• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenkerwahl

cocoaufmrad

bekloppt genug
Registriert
29 Oktober 2007
Beiträge
2.724
Reaktionspunkte
32
Ort
Hilden
Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich mir mal ein paar Räder angesehen und es entstehen neue Fragen.

An meinem noch auszuwählenden eigenen Rennrad hätte ich gerne einen Lenker, der mir ein entspanntes Fahren in der Bremsgriffposition gestattet. Ich vermute mal, dass die Lage der STIs von der Lenkerform abhängt?

Ich versuche es mal zu beschreiben: die STIs hätte ich gerne in der horizontalen Verlängerung, bevor der Lenker nach unten abkippt.

Oder als Bild: http://images.roadbike.de/sixcms/media.php/6/thumbnails/bild 1.453013.jpg.453020.jpg oder http://images.roadbike.de/sixcms/media.php/6/thumbnails/bild 2.453023.jpg.453030.jpg

Könnt Ihr mir Lenker nennen, die in diese Richtung gehen? Und dazu gerne insgesamt eher klein, Richtung "Frauenmodell".

Gruß

Coco
 

Anzeige

Re: Lenkerwahl
AW: Lenkerwahl

Hallo!

Eigentlich kannst du fast allen Lenkern die STIs so hochschieben, dass sie deinem Anspruch gerecht werden.
Ich kann dir die Lenker von Syntace empfehlen...

Gruß Thorben
 
AW: Lenkerwahl

@Thorben: bei Syntace gibt es die Modelle 2014, 7075 und Carbon. Carbon ist leichter als die anderen. Aber ansonsten kann ich zwischen den Modellen keinen Unterschied außer dem Preis erkennen. Ist der 7075 besser als der 2014? Wie robust ist Carbon?

Gruß

Coco
 
AW: Lenkerwahl

Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich mir mal ein paar Räder angesehen und es entstehen neue Fragen.

An meinem noch auszuwählenden eigenen Rennrad hätte ich gerne einen Lenker, der mir ein entspanntes Fahren in der Bremsgriffposition gestattet. Ich vermute mal, dass die Lage der STIs von der Lenkerform abhängt?

Ich versuche es mal zu beschreiben: die STIs hätte ich gerne in der horizontalen Verlängerung, bevor der Lenker nach unten abkippt.

Oder als Bild: http://images.roadbike.de/sixcms/media.php/6/thumbnails/bild 1.453013.jpg.453020.jpg oder http://images.roadbike.de/sixcms/media.php/6/thumbnails/bild 2.453023.jpg.453030.jpg

Könnt Ihr mir Lenker nennen, die in diese Richtung gehen? Und dazu gerne insgesamt eher klein, Richtung "Frauenmodell".

Gruß

Coco

FSA Wing Pro
 
AW: Lenkerwahl

Genau das Problem hatte ich gestern auch und ich habe dem so Abhilfe geschaffen. Ich mache später mal ein Bild vom Lenker, der bereits auf meinem Rad ist, denn ich denke, ich weiß genau was du meinst. Das Teil hier ist echt richtig gut und hat nicht viel gekostet.

521348_1.jpg
 
AW: Lenkerwahl

Zum entspannten Fahren würde ich keine OS Lenker empfehlen - damit entfällt der FSA Wing..oder gibt's den auch in 26er Klemmung?
Entspanntes Fahren mit 'entspannter' Position der Schaltbremshebel = sollte in Kombi mit dem Syntace Racelite 2014 (schwerer, dafür günstig) oder Racelite 7075 gut klappen.
 
AW: Lenkerwahl

Zum entspannten Fahren würde ich keine OS Lenker empfehlen - damit entfällt der FSA Wing..oder gibt's den auch in 26er Klemmung?
Entspanntes Fahren mit 'entspannter' Position der Schaltbremshebel = sollte in Kombi mit dem Syntace Racelite 2014 (schwerer, dafür günstig) oder Racelite 7075 gut klappen.

