• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenkerband Lizard Skins Bar Tape 2.5

Little Walter

Neuer Benutzer
Hallo,

auf der Suche nach einem komfortablem Lenkerband habe ich mir das (vielfach gelobte) Lizard Skins ins weiss zugelegt.

http://www.bike24.de/1.php?mid=246;content=7;navigation=1;menu=1000,4,133,135;pgc=0

Wickeln war o.k. Das Griffgefühl ist sehr gut wenn auch ein bisschen gummihaft. Und jetzt die Enttäuschung. Es ist unheimlich schmutzempfindlich (zumindest in weiss). Mal eben mit Spüli reinigen geht auch nicht; da müssen schon härte Sachen ran.

Hatte vorher das Fizik Bar Tape in weiss. War leichter zu wickeln und viel schmutzresitenter. Leider (trotz Textilband darunter) auch knochenhart.
Gibt es ein Lenkerband das beide Vorzüge verbindet: Die Schmutzresitenz des Fizik mit der Dämpfung des Lizard SKins ?

Vielen Dank
Little Walter

Anzeige

Re: Lenkerband Lizard Skins Bar Tape 2.5
Dass weißes Lenkerband schmutzempfindlich ist, ist nun keine Überraschung. Das gilt für alle außer besagtem Fizik, und vielleicht den alten Pelten Plastikbändern. Die Schaumstoffartigen Bänder wie Deda, deren namenlosen Brüdern, 3T etc. wird es nicht anders gehen. Allerdings kenne ich jemanden, der so ein Band kurzerhand in die Waschmaschine geschmissen hat ( ohne den Lenker versteht sich.) Es hat überlebt und ist fast sauber.

Der Klassiker Cinelli Kork ist nicht weniger empfindlich, aber leidlich zu reinigen. Mit der Zeit bleiben, da wo es schwarz geworden ist, gelbe Schatten.

Besser dämpfen: Gel Unterlage von und für fizik, Cinelli Kork Gel, oder fizik dual tape.

Sehr nett, aber sehr teuer ist Selle An-Atomica wasserfestes Lederlenkerband. Schmutzresistent und dämpfend, aber mit fast 70 Euro kein Schnäppchen.

Das Deda Carbonoptik Band hat keiner porige Struktur, sondern ist ziemlich glatt. Da bleibt so schnell kein Dreck hängen und wenn doch, dann kann man es gut schrubben. ;)
Schmutzradierer habe ich schon öfters gelesen, soll das sprichwörtliche Wunder wirken.

Hallo,

muss nun doch ein bisschen zurückrudern.
Habe gestern meine relativ neuen Handschuhe zweimal kräftig mit der Hand gewaschen; das Wasser war fast pechschwarz. So dreckig könne sie nicht gewesen sein.
Sind keine Billigteile aber gerade ich schwarzen Textilien sollen viele tollen Sachen drin sein.

Heute gefahren und die Verschmutzung hielt sich in Grenzen.
Entlastung für Lizard Skins. Mitverantwortung von Roeckl und mir selbst, da ich nicht eher drauf gekommen bin.

Gruß
Little Walter

Zurück