• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenkerband

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 83481
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 83481

Hallo,

ich werde wohl nun doch ueber die Wintermonate ein Lenkerband austauschen, da es einen nassen 600km Ausritt optisch nicht ueberstanden hat. Eigentlich war ich mit dem Band sehr zufrieden, was die Griffigkeit und Daempfung anbelangt, aber es ist schon irgendwie peinlich, an beiden Seiten an der gleichen Seite einen solchen Abgriff zu sehen - siehe Bild anbei.

Nun meine konkrete Frage, auf welches Material sollte man umsteigen, um solchen Abgriff ueber kurze Zeit bei naesseren Ausfahrten zu vermeiden? Ich habe mir die Threads hier im Forum zu Lenkerband durchgelesen, aber nicht wirklich eine Antwort zu meiner Frage gefunden. Oder gibt es Handschuhe, die so eine Abnutzung verhindern?
 

Anhänge

  • IMG_20161201_184448_resized_20161201_064501563.jpg
    IMG_20161201_184448_resized_20161201_064501563.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 211
Auf jeden Fall auf schwarzes Material. Profis fahren zwar auch weißes teilweise, wird aber vor jedem Rennen getauscht, damit es gut aussieht.

Fahre das Lizard Skin in 3.5mm dürften das sein. Sehr griffig und bequem. Schwarz natürlich.

Gruß

Mathieu
 
Ich fahre das Fixik Mircrotex Band und das Fizik Performance classic jeweils in weiss auf meinen Rennern.
Mit/ohne Handschuhe, im Regen, im Winter, im Sommer. Langstrecke etc. auch. Bislang auch bereits mehrere Jahre.

Verfärbungen halten sich im Rahmen und lassen sich wenns mal etwas speckig aussieht mit Spüli und Schwamm einfach beheben.
 
Auf jeden Fall auf schwarzes Material. Profis fahren zwar auch weißes teilweise, wird aber vor jedem Rennen getauscht, damit es gut aussieht.
Fahre das Lizard Skin in 3.5mm dürften das sein. Sehr griffig und bequem. Schwarz natürlich.

Ich fahre auch das Lizard Skin, aber in weiß.
Ja ich hatte auch meine Mühe, das Band immer schön weiß zu halten. Hatte vieles probiert, jetzt nehme ich "Teerentferner" (vom Baumarkt) und bin absolut zufrieden
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Da ich gerade noch ein Zweit- bzw. dann Erstrad aufbaue, habe ich zwei verschiedene bestellt. Lizard Skin in schwarz für die Trainingsmaschine und einmal die Xtreme Gel-Kork Variante, aber in rot für den Aeroflitzer;) Mal sehen, wie sich beide schlagen.
 
Hab mit Lizard Skins schlechte Erfahrungen gemacht in Bezug auf die Haftung des Bands am Lenker bei viel Regen. Verwende jetzt Zipp Service Course, ist bei mir haltbarer und ist auch leichter zu wickeln.
 
Hm, die Lieferung ist nun aber schon unterwegs ;-) Mal schauen. Und ehrlich gesagt, gerade die Griffigkeit von Lizard Skin hatte mich überzeugt (konnte es vor Ort im Laden testen bevor ich es dort in meiner Farbe bestellt hatte). Und bei viel Regen fahre ich nicht besonders oft bzw. stelle mich unter;) Das 600km Brevet in diesem Jahr war eine Ausnahme, und auch dabei waren es eher nur kurze kräftige Schauer über den Tag verteilt, die dem Lenkerband an einem Tag dann so zugesetzt haben. Wie es mit dem Wickeln funktioniert muss ich noch testen, bin da noch relativ unerfahren, aber Tutorials gibt es ja zum Glück wie Sand am Meer dank Google & Co.
 
Lizard Skin weisen durch einen Beipackzettel selbst drauf hin, dass das Band beim Wickeln nicht gestreckt werden darf, da sonst die Haltbarkeit (Haftung am Lenker) darunter leidet. Ich habe auch ein Band von denen am Rad und bin damit sehr zufrieden. Zwar fahre ich nicht im Regen (außer man kommt mal in einen Schauer) aber meine Hände schwitzen beim Radeln recht stark, das hat dem Band bisher aber auch nicht geschadet.
Da bei mir bald ein Wechsel des Lenkerbandes ansteht (Farbwechsel ;) ), habe ich mir wieder eins von Lizard Skins gekauft, allerdings ein dünneres.
 
selbst drauf hin, dass das Band beim Wickeln nicht gestreckt werden darf, da sonst die Haltbarkeit (Haftung am Lenker) darunter leidet.
Weiß ich auch und hab mich auch dran gehalten. Das Zipp finde ich eben genau deshalb leichter zu wickeln, weil man es strecken darf.

Wenn man an Jedermannrennen oder Radmarathons teilnimmt, kann man sich das Wetter halt nicht aussuchen. Und nachdem ich die Erfahrung zweimal gemacht hatte, nehm ich Lizard Skins eben nicht mehr her. Leider, denn das Griffgefühl gefällt mir sehr gut. Schwitzende Hände haben bei mir keine Probleme gemacht, kann man aber auch nicht mit einem zünftigen Platzregen vergleichen.
 
bei mir war es umgekehrt mit Lizards .
“handwarm“ gewickelt und nach ca zehn Ausfahrten hat sich Band verschoben .
dann strammer umgewickelt .
hält jetzt Bombe .
 
Zurück