• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Lenker locker

swush

Neuer Benutzer
Hi,

ich habe mir ein altes Rennrad zugelegt und ein paar Sachen überarbeitet.

Eine Sache treibt mich aber in den Wahnsinn. Der Lenker ist nach ein paar Touren locker geworden und kann ohne viel Kraft hoch und runter gedreht werden. Die Schraube hab ich schon bis zum Anschlag angezogen, aber das hat nichts geholfen.

Hat jemand ne Idee:confused:

AW: Lenker locker

Ich vermute schon, ich habe das Rad so gekauft und am Anfang war es auch fest, hat sich erst nach ein paar Fahrten gelockert

Welcher Vorbau genau?
Welcher Lenker?

Anknallen bringt nix, außer das der Vorbau reißt.

Jetzt wollte ich mal grad ein paar Bilder machen und hab entdeckt da ist etwas Öl drinnen. Ich denke das gehört da nicht hin, oder? Hab ich weggeputzt und festgemacht, sitzt jetzt auch ganz gut. Hoffentlich wars das schon, oder muss man da noch was besonderes beachten?

Jetzt wollte ich mal grad ein paar Bilder machen und hab entdeckt da ist etwas Öl drinnen. Ich denke das gehört da nicht hin, oder? Hab ich weggeputzt und festgemacht, sitzt jetzt auch ganz gut. Hoffentlich wars das schon, oder muss man da noch was besonderes beachten?

Öl gehört da auf gar keinen Fall rein.:eek:
Und ja, man sollte etwas beachten.
Das Klemmmaß des Lenkers sollte zu dem des Vorbaus passen.

"Sitzt ganz gut" hört sich nicht gerade sehr vertrauenserweckend an.:eek:

Am besten machst du mal aussagekräftige Bilder.

Von mir ist das Öl auch nicht, eventuell ein gemeiner Fahrradsaboteur ;)

Ich mach am Dienstag ein paar Bilder, die Digicam liegt im Büro und die Webcambilder sind nicht so toll, wie ich gemerkt habe.

Danke schon mal.

Also mit unpassender Lenker-Vorbau-Kombi ist nicht zu spaßen, da hats schon manchen bitterböse hingelegt.
Selbst wenns ölig oder fettig ist, sollte es eigentlich nicht rutschen, aber das wäre natürlich ein Ansatz, das ganze erstmal zu reinigen.
Je höherwertig, bzw. leichter die Teile sind, desto genauer sollten Anzugsmomente eingehalten werden. Wenn du meinst, ach drehn wir mal noch ne Viertelumdrehung fester, dann überschreitest du das Anzugsmoment um ein vielfaches.
Am besten, immer Lenker und Vorbau derselben Marke und noch besser derselben Serie verwenden, also wenn Ritchey Pro oder WCS dann beide Teile der gleichen Serie.
Klingt pedantisch, aber diese Stelle am Rennrad ist sensibler als es auf den ersten Blick aussieht.

Grüße, Michl

Am besten, immer Lenker und Vorbau derselben Marke und noch besser derselben Serie verwenden, also wenn Ritchey Pro oder WCS dann beide Teile der gleichen Serie.
Man kanns deutlich übertreiben, die Rede war ja von einem "alten Rennrad" was jetzt nicht nach Carbon-Leichtbau klingt.:D
Trotzdem klingt die Beschreibung nach einem 26er Vorbau mit 25,4er Lenker, und das ist deutlich gefährlich.
Wenn der Lenker nicht mit "handwarm satt" zur Ruhe zu bekommen ist, ist da was faul. Da gilt alles was Miichl über "bitterböse hinlegen" geschrieben hat.

Das unangenehme Erlebnis hatte ich auch mal mit einer Tune-Vorbau/Extreme-Lenker-RR-Kombi.Einmal durch ein unerwartetes Schlagloch und die Sitzposition war super-aero.Gar nicht witzig.Es war dann der superteure Tune-Vorbau,der nicht masshaltig war...Fazit:Problem ernst nehmen und großzügig wechseln!!!!

Also um das ganze mit Bildern zu unterfüttern hab ich mal ein paar Aufnahmen gemacht. Es handelt sich hier um mein Stadtrad, und ja alt bedeutet hier wirklich alt. Sicher soll das ganze natürlich sein, aber muss auf keinen Fall auf dem neusten Stand sein.

sdc10696u.jpg

sdc10695c.jpg

sdc10693.jpg

Ist denn jetzt, nachdem alles fettfrei ist, der Lenker fest?
Eigentlich sollte das so passen.
Bei dieser Vorbau/Lenker Kombination brauchst du auch keinen Drehmoment zu beachten, außer das nach fest ab kommt.

Ja also so ist das ganze fest, man kann den Lenker auch mit Krafteinsatz nicht mehr drehen. Dann lass ich das mal so und mal gucken wie es sich in freier Wildbahn verhält :)

Zurück