• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenkeraufsatz Richtige Montage?

TriNiclas

IronMan-2017
Ich habe eben meinen t2+ lenkeraufsatz zum ersten mal montiert bin mir aber grade nicht sicher ob die extensions nicht zu eng aneinander sind bzw ob das so in ordnung geht. Kann mir einer sagen ob das so in ordnung ist?

Anhänge

• DSC00655.jpg
    DSC00655.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 1.416
  • DSC00657.jpg
    DSC00657.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 2.306
  • DSC00654.jpg
    DSC00654.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 1.614
  • DSC00656.jpg
    DSC00656.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 1.594
AW: Lenkeraufsatz Richtige Montage?

Ach, das geht schon so. Ohne es auszuprobieren, wirst Du das fuer Dich nicht entscheiden können. Und wir können es fuer Dich auch nicht entscheiden. Aber zu eng ist es so nicht.

Ein Problem sehe ich generell eher in der Höhe des Aufsatzes. Bei dem langen Steuerrohr + Spacer + aufsteigenden Vorbau kommt das Ding so hoch, dass es vermutlich eine wenig laufruhige und wacklige Angelegenheit wird.

ja ich würde an deiner Stelle auch mal den Vorbau umdrehen. So baut das ganze schon ziehmlich hoch auf, aerodynamisch sicherlich auch nicht so sinnvoll. Wenn du dich an die Haltung gewöhnt hast, bzw. keine Probleme damit hast würde ich auch noch die Spacer entfernen.
Ansonsten passts!

Sooo liebe leute. Bin gefahren und habe noch einiges geändert. Weiter auseineander sind die nicht und sollen sie auch nicht ich finde das gut so :o Was den Vorbau angeht werde ich das einfach beim sowieso geplanten Händlerbesuch machen lassen. Da wird dann schön das Rad für die Saison vorbereitung fit gemacht da mit auch nichts auf das Material geschoben werden kann. :rolleyes:

Sooo liebe leute. Bin gefahren und habe noch einiges geändert. Weiter auseineander sind die nicht und sollen sie auch nicht ich finde das gut so :o Was den Vorbau angeht werde ich das einfach beim sowieso geplanten Händlerbesuch machen lassen. Da wird dann schön das Rad für die Saison vorbereitung fit gemacht da mit auch nichts auf das Material geschoben werden kann. :rolleyes:

"Do it yourself" lautet die Devise :D
Nein im ernst, so "einfache" Sachen sollte egtl. jeder selber machen können, ist nicht viel dabei und spezialwerkzeug ist auch nicht notwendig.
Finde wenn man selbst am Rad rumschraubt, hat man einen ganz einen anderen Bezug zu seinem Material. Positiver Nebeneffekt, man spart sich einiges an Kohle. Bin jetzt auch nicht so der Super Handwerker, mache aber auch (fast) alles selber am Rad. Sollten mal Probleme oder Fragen auftauchen, gibts ja das geniale Forum. :)
Natürlich ist es jedem selber überlassen, ob er sein Rad zum Händler bringt oder nicht, war ja nur so ein Tipp von mir.

Nein im ernst, so "einfache" Sachen sollte egtl. jeder selber machen können, ist nicht viel dabei und spezialwerkzeug ist auch nicht notwendig.
Finde wenn man selbst am Rad rumschraubt, hat man einen ganz einen anderen Bezug zu seinem Material. Positiver Nebeneffekt, man spart sich einiges an Kohle. Bin jetzt auch nicht so der Super Handwerker, mache aber auch (fast) alles selber am Rad. Sollten mal Probleme oder Fragen auftauchen, gibts ja das geniale Forum. :)
Natürlich ist es jedem selber überlassen, ob er sein Rad zum Händler bringt oder nicht, war ja nur so ein Tipp von mir.

Klar aber so erstes mal. Ich habe schon im do it yourself prinzip meine Schaltung verhauen. Jetzt ist es mir unmölich bestimmte gänge zu fahren wegen dem verstellten Umwerfer. :p Das und sone Art Pre_Season Check mach mir mein Händler und das ist auch gut so wenn mein schätzchen mal auf herz und niere geprüft wird. Außerdem learning bei abgucken :aetsch: ICh schau dem Händler über die Schulter.

