• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenkerband mehrfach nutzen?

stephang

Mitglied
Registriert
29 Januar 2007
Beiträge
150
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,

wenn Ihr das Lenkerband abwickeln musstet wg. Schraubarbeiten, nehmt Ihr dann Neues oder verwendet Ihr das alte Lenkerband weiter?

Ich möchte eigentlich nur wissen, ob man das Band mehrmals wickeln kann.
 
AW: Lenkerband mehrfach nutzen?

Habs selber noch nie probiert. Und bei mir geht das Band beim Abwickeln auch meist kaputt. Daher bin ich noch nie auf die Idee gekommen, es wiederzuverwerten.
Aber da es auch Lenkerband ohne Klebestreifen gibt, sollta auch das mit Streifen beim 2. Mal Wickeln halten.
 
AW: Lenkerband mehrfach nutzen?

Wenn es noch O.K. ist wickel es halt nochmal.
Sei aber beim abwickeln vorsichtig, dass es auf Grund des Klebestreifens nicht reißt.
 
AW: Lenkerband mehrfach nutzen?

also ich hab mein microtex von fizik insgesammt schon drei mal gewickelt.
war mir zu schade zum weg werfen.
musst halt aufpassen das es nicht reisst!
 
AW: Lenkerband mehrfach nutzen?

Ich glaub kaum das Du das Band heil vom Lenker kriegst, es sei denn es ist dieses Gewebe/Carbonband. Korkband kannst definitiv vergessen, weil beim abwickeln meistens die Hälfte am Lenker kleben bleibt, und mühsam abgezupft werden muß. :dope:
 
AW: Lenkerband mehrfach nutzen?

Mein Profile Lenkerband habe ich schon 3 mal neu gewickelt

Geiz ist GEIL! :D:dope:


Jetzt fehlt nur noch das einer schreibt das er es wöchentlich in die Maschine zum waschen gibt, anschließend in den Trockner, und hinterher wieder aufbügelt! :dope::dope::dope::floet::floet::floet:


Ps: Hab was vergessen! Klebeband muß ja auch wieder aufgezogen werden. °°°^^^
 
AW: Lenkerband mehrfach nutzen?

Also ich du mein Band Wöchentlich Waschen und anschließend in den Trockner,
um es vor dem wiederbenutzen zu Bügeln .
 
AW: Lenkerband mehrfach nutzen?

@ aurachtaler
Kauf Dir ein gescheites Lenkerband, dann kannst du das auch 3 mal wickeln und das selbe Klebeband hält auch drei mal. Das Profile kostet rund 12 €, fühlt sich toll an und ist sein Preis wert, nur schwer im Radladen zu bekommen. Zur Zeit habe ich ein anderes drauf (da nach einer Reparatur mein Händler dieses nicht bekommen hat), da weiß ich jetzt schon das dieses keine Saison draufbleibt.
 
AW: Lenkerband mehrfach nutzen?

Obwohl es ja keine Klebefläche hat :D

hmm... ich wittere eine Marktlücke :D
Mal was anderes: ich hatte noch gar nicht so recht gerafft, dass es Bänder ohne Klebefläche gibt (und sogar schon eines aus versehen weggeworfen, weil ich dachte es wäre kaputt) - wickelt sich das nicht viel schwieriger?
Wie kriegt man da den Anfang richtg hin? Die normalen "Anleitungen" gehen ja grundsätzlich von Klebebändern aus.
 
AW: Lenkerband mehrfach nutzen?

Ich warte, bis das Band durch Witterungseinflüsse und Handschweiß weggefleddert ist und wickle dann neues drum. Und da ich nur einen Bremsgriff, Klingel und Tachohalter am Lenker habe, die nie gewechselt werden, brauch´ ich´s auch nie abzuwickeln . . .

Gruß, Paule
 
AW: Lenkerband mehrfach nutzen?

ich hatte noch gar nicht so recht gerafft, dass es Bänder ohne Klebefläche gibt (und sogar schon eines aus versehen weggeworfen, weil ich dachte es wäre kaputt) - wickelt sich das nicht viel schwieriger?

Nein, eher angenehmer. Mein Specialized "Roubaix" Band ließ sich auch immer wieder schön zum Korrigieren ein Stück zurückwickeln, wenn ich nicht zufrieden war. Genial.

Wie kriegt man da den Anfang richtg hin? Die normalen "Anleitungen" gehen ja grundsätzlich von Klebebändern aus.

Man wickelt ganz normal unten am Lenkerende los. :)
Später hält man es immer schön unter Spannung, dann wird das super!
 
AW: Lenkerband mehrfach nutzen?

@ aurachtaler
Kauf Dir ein gescheites Lenkerband, dann kannst du das auch 3 mal wickeln und das selbe Klebeband hält auch drei mal. Das Profile kostet rund 12 €, fühlt sich toll an und ist sein Preis wert, nur schwer im Radladen zu bekommen. Zur Zeit habe ich ein anderes drauf (da nach einer Reparatur mein Händler dieses nicht bekommen hat), da weiß ich jetzt schon das dieses keine Saison draufbleibt.

Ich benutze vernünftiges Lenkerband, und das hält auch spitzenmäßig. Aber wenn ich das runtermache, dann kommts in die Tonne. Aus hygienischer Sicht fahren wir unser Lenkerband eh zu lange, die Unterwäsche wechseln wir ja auch einmal im Monat! :D:D:duck::duck:
 
AW: Lenkerband mehrfach nutzen?

@ aurachtaler
Nach Bedarf wird mein Lenkerband gereinigt. Früher habe ich dazu hauptsächlich Waschbenzin genommen. Seit ich einen Kunststoffreiniger der Marke Zekol, gibt´s bei Lidl, entdeckt habe, bringe ich den meisten Schmutz damit herunter, sieht dann danach fast wie neu aus. Da ich klebrige Stellen am Rahmen hasse, wird nach fast jeder Ausfahrt das RR kurz abgewaschen und dabei bei Bedarf auch das Lenkerband gleich gesäubert.
Das ist dann wie nach Gebrauch die Unterwäsche zu waschen, oder wirfst Du diese jedes mal weg, Soll ja auch Einwegunterwäsche geben.
 
AW: Lenkerband mehrfach nutzen?

Es gibt Lenkerbänder die KLeben, andere haften nur gut. Wenn es einwandfrei abgeht kannst du es beruhigt mehrfach wickeln. Ich hatte damit bisher noch nie Probleme!
 
AW: Lenkerband mehrfach nutzen?

Ich glaub kaum das Du das Band heil vom Lenker kriegst, es sei denn es ist dieses Gewebe/Carbonband. Korkband kannst definitiv vergessen, weil beim abwickeln meistens die Hälfte am Lenker kleben bleibt, und mühsam abgezupft werden muß. :dope:

Exakt! Genauso ist es und nicht anders:mad:
Immer wieder!

Hab jetzt auch auf das Microtex und kann bisher nicht klagen.
 
Zurück
Oben Unten