• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenkerhöhe

Woody

Neuer Benutzer
Hallo Rennsprotfreunde, bin ein ziemlicher Neuling, habe mir ein neues Rennrad bestellt, bekommen und muss feststellen, dass der Lenker im Verhältnis zur Sattelhöhe zu tief ist. Was ist zu tun? Was ist empfehlenswert? Gruß Woody:confused:

poste mal deine überhöhung, dann können dir die Geeks hier bestimmt helfen,
wie messen ?
1.) Rad in Waage stellen
2.) Wasserwage auf Sattel und Höhe von Boden messen,
3.) Höhe des Lenkers messen (oben) (auch vom Boden)
4.) Überhöhung = 2-3
5:) Alternativ, lange Waage und direkt messen

Gruß

Es gibt kein absolut verbindliches Maß für die Überhöhung. Gerade die Überhöhung ist eine Geschmacksfrage. Es gibt hier im Forum so manchen, die eine Überhöhung im zweistelligen Zentimeterbereich haben, ich z.B. fahre 13cm.

Für einen Anfänger ist eine große Überhöhung aber natürich problematisch, da die Sitzposition extrem ist und gerade zu Beginn als sehr unkomfortabel wahrgenommen wird. Ist aber eine Frage der Gewöhnung. Bei Rückenproblemen sollte eine deutliche Überhöhung vermieden werden.

gruß,
pacato

Da das Rad scheinbar ein neues Komplettrad war, hat es vermutlich einen A-Head Vorbau.

Um die Lenkerhöhe zu ändern, wirst du dir einen anderen, ansteigenden Vorbau kaufen müssen.

also ich fahre satte 15 cm überhöhung, habe da keine probleme. da tut mir schon eher beim mtb ab und zu der buckel weh. viel wichtiger erscheint mir, daß rad und fahrer von der geometrie zueinander passen. ich bin 1,91 und habe ziemliche affenarme :)

das stimmt. man muss die überhöhung auch im zusammenhang mit der gestrecktheit der sitzposition, körperproportionen und körpergröße sehen.

was man sich aber immer vor augen halten muss: wenn man in höhere geschwindigkeitsregionen vorstossen will, kommt man um eine anständige überhöhung nicht herum. diese muss man sich parallel zum training aneignen.