• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenker tiefer setzen

solosurf50

Aktives Mitglied
Ich habe das Gefühl, daß ich meinen Lenker noch etwas tiefer fahren könnte.
Leider geht das nicht mehr. Alle Spacer sind schon oben drauf und der Vorbau mit 10 Grad zeigt auch schon nach unten.
Ist denn nun die einzige Möglichkeit, einen noch tiefer geneigten Vorbau anzubringen?
Die meisten haben aber nur 10 Grad......

AW: Lenker tiefer setzen

Mmh,
wenn es vorne noch wesentlich tiefer werden soll:

Bau vorne eine 26" Tria-Gabel und ein 26" Tria-Laufrad ein. Dann geht es vorne richtig runter.

Aber poste doch bitte vorher mal ein Foto, wie tief es jetzt schon ist.

Im Winkel verstellbare Vorbauten bis teilweise 40-50° gibt es z.B. bei Rose. Rein optisch wäre es aber nicht mein Fall.
Ein kleinerer Rahmen wäre noch eine Alternative.

MfG

Ist denn nun die einzige Möglichkeit, einen noch tiefer geneigten Vorbau anzubringen?
Die meisten haben aber nur 10 Grad......
Eigentlich ja. Zumindest ist alles andere mindestens genauso teuer aber mechanisch schlechter (Verstellsysteme...).
Wenn Du einen OS Lenker hast, dann ist ja aus dem MTB-Bereich einiges möglich, mit 26mm wirds wohl wirklich eng.
Was die Optik angeht, bei ca. 18 Grad fallend montiert erreicht der Vorbau die Waagerechte (angenommener STR-Winkel von 72Grad) das sieht noch ok aus.
Aber, eine Möglichkeit gibt es noch:
Wenn Du nur im Untergriff tiefer möchtest, dann wäre ein Lenker mit mehr Drop (je nachdem, was jetzt drauf ist) eine Lösung.

Edith hat hier gerade beim Wühlen einen OS-MTB-Vorbau gefunden, der so 35Grad haben müsste. Der ist wirklich hässlich :D

Vielen Dank schon mal für die Tipps.
Verstellbare Vorbauten sind optisch wirklich "gewöhnungsbedürftig".
Wenigstens habe ich keine offensichtliche Lösung übersehen.

Der Ergostem ist eigentlich der Vorbau der Wahl, wenn Du öfter mal zwischen normaler Rennposition und Zeitfahrposition wechseln willst, ohne das halbe Rad umzubauen.

Sieht zwar nicht unbedingt schön aus, ist aber extrem zweckmässig.

Habe bei mir das gleiche Progleme gehabt.
Habe von Ritchey einen 17 Grad steilen Vorbau montiert, das sieht noch ok aus. Mehr geht aber nicht. Verstellbare Vorbauten würde ich nicht nehmen sieht meistens sch... aus. Vielleicht mal kurz für ein zeitfahren wenn du tiefer gehen willst, dann is das in Ordnung, aber nicht als "Dauerzustand"

Zurück