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lenkerformen

speach

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hallo in die runde:-)
ich habe mir ein gebrauchtes rennrad gekauft und bin nun dabei, es etwas "aufzurüsten".
meins hat eine eher "runde" lenker form (ist vieleicht etwas blöd ausgedrückt, rund sind sie alle, irgendwie...). meine frage ist eigentlich, welche lenkerformen gibt es, welche haben welche vorteile...ist alles nicht ganz so einfach:-)
habt einen schönen nachmittag,
beste grüße und danke vorab, speach
 
AW: lenkerformen

Wie meinst du das? Meisten du die Form zum Unterlenker? Rund, richtig sind die irgendwie alle ;) Meiner ist nicht Rund, habe einen gewählt der eine breitere Handauflage bietet, finde ich persönlich bequemer. Das kann man aber auch mit den klassischen hinbekommen, sprich Gelpads unter dem Lenkerband, dickere Lenkerband usw.
Meiner ist in etwa so
carbonComp3.jpg


Lenker gibt es aber so viele verschiedene, vorher hatte ich auch einen klassischen, klar kam damit zurecht, aber mir fehlte etwas die Auflage.
 
AW: lenkerformen

Ich hab da keinen theoretischen Überbau, nur durch Beobachtung:
Die alten klassischen Formen fallen nach vorn stark ab (ab Oberrohr ca. 30-40Grad, dann Rundbogen bis 180 Grad). Finde ich unangenehm, weil damit auf dem Bremsgriff schlecht zu greifen. Ich hab das Gefühl, die sind früher viel mehr Untergriff gefahren (und wohl weniger Überhöhung).
Fast alle modernen Lenker haben nach vorn weniger Gefälle (so daß man sie fast waagerecht stellen kann, ohne daß der Untergriff unmöglich wird), und unterscheiden sich im wesentlichen durch 3 Faktoren:
Reach (wie weit reicht der Lenker nach vorn)
Drop (wieviel ist der Untergriff tiefer als das Querrohr)
Form des Untergriffs (sieht man schön an PinaFlos Beispiel) Da gibt es welche mit einem Stück geradem schräglaufendem Rohr oder eben eine solche "ergonomische" Welle (find ich doof, weil damit der Griff zum STI erschwert wird) und Lenker, die nur einen Kreisbogen um ca. 160-170 Grad haben. Rose scheint gerade eine Riesenladung FSA Pro Shallow bekommen zu haben, alle Räder im Katalog damit ausgerüstet. wenig Reach, wenig Drop, und komplett rund vorne. Mode oder gerade günstig geschossen? Weiß ich nicht.
Der Gegenentwurf wären die Nitto Dream bzw. Noodle Bar: normaler Reach, normaler (mäßiger) Drop, aber auch komplett rumgezogener Kreisbogen (auch nahe an 170 Grad). Sowas fahr ich, wirkt immer noch sehr klassisch, fährt sich aber gut mit STIs.

Letztes Detail: gekröpftes Querrohr: Das Querrohr ist vom Vorbau nach hinten gezogen, das ist beim Querrohrfahren angenehm. Je nachdem, ob man das überhaupt macht.
Allerletztes: Es gibt Lenker, die unten weiter oder enger ausgestellt sind, als oben. Unten enger soll aerodynamischer im Untergriff sein, ich find weiter angenehmer.
 
AW: lenkerformen

Dies könnte ein FSA Wing sein mit kürzerem Reach und Drop als Normallenker, relativ neue Lenkerform.
 
AW: lenkerformen

Seh ich auch so, nicht ganz so extrem wie der Pro Shallow, trotzdem ziemlich auf der Höhe der Zeit.
Heißt natürlich nicht, daß er Dir liegt :D

Wäre die Frage. Was nervt Dich an dem Lenker? Sonst würden mir ja zig andere Möglichkeiten einfallen Zeit und Geld am Rad zu verschwenden ;-)
 
AW: lenkerformen

"nerven"wäre wahrscheinlich übertrieben, ich frag mich einfach nach den vor- und nachteilen.
und irgendwie ist es halt so, daß man irgendwie gewisse vorstellungen von seinem rad hat.meine vorstellung strick ich mir grade zusammen, mal schauen was rauskommt:-)
 
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