Die FSA Lenker gibt es nur 31,8.

Was ist denn der Grund, dass Du für "entspanntes Fahren" keinen OS Lenker empfiehlst ?

Gruß
 
AW: Lenkerwahl

HÄH, was soll das denn bedeuten :spinner:

Danke, gleichfalls - :spinner:

Auch an r@dler:hast Du Dir mal überlegt wozu OS überhaupt gut sein kann?
Die Frage war "ein entspanntes Fahren in der Bremsgriffposition" zu ermöglichen: das heisst für mich einerseits ein Lenker, dessen Biegung einen angenehmen Übergang zu den STIs (wenn Shimano) ermöglicht um eine entspannte Handhaltung zu ermöglichen und zu einer entspannten Postion gehört auch ein unverkrampftes und damit ein entspanntes Fahren generell - was i.d.R. mit OS schwerer geht als ohne. Das zumindest ist meine Erfahrung, OS macht eigentlich nur Sinn, wenn brachiale Kräfte am Lenker reissen - beim Sprint oder bei 'schwersten Jungs' (obwohl ich sogar da meine Zweifel habe).

Da die Frederstellerin nicht zwingend zur "Am Lenkerreisserin beim Sprint Fraktion" gehört (so stellt es sich mir dar), bietet sich bei der Frage einfach ein nicht OS-Lenker an. Gell?

Der Eva Lenker sieht zumindest auf dem Bild auch passend aus, schmale Klemmung unt guter Platz für die STI's (wenn Du denn Shimano fährst) - auf den Fotos von Cocoaufmrad sind ja SRAMs zu sehen - aber den EVA kenn ich nicht.
 
AW: Lenkerwahl

das heisst für mich einerseits ein Lenker, dessen Biegung einen angenehmen Übergang zu den STIs (wenn Shimano) ermöglicht
ja, das will ich
um eine entspannte Handhaltung zu ermöglichen und zu einer entspannten Postion gehört auch ein unverkrampftes und damit ein entspanntes Fahren generell
ja bitte
- was i.d.R. mit OS schwerer geht als ohne. Das zumindest ist meine Erfahrung, OS macht eigentlich nur Sinn, wenn brachiale Kräfte am Lenker reissen - beim Sprint oder bei 'schwersten Jungs' (obwohl ich sogar da meine Zweifel habe).
da halte ich mich jetzt raus
Da die Frederstellerin nicht zwingend zur "Am Lenkerreisserin beim Sprint Fraktion" gehört
auf gar keinen Fall :eek:
(so stellt es sich mir dar), bietet sich bei der Frage einfach ein nicht OS-Lenker an. Gell?

Der Eva Lenker sieht zumindest auf dem Bild auch passend aus, schmale Klemmung unt guter Platz für die STI's (wenn Du denn Shimano fährst)
wird wohl darauf hinauslaufen
- auf den Fotos von Cocoaufmrad sind ja SRAMs zu sehen
mag sein, mir ging es ja nur um einen Beispiellenker
- aber den EVA kenn ich nicht.
 
AW: Lenkerwahl

Danke, gleichfalls - :spinner:

Auch an r@dler:hast Du Dir mal überlegt wozu OS überhaupt gut sein kann?
Die Frage war "ein entspanntes Fahren in der Bremsgriffposition" zu ermöglichen: das heisst für mich einerseits ein Lenker, dessen Biegung einen angenehmen Übergang zu den STIs (wenn Shimano) ermöglicht um eine entspannte Handhaltung zu ermöglichen und zu einer entspannten Postion gehört auch ein unverkrampftes und damit ein entspanntes Fahren generell - was i.d.R. mit OS schwerer geht als ohne. Das zumindest ist meine Erfahrung, OS macht eigentlich nur Sinn, wenn brachiale Kräfte am Lenker reissen - beim Sprint oder bei 'schwersten Jungs' (obwohl ich sogar da meine Zweifel habe).

