• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Lenkeraufsatz

floatwork

Mitglied
Registriert
15 August 2008
Beiträge
332
Reaktionspunkte
2
Servus zusammen,

spiele mal wieder mit dem Gedanken, mir für meinen Renner einen Lenkeraufsatz zu holen.

Angedacht wäre der hier:

VISION_TT_ClipOn_Bars_Mini.jpg


was haltet Ihr denn von meiner Idee? Totaler Schwachsinn bei normaler Rennradgeo? Was gäbs denn für Alternativen die ähnlich kurz sind?
 
AW: Lenkeraufsatz

Mach Dich zumindest drauf gefaßt, dass das Rad viel schwieriger zu steuern ist. Habe mich vor Jahren auf einem Testrad im ganz leichten Gefälle mal fast auf´s Maul gelegt, weil das Rad sich aufgeschaukelt hat.
Zur Geo: Nicht umsonst haben solche Räder oft einen sehr langen Nachlauf, was das Rad träger macht.
 
AW: Lenkeraufsatz

Hey,

habe mir vor kurzem auch einen ähnlichen Aufsatz geholt, allerdings weil ich an einem Triathlon teil genommen hab. Werde den Aufsatz aber für den normalen Gebrauch wieder zurück bauen. Ich fahre halt meist in Bremsgriffhaltung oder am Oberlenker. Haltung auf dem Aufsatz oder Griff am Unterlenker unterscheidet sich in der Aerodynamik und Bequemlichkeit meiner Ansicht nach nicht besonders.

Aber da geht wohl probieren über studieren.

Gruß
Markus
 
AW: Lenkeraufsatz

Ich hab am Cervélo den hier: http://www.bike-components.de/products/info/p17417_T2-Plus-Alu-Lenkeraufsatz.html. Rad lässt sich dennoch sehr gut steuern und ist auf langen Strecken bequemer mit Aufsatz zu fahren als ohne...Finde das Rad in keinerweise träge, denke daher, dass vlt. solche Aufsätze nur für bikes sinnvoll sind die man auch Zeitfahr/Triathlon nutzen kann (entspr. Geometrie, Breites Unterrohr, Sattelstützkopf drehbar usw.)...
 
Zurück