• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenkerklemmung und -breite

lord_buerzel

Neuer Benutzer
Ich habe einen 44cm breiten (gemessen Mitte - Mitte) Rennradlenker mit der Aufschrift "Scott tapered alloy / drop anatomic" an meinem Rad.
Der ist mir, denke ich, eindeutig zu breit (Schulterbreite 40cm, maximal 41 nach wrenchsience.com) Oder?
Wenn ja, bräuchte ich noch das Maß für die Lenkerklemmung. Er bleibt an der Stelle regelmäßig, wird nicht dicker. Sieht aus wie 2,5-2,6 cm am Lenkerende gemessen. Kommt das hin?
Ist eine Kabelrinne empfehlenswert?
Worauf sollte man beim Kauf noch achten?

Gruß, LB

Hi,

den Durchmesser würde ich lieber korrekt messen,nehm ne Schieblehre ( Meßschieber ),dann hast du es genau.Ein Oversized-Lenker wirds ja nicht sein,das siehst Du auch ohne zu messen,aber ob jetzt 25,4 oder 26mm.Ich wirds messen.
Wenn Du nämlich 25,4mm hast,kann ja sein,und Du kriegst nen 26mm Lenker , dann hast Du da nen großen Spalt und bräuchtest längere Schrauben.
Kabelrinne würd ich auf jedenfall nehmen!!
Form ist Geschmackssache,ob klassisch oder etwas gebogen,funktionieren tun die alle,es sei denn Du hast " Vielleicht " Probleme beim Bremsen richtig an die Griffe zukommen , da gibt es glaube ich auch ein paar andere Varianten.
Wenn Du beim Fachhändler kauft,ist das eh alles kein Problem.

lord_buerzel schrieb:
Ich habe einen 44cm breiten (gemessen Mitte - Mitte) Rennradlenker mit der Aufschrift "Scott tapered alloy / drop anatomic" an meinem Rad.
Der ist mir, denke ich, eindeutig zu breit (Schulterbreite 40cm, maximal 41 nach wrenchsience.com) Oder?
Wenn ja, bräuchte ich noch das Maß für die Lenkerklemmung. Er bleibt an der Stelle regelmäßig, wird nicht dicker. Sieht aus wie 2,5-2,6 cm am Lenkerende gemessen. Kommt das hin?
Ist eine Kabelrinne empfehlenswert?
Worauf sollte man beim Kauf noch achten?

Gruß, LB

Kabelrinne ist empfehlenswert.
der Klemmdurchmesser von Rennlenkern ist meist 26 mm, aber auch 25,8 ist verbreitet - unbedingt mit Schiebelehre nachmessen.
Hier kann Pfusch tödlich enden !!

p.s.: einen 26mm Lenker in einen 25,4 mm Vorbau hineinzuwürgen ist heller Wahnsinn !

Hab keine Schiebelehre. Weiß jemand welche Klemmbreite der oben beschr. Lenker von Scott hat, oder wo man das rausbekommt?

Hi
dann kauf entweder beim Händler und laß den den alten Lenker messen.
Oder kauf Dir nen Meßschieber, so um die 15 EUR, den wirst Du noch öfters brauchen, um Maße festzustellen, wenn Du im Versandhandel Teile für´s Rad bestellst. Ist ne Investition für´s Leben.

Zurück