• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenkerbreite - Brustschmerz

K

KLR

Hallo zusammen,

seit 2 Wochen habe ich nun mein neues Rennrad und viel Spass damit. Da ich im Odenwald wohne und auch gerne hügeliges Gelände fahre, war ich bislang auch ausschließlich dort unterwegs.
Mein Problem sind leichte Schmerzen im Musculus pectoralis major (lat. „Größerer Brustmuskel), und zwar so auf Höhe des Schlüsselbeins. Entspannend ist es, wenn ich die Schultern nach hinten ziehe, sozusagen die Brust weit mache (mit den Händen am Lenker geht das natürlich nicht).

Mein Verdacht ist der Lenker bzw dessen Breite, da, wenn ich die STI's greife, meine Arme nicht paralell verlaufen, sondern einen spitzen Winkel bilden. Derzeitige Lenkerbreite 440mm

Bin ich mit meiner Vermutung auf dem Holzweg; gibt's da Erfahrungen?

KLR

AW: Lenkerbreite - Brustschmerz

An der Lenkerbreite kanns natürlich auch liegen, normalerweise sagt man ja in etwa: Schulterbreite = Lenkerbreite. Profis fahren aus Komfortgründen ja auch oft Lenker in "Überbreite:D".
Ich würde aber mal eher auf die neue, ungewohnte Körperhaltung tippen, die durchs RR-Fahren ensteht. Wenn du erst seit 2 Wochen unterwegs bist / warst dann wird sich das bestimmt noch geben.

Zurück