AW: lenkerformen
Ich hab da keinen theoretischen Überbau, nur durch Beobachtung:
Die alten klassischen Formen fallen nach vorn stark ab (ab Oberrohr ca. 30-40Grad, dann Rundbogen bis 180 Grad). Finde ich unangenehm, weil damit auf dem Bremsgriff schlecht zu greifen. Ich hab das Gefühl, die sind früher viel mehr Untergriff gefahren (und wohl weniger Überhöhung).
Fast alle modernen Lenker haben nach vorn weniger Gefälle (so daß man sie fast waagerecht stellen kann, ohne daß der Untergriff unmöglich wird), und unterscheiden sich im wesentlichen durch 3 Faktoren:
Reach (wie weit reicht der Lenker nach vorn)
Drop (wieviel ist der Untergriff tiefer als das Querrohr)
Form des Untergriffs (sieht man schön an PinaFlos Beispiel) Da gibt es welche mit einem Stück geradem schräglaufendem Rohr oder eben eine solche "ergonomische" Welle (find ich doof, weil damit der Griff zum STI erschwert wird) und Lenker, die nur einen Kreisbogen um ca. 160-170 Grad haben.
Rose scheint gerade eine Riesenladung FSA Pro Shallow bekommen zu haben, alle Räder im Katalog damit ausgerüstet. wenig Reach, wenig Drop, und komplett rund vorne. Mode oder gerade günstig geschossen? Weiß ich nicht.
Der Gegenentwurf wären die Nitto Dream bzw. Noodle Bar: normaler Reach, normaler (mäßiger) Drop, aber auch komplett rumgezogener Kreisbogen (auch nahe an 170 Grad). Sowas fahr ich, wirkt immer noch sehr klassisch, fährt sich aber gut mit STIs.
Letztes Detail: gekröpftes Querrohr: Das Querrohr ist vom Vorbau nach hinten gezogen, das ist beim Querrohrfahren angenehm. Je nachdem, ob man das überhaupt macht.
Allerletztes: Es gibt Lenker, die unten weiter oder enger ausgestellt sind, als oben. Unten enger soll aerodynamischer im Untergriff sein, ich find weiter angenehmer.