• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

lenkerband und montage

fjmi

Aktives Mitglied
ich hab mir heute ein neues band gekauft (angeblich mit gel insert) und da liegen noch zwei ca. 9cm lange stückchen einzeln dabei. haben die eine funktion? soll ich da glatt wo drunterkleben und wenn ja, wo am besten?

danke fjmi

Diese Teile Kommen unter die Griffgummmies der Brems(schalt)hebel um die Bandagen besser abzudecken.
Tipp: Wickel das Lenkerband straff und immer von unten nach oben, dann verschiebt es sich nicht beim "Oberlenkerfahren".
Dieser Tipp ist Gebührenfrei.
Grüßle
Chris

danke ;)

hab deinen beitrag leider erst jetzt gelesen.
hab das teil beim unteren teil (von dem man gut zu den bremsen kommt) geklebt und dann noch überalls sonst zur oberseite ein zweites band festgeklebt. darüber dann fest den rest gewickelt.
ging sich super aus und ist komfortabel.

was meinst du mit von unten nach oben ?

fjmi schrieb:
danke ;)

hab deinen beitrag leider erst jetzt gelesen.
hab das teil beim unteren teil (von dem man gut zu den bremsen kommt) geklebt und dann noch überalls sonst zur oberseite ein zweites band festgeklebt. darüber dann fest den rest gewickelt.
ging sich super aus und ist komfortabel.

was meinst du mit von unten nach oben ?

Am unteren Ende des Lenkers anfangen und in die Mitte des Lankers wickeln.

Grüßle
Chris

Ja, immer von unten anfangen zu wickeln, nie von oben. Die Streifen auf die Klemmringe der STIs kleben. Und das "Isolier"-Band dann zum Schluß auf das Ende oben am Lenker kleben. Immer schön gleichmäßig und recht straf wickeln sonst verrutscht es bald. Unten natürlich ein bissen Überstand lassen, damit die Stopfen noch was zum wegdrücken haben.

Aber noch ne Frage an die Spezis des Lenkerbandes. Es gibt so eine Schlaufentechnik an den STIs, aber ich weiß nicht wie das geht. Dann bracuht man eigentlich diese kurzen schwarzen Stücke nicht.

Vielleicht kann mir das mal einer Erklären.

Gruß

CS

Hallo!

Erklären kann ich es Dir leider nicht, ich weiß nur, dass es bei meinem Pinarello damals werksseitig so gemacht war. Das hatte den Nachteil, dass nach einigen hundert Kilometern die Spannung der Ergos freilag, weil das Band halt doch ein wenig runterrutschte. Also die Streifenmethode macht kaum Arbeit und ist bewährt - ich mach es jetzt immer so, und das Ergebnis ist immer top.

Grüßle, Boffel01

also ich versteh jetzt nur noch bahnhof :)
vorweg ich hab so einen alten schinken ohne sti krams und so; also mit schalthebeln am unterrohr.

und ich hab von oben begonnen, wüsste auch jetzt nicht wohin mit dem band wenn ich von unten beginne.
mal sehen was der zahn der zeit sagen wird aber bisher hält das super!
liegt vlt. aber auch daran, dass ich die unteren streifen mit isolierband festgeklebt habe.

bei der bremse hab ich übrigens keine freie metallstelle, hab einfach so lange die wicklungen geändert bis alles gut war :cookie:

Hi,

wo liegt jetzt das Problem?

Egal ob Du STI´s hast oder nicht,Bremshebel sind ja dran!

Die kurzen Streifen werden über die Schellen(Klemmung) der STI´s oder Bremshebel geklebt,und dann wird von unten nach oben zu wickeln begonnen.Wenn man anfängt zu wickeln,lässt man das Band ca. 1-1,5cm überstehen,dass wird dann später mit den Lenkerendstopfen nach innen gedrückt.Das obere Ende wird mit Isolierband umwickelt.Fertig!

Gruß, Bernd

sieht ja super aus deine anleitung :daumen:
sieht das mit dem klebeband in der mitte nicht grauslich aus?

wie auch immer ich werde hier schreiben sobald sich was lockert oder löst ;)

Hallo fjmi!

Das Klebeband in der Mitte ist überhaupt nicht grauslich, weil es auf der Innenseite liegt und es erst ermöglicht, dass das Band kleben bleibt...grins!
Und von unten fängt man deshalb an, weil man sonst bei der in Stützhaltung resultierenden Schubkraft der Hände nach unten immer schön in den oberen Bandrand reinrutscht, der Bandrand sich zum Teil aufrollt und das Band nach unten gezogen wird. Ist es von unten nach oben (Lenkerende-Lenkermitte) gewickelt, ist der Rand von oben gesehen immer abgedeckt, und das kann nicht passieren.
Alles klar?!

Grüßle,

Boffel01

AW: lenkerband und montage

Hallo Rennradfahrer

Ich bin neu hier, und bin vor Jahren sehr Regelmäßig Downhill / Freeride gefahren ,aber dann habe ich mit meinem Kollegen zusammen aufgehört, weil es zu gefährlich wurde.

Das ist jezt einige Jahre her, und jetzt habe ich mich entschlossen das Rennrad frahren zu beginnen.

Also habe ich mir ein Rennrad gekauft, ( soweit auch alles Top ).
Jetzt ist mir aber aufgefallen ,das das Lenkernband deutlich dünner ist als das von meinem Kollegen also dachte ich mir jetzt, ich kaufe mir ein dickeres .

Aber welches ist da am besten geeignet ?Und worauf muss ich beim Kauf achten ???

Ich denke und Hoffe das mir jemand hier Helfen kann

Mit Sportlichem Gruß

Nico aus Witten

AW: lenkerband und montage

@Boffel01

jo, das mit dem runterdrücken wurde mir auch sehr schnell klar und auf einer seite hab ichs schon neu gewickelt, aber ich wüsste nicht, wie ich das zusammenbringe von unten nach oben zu wickeln ohne dass dann am schluss oben ein band zu sehen ist :confused:

@nicohausw

ich hab mir ein gelzeugs geholt und bin superzufrieden
vorher war da so ein seltsames pseudolederzeugs drauf welches dünn und unbequem war :)

Zurück