Wenn er auch die Spacer weghaben will, also auch der Gabelschaft gekuerzt werden muss, dann sollte er das wohl den Händler machen lassen, wenn er nicht mal eine Schaltung einstellen kann.

Wenn ich mir die "Ueberhöhung" so angucke, wuerde ich da auch wirklich alle Spacer rausnehmen und den Vorbau umdrehen, dass er sich nicht nach oben neigt.

Wenn er auch die Spacer weghaben will, also auch der Gabelschaft gekuerzt werden muss, dann sollte er das wohl den Händler machen lassen, wenn er nicht mal eine Schaltung einstellen kann.

Wenn ich mir die "Ueberhöhung" so angucke, wuerde ich da auch wirklich alle Spacer rausnehmen und den Vorbau umdrehen, dass er sich nicht nach oben neigt.

Ich würde erst mal die Spacer über dem Vorbau montieren, sieht zwar sch... aus, aber wenn die Gabel mal gekürzt ist und man dann damit doch nicht zurecht kommt, ist es etwas blöd.
Solange es keine Carbongabel ist kann man auch selber hand anlegen, vorrausgesezt man hat eine Eisensäge zur Hand. Anleitung gibts ja im Netz wie sowas geht.
Wenn er bei seinem Händler aber zuschauen kann ist es schon mal nicht schlecht.

Hey,

wieviel Unterschied im Komfort/ Fahrgefühl macht es denn ca. 1,5cm (3) Spacer zu entfernen? Ist es der gleiche Effekt wie den Sattel 1,5cm anzuheben?
Was kostet es ca. das m Radladen machen zu lassen?

Grüsse
Nikki

Hey,

wieviel Unterschied im Komfort/ Fahrgefühl macht es denn ca. 1,5cm (3) Spacer zu entfernen? Ist es der gleiche Effekt wie den Sattel 1,5cm anzuheben?
Was kostet es ca. das m Radladen machen zu lassen?

Grüsse
Nikki

Wenn du die Spacer entfernst liegt dein Oberkörper tiefer, somit hast du auch mehr kontrolle über den Lenker und hast nicht so ein "schwammiges" Fahrgefühl. Ausserdem ist dies aerodynamisch sinnvoller. (weniger Luftwiederstand)
Willst du nur die Spacer entfernen und oben auf dem Vorbau montieren, sieht sch.. aus aber man kann dann die Spacer doch wieder hinzufügen, oder willst du auch gleich die Gabel kürzen lassen (einmal abgesägt und wenns nicht passt, hast du pech gehabt :o)
Falls du nur die Spacer mal über dem Vorbau montiert haben willst, das dauert ungefähr 10 Minuten (geschätzt) mein Händler hat z.B. ein Stundenlohn von 42 EUR.
Kannst du aber auch selber machen Vorbauschraube und Ahead-Kappe lösen, Vorbau abnehmen, Spacer entfernen, Vorbau wieder auf den Gabelschaft setzen, Spacer oberhalb Vorbau montieren, und das ganze wieder festschrauben. Total easy!

... aber vor dem Festschrauben Steuersatz einstellen nicht vergessen.

Hallo,

um kein neues Thema anzufangen greife ich drauf zurück.
Folgende Frage: Was nehmt ihr als Unterlage für den L-aufsatz ?
Bei Lieferung gab´s mal solche Kunststoffplätchen, die sind allerdings
durch Eigenverschulden abhanden gekommen. Gibt es hier einen
ultimativen Tipp? Zurzeit helfe ich mir mit dem was zu Hause herumliegt,
das ist auf Dauer natürlich keine Lösung.

mfg

Wenn man jetzt noch Schalthebel an den T2+ Lenkeraufsatz anbauen könnte was.
Das geht bestimmt nur beim Händler. Hat jemand eine Ahnung was das kostet?

Zurück