• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenker-Umrüstung

jojo24

Neuer Benutzer
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und beginne grade erst mit dem Radsport.
Ich besitze ein Fitnessbike (von Cube) möchte dieses aber nach und nach zu einen RR aufrüsten.
Meine Frage wäre, wie das mit dem Lenker aussieht.
Ich würde gerne einen Rennlenker anbauen...
Nun würde ich gerne wissen, ob es möglich ist, die normale Schaltung und die vorhandenen Bremsen, wie gehabt, innen an einem Rennlenker zu montieren kann, sodass geschalten und gebremst wird wie vorher.
(ich möchte mir nicht direkt alle Teile neu kaufen, darum diese Überlegung)

Ich habe mich im www schon umgesehn aber niergendwo eine Antwort auf meine Fragen gefunden, daher bitte ich Sie mir zu helfen.
Danke
und mfG. Jojo

Moin,

mach mal ein Bild von dem Rad...damit wir uns ein Bild von dem Rad machen können!:) :) Aber im Allgemeinen sind solche Umbauaktionen zum Scheitern verurteilt. Alle Teile nach und nach dazu gekauft ist unverhältnismäßig teuer. Dann ist ein Rahmen für einen graden Lenker eigentlich zu lang für einen Rennradlenker den Du ein gutes Stück weiter vorne greifst. Außerdem vermutet ich dass an dem Rad V-Brakes oder Cantibremsen verbaut sind (Vermutung) dann ist ein Umbau auf RR sowieso Essig weil dann da keine RR Bremsen dran passen. Die Befestigungsmethoden sind unterschiedlich.
Aber mach mal Foto.

Gruß k67

das sind V-Brakes, da gehts schon los das die Bremshebel von Rennrädern ein anderes Übersetzungsverhältnis haben

und Rennradbremsen lassen sich vermutlich nicht an Gabel und Rahmen montieren oder ist da in der Mitte ein Loch drin?

vorsichtig geschätzt:
Bremsen neu
Vorbau neu (hat vermutlich MTB Maß)
Lenker neu (eh klar)
Bremsschalthebel neu

bist du ruckzuck bei 200-300€

Hi,
die Bremsen etc. will ich ja behalten.
Ich würde nur gerne wissen, ob ich meine gerade Lenkerstange gegen einen Rennlenker austauschen kann.
Schaltung und Bremsen würde (falls möglich-->meine Frage...) in der Mitte des Lenkers montieren.
Mir geht es nur um die bessere Sitzposition..

Gruß Jojo

Moin,

da passt nie im Leben Schaltung und Bremse hin. Selbst wenn Du einen 46 cm Lenker nimmst. Da ist ja schon z.B. beim Crosser kaum Platz für die Zusatzbremshebel. Das geht bestimmt nicht. Also das wird eine Totgeburt.

Gruß k67

macht auch keinen Sinn da man sich beim Rennlenker auf den Bremshebeln abstützt die du nicht hast

hol dir ein paar Bullhorns

okay...ich gebs auf mit dem Lenker.
Blieben noch die Reifen, die ausgetauscht werden könnten.
Meine Reifen sind doch recht dick und ich denke, dass dort viel Kraft verloren geht.
Die müssten doch auszutauschen sein.
Ich werde morgen ins Fahrradgeschäft gehen und mich diesbezüglich berauten lassen, aber vielen Dank für die Antworten.
jojo

So wie ich das verstehe, ist das Rad recht neu. Verstehe dabei dann nicht, dass Du es jetzt umrüsten willst. Dann hättest Du ja gleich einen Renner kaufen können. Behalts lieber als schnelles Stadtrad oder mal eben zum Baden fahren oder so und kauf Dir z.B. ein gutes gebrauchtes RR oder günstiges neues Einsteiger-RR dazu.

Zurück