker und nun weiss ich nicht ob jeder lenker so ein gewinde hat für die bremsen.
Ps: bisschen schwer zu beschreiben wenn ihr nicht wisst was ich meine kann ich auch ein pic posten

Egal was hier für Tipps kommen. Ich hab auch eine Bitte:
Kannst Du bitte mal ein Bild vom Lenkradlenker machen ???
Ich will das Lenkrad am Rennrad sehen :D:D:D:D:D

Grüßle

Chris

Es gab definitiv früher mal Lenker mit einer Gewindebuchse für die Bremshebel, die auch gerne mal ausgerissen sind. Du kannst entweder neue Bremshebel (mit Schelle) oder bei Brügelmann o.ä. eine Schelle besorgen und schauen, ob die mit Deinen jetzigen Hebeln passt.

phade

Unabhängig von Deinem Lenkerproblem wären ein paar Satzzeichen und eine korrekte Groß- / Kleinschreibung ungemein hilfreich, um den anderen Usern das Lesen Deiner Texte zu erleichtern!

Wie oben schon von kastel67 geschrieben wären Fotos Deines "Lenkradlenkers" nicht schlecht, um Dir besser helfen zu können.

Sprintertier schrieb:
Egal was hier für Tipps kommen. Ich hab auch eine Bitte:
Kannst Du bitte mal ein Bild vom Lenkradlenker machen ???
Ich will das Lenkrad am Rennrad sehen :D:D:D:D:D

Grüßle

Chris

das dachte ich mir auch, so ala Autolenkrad

Zurück