Hallo Rennsprotfreunde, bin ein ziemlicher Neuling, habe mir ein neues Rennrad bestellt, bekommen und muss feststellen, dass der Lenker im Verhältnis zur Sattelhöhe zu tief ist. Was ist zu tun? Was ist empfehlenswert? Gruß Woody

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Dukesim schrieb:.....
so würde ich z.b bei einem flachen zeitfahren lance armsrong(7 facher tour de france sieger) besiegen, sofern dieser nur oberkenker fahren würde und ich mit einer extremen aeroposition auf einem zeitfahrrad unterwegs wäre.
das muss man sich schon bringen. ......
messenger schrieb::jumping: :jumping:
Zuviel oder zuwenig Selbstbewußtsein?
Gruß mess.
pacato schrieb:Es gibt kein absolut verbindliches Maß für die Überhöhung. Gerade die Überhöhung ist eine Geschmacksfrage. Es gibt hier im Forum so manchen, die eine Überhöhung im zweistelligen Zentimeterbereich haben, ich z.B. fahre 13cm.
Für einen Anfänger ist eine große Überhöhung aber natürich problematisch, da die Sitzposition extrem ist und gerade zu Beginn als sehr unkomfortabel wahrgenommen wird. Ist aber eine Frage der Gewöhnung. Bei Rückenproblemen sollte eine deutliche Überhöhung vermieden werden.
gruß,
pacato
Dukesim schrieb:das stimmt. man muss die überhöhung auch im zusammenhang mit der gestrecktheit der sitzposition, körperproportionen und körpergröße sehen.
was man sich aber immer vor augen halten muss: wenn man in höhere geschwindigkeitsregionen vorstossen will, kommt man um eine anständige überhöhung nicht herum. diese muss man sich parallel zum training aneignen.
so würde ich z.b bei einem flachen zeitfahren lance armsrong(7 facher tour de france sieger) besiegen, sofern dieser nur oberkenker fahren würde und ich mit einer extremen aeroposition auf einem zeitfahrrad unterwegs wäre.
das muss man sich schon bringen. ich habe es mir gebracht und es mir angewöhnt über hundert km ohne problem im unterlenker zu fahren, und das bei einer überhöhung von 17,5cm (181cm groß, 56 RH). für kürzere zeit kann ich mich auch einfach auf den oberlenker legen. die ergebnisse geben mir recht.