Da die Frederstellerin nicht zwingend zur "Am Lenkerreisserin beim Sprint Fraktion" gehört (so stellt es sich mir dar), bietet sich bei der Frage einfach ein nicht OS-Lenker an. Gell?

Schade eigentlich, durch deine Einzelerfahrung, die ich durchaus nicht bestätigen kann, nimmst du der Coco womöglich die Chance sich für das richtige zu entscheiden.
Es ging um einen kleinen Lenker und das ist der FSA Wing Pro Shallow, mit 78 mm reach und 125 mm drop, ab 38cm Breite. Für mehr Komfort verwendet man entsprechendes Lenkerband und wem das noch nicht reicht, kann auch noch Gelpads unterlegen.

Ob dir das zu hart ist, oder welchen Sinn ein OS Lenker macht, ist einfach nur Gesülze und deshalb :spinner:
 
AW: Lenkerwahl

Naja,.... eben nicht wirklich rund, sondern eher so oval liegend....

von oben sehr flach für die Hände... von vorne gesehen eher windschnittig schmal.

(Vielleicht auf dem Foto nicht wirklich gut zu erkennen.)
 
AW: Lenkerwahl

Oversize, und oben eben Aero-Flach... so haben die Hände viel Auflagefläche... SEHR entspannt !


Da muss ich jetzt wieder Cycle-Dragon recht geben: wenn (!!!!) die Auflagefläche passt, dann (und nur dann) ist das entspannt - mir (das jetzt wirklich Einzelerfahrung) persönlich auf Dauer aber zu 'festgelegt', weil ich in Oberlenkerhaltung viel zu oft die Position ändere. Aber Carbon Shallow ist halt auch eine Preisklasse deutlich über 150 €...auch das soll überlegt sein.

Bei Oversize Carbon kann ich nicht aus Erfahrung sprechen - aber der vorgeschlagene ist aus Alu - und Gelpads unterlegen, um denselben Effekt zu erhalten wie bei einem Lenker ohne Oversize finde ich ein wenig seltsam gedacht.

Also Coco: ich spreche aus eigener und aus Erfahrung anderer, die auch mal auf schlechtem Asphalt und auf Strecken > 200km unterwegs sind, eher Marathonisti und/oder Reiseradler als Rennfahrer(innen). Das ist meine Erfahrung mit Alu Oversize und Alu 'normal' - Carbon außen vor (zu teuer). Wenn andere Erfahrungen dagegen sprechen - tut mir Leid, wenn ich nicht mit Pro-Oversize dienen kann. Evtl hilft Dir die Suchfunktion - und die primäre Frage nach guter STI-Anpassung wurde ja von einigen mit FSA, 3TTT und eben Syntace beantwortet. Ritchey würde ich nicht empfehlen, weil der Reach zu groß ist (also die Biegung nach vorn zu weit geht - Syntace kommt Dir da 'entgegen' - allerdings erst ab 42cm Breite...alles seine Pros und Cons.... :(
 
AW: Lenkerwahl

Jetzt brauche ich mal ein wenig Nachhilfe:

Oversize - dachte ich - bezieht sich auf den größeren Durchmesser zum Vorbau hin. Eben diese 26 bzw. 31 (oder so ähnlich). Haben OS-Lenker auch sonst eine andere Geometrie als "normale" Lenker?

Gruß

Coco
 
AW: Lenkerwahl

Ganz kurzer Versuch: es gibt beim Rennraqd zwei (im wesentlichen) Klemm-Maße: 26 und 31,8 mm.
Und beim Rest gibt's so ziemlich alles - v.a. seit Carbon auf dem Markt ist, aber auch neuerdings mehr Formen bei Alu (btw: von Ritchey gibt's da inzwischen doch was...)
Die klassische Form gibt'S zwar noch - aber nur noch als eine unter sehr, sehr vielen.

Um Dich vollends in Verwirrung zu stürzen: schau doch mal die Angebote bei diversen online Händlern durch, Rose oder Bike-components.....
 
Zurück
Oben Unten