• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenkerwechsel

GRXnate

Aktives Mitglied
Ich habe mir einen Easton EC70 besorgt und würde diesen nun gerne an meinem Rad verbauen.

Aktuell ist ein "normaler" Lenker verbaut, an den eine hydraulische Bremsleitung von Shimano verbaut ist. Jetzt frag ich mich, ob ich diese Bremsleitung einfach abziehen kann, oder ob mir dann das sich in der Leitung befindliche Öl entgegenkommt. Führt der Lenkerwechsel dazu, dass ich die Vorder- und Hinterbremse jeweils entlüften muss? Danke schon mal :)

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Drek

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Auf Anhieb stelle ich fest, dass es eine sehr gute Entscheidung war, Hilfe zu erfragen. Aber auch, dass du es lieber sein lassen solltest und evtl. jmd holst, der das kann. Denn warum in der Welt, solltest du die Bremsleitungen abziehen?
Um dir zu helfen, sind genaue Angaben wichtig ggf. ein Foto.
Was ist ein normaler Lenker? Welche Shimano Bremsen hast du? Rennrad, MTB?

Wenn ich davon ausgehe, dass es ein Rennrad ist, dann würde ich die Schaltzüge am UW und SW lösen und die Schnellen der STI lösen, dann diese samt Leitungen als Einheit von einem Lenker zum anderen Lenker transferieren und die Schaltzüge wieder befestigen. Das Lenkerband wirst du vorher abwickeln müssen.

Wenn du die Hyraulikleitung vom STi schraubst kann kommt da schon ein bisschen Öl raus.
Zum Wiederbefestigen der Leitung brauchst du kann auch eine neue "Dichtungsolive" und einen neuen Pin (kleine Stützhülse) am Leitungsende je Leitung. Also 2 Sätz der Teile. Danach musst du entlüften.

Alternativ: STi jeweils an der Hydraulikleitung belassen und nur die Lenkerklemmung vom STi lösen.

Sobald die Hydraulikleitungen am Lenker innenverlegt sind, müssen die Bremsleitungen ab. Das ist schon relativ aufwändig. Wenn alles aussenverlegt ist, kannst Du einfach die STIs umschrauben.
Die Kernpunkte wurden aber schon genannt.

Auf Anhieb stelle ich fest, dass es eine sehr gute Entscheidung war, Hilfe zu erfragen. Aber auch, dass du es lieber sein lassen solltest und evtl. jmd holst, der das kann. Denn warum in der Welt, solltest du die Bremsleitungen abziehen?
Um dir zu helfen, sind genaue Angaben wichtig ggf. ein Foto.
Was ist ein normaler Lenker? Welche Shimano Bremsen hast du? Rennrad, MTB?

Wenn ich davon ausgehe, dass es ein Rennrad ist, dann würde ich die Schaltzüge am UW und SW lösen und die Schnellen der STI lösen, dann diese samt Leitungen als Einheit von einem Lenker zum anderen Lenker transferieren und die Schaltzüge wieder befestigen. Das Lenkerband wirst du vorher abwickeln müssen.
Warum man die Leitungen abziehen sollte? Na weil EC70 (Aero nicht SL) innenverlegte Leitungen hat und solange du es nicht schaffst entweder STI oder den Bremssattel durch das Loch zu fädeln, muss die Leitung vorübergehend getrennt werden.
Ein normaler Lenker wird wohl einer mit außen liegenden Leitungen sein. Welche Bremsen er hat? Wahrscheinlich hydraulische, der Rest ist irrelevant, Ich tippe mal auf GRX. Und Rennrad oder MTB? Man kann auch fragen, ob es sich um ein Fahrrad oder Motorrad handelt. Ich behaupte mal, niemand wird sich beim Anblick einer üblichen MTB Bremse fragen, ob man da die Leitung durchtrennen muss. Entweder liegt die eindeutig außen oder eindeutig im Rahmen.

@TE: Wenn Leitungen irgendwo durchgehen (Lenker, Vorbau), muss man diese abtrennt und am Ende am besten entluften. Ist kein Hexenwerk.
Wenn die Leitungen bis zum Eingang in den Rahmen oder Gabel außen verlaufen (mit altem und neuen Lenker), dann kommt man auch ohne aus.

Und wenn es ganz blöd läuft, braucht man neue Leitungen, so ging es mir, allerdings mit SRAM. Ab werk wird manchmal eine Leitung mit Kupplung verbaut, so lässt sich das ganze leichter ab Werk montieren. Liegen nun die Leitungen am und nicht im Lenker, befinden sich die Kupplungen zw. Lenker und Rahmen bzw. Lenker und Gabel. Diese Kupplung kann man leicht trennen und neu verbinden, Entluften muss nicht sein. Nur war mein neuer Lenker für die Innenverlegung ausgelegt und diese Kupplung passte nicht durch die Führung. Also musste ich neue Leitungen verlegen.

p.s. wenn Shimano sowas nicht tut, dann sei froh :D

Zuletzt bearbeitet:
.......Und wenn es ganz blöd läuft, braucht man neue Leitungen....
Vor dem Umbau sollte man in der jetzigen Liefersituation erst einmal nachsehen welche Ersatzteile Leitung usw. lieferbar sind ! Brauchte vor kurzen eine Shimano Bremsleitungs und da musste ich schon lange im Netz suchen.....

Ok, ich wollte schon fragen, warum zum Teufel man für einen Lenkerwechsel die Hydraulik abtrennen muss. Aber klar, der Easton EC70 sieht innenverlegte Leitungen vor, da muss das. Und dann halt das ganze Programm, je nachdem, was für 'ne Bremse das ist. Wenn der Anschluss, wie bei den meisten, mit Überwurfmutter, Olive und Pin ausgeführt ist, Olive und Pin abschneiden, neu und entlüften. Man kann Glück haben, daß einem nichts rausläuft, aber das klappt bestimmt nicht, wenn es klappen muss. Ich meine, es gäbe inzwischen einige wenige Hebel, die mit komfortableren Anschlusssystemen ausgestattet sind, aber welche das sind hab ich nicht parat, und auch, ob die Anschlüsse dann dünn genug zum durchziehen sind.

Zurück